Schnäppchenjäger Geschrieben 12. April 2006 Melden Geschrieben 12. April 2006 Hei zusammen, ich möchte meinen Schwiegereltern eine Reise nach Wien schenken. Dafür will ich ihnen einen LH Flug von FRA nach VIE buchen. Bin jetzt aber etwas unsicher, wie ich das mit dem ETIX am geschicktesten mache, dass sie problemlos einchecken können. Habe zwar schon einiges an Info hier im Forum gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das alles noch aktuell ist... Bei der Online Buchung als nicht-registrierter Benutzer muss ich die Namen der beiden Reisenden angeben. Soweit so klar. Ausserdem wollen sie eine Anschrift und eine Telefonnumer haben. Da würde ich dann meine eingeben. Laut HP bekommt man dann per email eine Bestätigung zugeschickt. Können meine Schwiegereltern dann mit diesem Ausdruck in FRA mit ihrem Personalausweis einchecken? Muss ich bei der Buchung ihre Personalausweisnnumern angeben? Muss ich eine bestimmt Zahlungsart wählen, damit das klappt? Danke für Infos, Schnäppchenjäger
addipilz Geschrieben 12. April 2006 Melden Geschrieben 12. April 2006 soweit ich das mal bei probieren festgstellt habe, muss man entweder die kreditkarte mit der man zahlt oder eine vielfliegerkarte zur identifikation haben, alles andere geht nicht. wobei bei lh auch steht, dass wenn man die kreditkarte vergessen hat, auch die personalausweise reichen :/ probier evt. bei einer anderen buchungsseite wie opodo, expedia oder so zu buchen, wird vll teurer aber man kann auch andere ticketmöglichkeiten wählen, 100pro weiß ich es aber nicht.
MatzeYYZ Geschrieben 12. April 2006 Melden Geschrieben 12. April 2006 Was die Identifizierung angeht, so melde doch deine Schwiegereltern einfach bei M&M an, oder einem anderen Star Programm. Die müssen davon ja nix wissen. Dann buchst du die beiden Flüge einfach darauf. Und schon haben die beiden Herrschaften eine möglichkeit Etix zu fliegen und ein zu checken.
topper Geschrieben 12. April 2006 Melden Geschrieben 12. April 2006 Buch doch über www.opodo.de und nutze den Gutschein BILD20 (gross schreiben ist angesagt), dann sparst Du auch noch die Service Charge. Flugpreis müsste dann EUR 97,80 sein! Flüge müssen einzeln gebucht werden! "Fremde" buchen, ist dort kein Problem Viel Erfolg Gruss topper
Schnäppchenjäger Geschrieben 13. April 2006 Autor Melden Geschrieben 13. April 2006 Hei topper, danke für den Hinweis. Habe auch schon mit opodo überlegt, aber da ich da noch nie gebucht habe war ich etwas unsicher, ob das dann auch alles problemlos klappt. Bei opodo bekomme ich aber auch ein etix, oder? Und wie läuft das da dann beim Eichecken mit der Identifizierung? Muss ich bei der Bezahlung was beachten, z.B. nicht über Kreditkarte o.ä.? Und auf die Idee, die Flüge einzeln zu buchen, um zweimal der Rabatt einzustecken, bin ich tatsächlich nicht gekommen ... Weisst Du, wie lange der Code noch gilt? Gruß Schnäppchenjäger
topper Geschrieben 13. April 2006 Melden Geschrieben 13. April 2006 Bekommst auch nen Etix, aber EInchecken geht dann auch mit Personalausweis. Brauchst also weder CC-Nummer noch Vielfliegerkarte. Zitat opodowebseite: "Wenn Sie mit einem E-Ticket reisen, haben Sie folgende Check-In-Möglichkeiten: 1. Am Schalter der jeweiligen Fluggesellschaft mit Ihrem Ausweis oder Reisepass. (In diesem Fall benötigen wir an dieser Stelle keine Information von Ihnen.) 2. An einem Check-In-Automaten Ihrer Fluggesellschaft (wenn vorhanden) mit einem Identitätsnachweis aus der folgenden Liste" Den Betrag kannst Du von Deinem Konto abbuchen lassen (muss nicht Konto eines Reisenden sein). Wie lange der Gutschein gilt, kann ich Dir leider nicht sagen. Habe den Code auch nur aus dem Reiseforum. Viel Erfolg Gruss topper
Charliebravo Geschrieben 13. April 2006 Melden Geschrieben 13. April 2006 opodo.de ... "Fremde" buchen, ist dort kein Problem Geht auch direkt bei der Hansa (und auch anderen Fluggesellschaften). Am Schalter bekommt der Reisende nach Bekanntgabe des Buchungscode und Identifizierung durch Reisepass oder Perso die Bordkarte für die benannten Passagiere. Nur die Bundesbahn zickt da rum, aber das ist eine andere Geschichte.
D-AIRX Geschrieben 15. April 2006 Melden Geschrieben 15. April 2006 ich habe für jemanden anders einen flug buchen wollen, bezahlung über meine kreditkarte. er ist kein m&m-Mitglied. Zahlungsmittelinhaber muss aber einer der reisenden sein, ich flieg aber nicht mit. wie lösen wir das problem?
f0zzyNUE Geschrieben 15. April 2006 Melden Geschrieben 15. April 2006 ich habe für jemanden anders einen flug buchen wollen, bezahlung über meine kreditkarte. er ist kein m&m-Mitglied. Zahlungsmittelinhaber muss aber einer der reisenden sein, ich flieg aber nicht mit. wie lösen wir das problem? deine gültigen kreditkartendaten eingeben und dich (den kreditkarteninhaber) in einen der reisenden umbenennen. hat bisher immer gut geklappt :-) - dann meckert die buchungsmaschine nicht mehr rum.
Schnäppchenjäger Geschrieben 21. April 2006 Autor Melden Geschrieben 21. April 2006 @topper: Habe alles so gemacht wie Du vorgeschlagen hast. D.h. ich habe das Feld bei Identitätsnachweis leer gelassen (es steht ja explizit da, dass sie dann keine weitere Information von mir brauchen). Bei Klick auf 'Buchen' kommt aber dann die Fehlermeldung: "Bitte wählen Sie einen Identitätsnachweis. Dieser wird für das E-Ticket benötigt. " Bug? Wie kann ich das jetzt umgehen? Soll ich da einfach meine Kreditkartennummer eintragen? Meine Schwiegereltern müssten dann ja trotzdem noch per Ausweis am Schalter einchecken können, oder? Gruß Schnnäppchenjäger
mith Geschrieben 21. April 2006 Melden Geschrieben 21. April 2006 Was die Identifizierung angeht, so melde doch deine Schwiegereltern einfach bei M&M an, oder einem anderen Star Programm. Die müssen davon ja nix wissen.Dann buchst du die beiden Flüge einfach darauf. Und schon haben die beiden Herrschaften eine möglichkeit Etix zu fliegen und ein zu checken. kann man ein e-ticket auf eine VORLÄUFIGE M/M Card buchen? Ich würde sagen, dass das erst ab blauem Plastik geht... das Papier lsst sich ja schlecht vom Magnetstreifenleser entziffern
BRE Geschrieben 21. April 2006 Melden Geschrieben 21. April 2006 Also so teuer ist es bei Opodo nun auch nicht sich Papierticktes schicken zu lassen, ich hab dafür letzt auch nur 3,90€ oder so gezahlt. Ist als Geschenk doch eigentlich eh viel schöner, da haben sie dann auch was in der Hand... Damit gibt es dann keine Probleme beim CheckIn!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.