Zum Inhalt springen
airliners.de

letzte B717 vor Ablieferung

DUSP

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf dem Daugherty Airfield in Long Beach, Kalifornien ist gestern Mittag das letzte zivile Flugzeug bei der ehemaligen Douglas Aircraft Company fertiggestellt worden. Die Boeing B717-200 der AirTran (cn 55044/5156, N939AT) verließ gestern die Lackierhallen und wird nun für die Übergabe an AirTran vorbereitet. Am 23. Mai wird sie an den größten Betreiber dieser Modellreihe übergeben und beendet somit endgültig eine Ära der zivilen Luftfahrt.

Links:

N939AT|airliners.net

N939AT|airliners.net

N939AT|airliners.net

N939AT|airliners.net

717-Newsseite|boeing.com

letzte B717 für AirTran|boeing.com

50. B717 für AirTran|boeing.com

Geschrieben

Es ist meiner ansicht nach ein trauriger moment. Nicht nur, dass es das letzte Flugzeug von McDonnell Douglas ist, nein es ist auch der letzte Flieger aus der langen Produktion der DC-9. Eine Ära geht damit zu ende.

Geschrieben

Hätte MDD weiterhin bestanden hätten sie die MD-95 [in mehreren Versionen wohlgemerkt] zu einem Flugzeug machen können was sich mit B737 und A320 mehr als messen kann ... [Was sie jetzt auch schon kann, aber an den Verkaufszahlen hätte man das gesehen] ...

Geschrieben
Hätte MDD weiterhin bestanden hätten sie die MD-95 [in mehreren Versionen wohlgemerkt] zu einem Flugzeug machen können was sich mit B737 und A320 mehr als messen kann ... [Was sie jetzt auch schon kann, aber an den Verkaufszahlen hätte man das gesehen] ...

Das grösste Problem war aber im Vergleich zur 737 und noch mehr zum A-32X der Rumpfdurchmesser. Der war zu schmal. Wobei das Flugzeug aber von kleineren Pisten weitaus mehr Vorteile hat bei Starts und Landungen.

Geschrieben
...der Rumpfdurchmesser. Der war zu schmal...

Seh ich nicht ganz so. Denn die B737 und A32S-Familie haben jeweils 3+3, MD's haben aber 2+3.

Aber allgemein sagt man doch die A-32X ist bequemer, da grösserer Durchmesser! Ich habe mit sowas allgemein kein Problem.

Ma Off Topic:

Habe von Bekannten gehört, der redesign ICE1 ist schlechter als der alte. Also ich bin Mittwoch beides gefahren, hin alt, rück neu. Im neuen konnte ich besser schlafen.

Bin Aero Lloyd MD geflogen, LH 737, NW DC-9 und 727 war für mich jedesmal ein Erlebnis. Kann nur immer sagen, was ich von anderen höre, wo sie der Meinung sind der Durchmesser ist mitentscheident. Für Airlines kann ich mir das gut vorstellen, da sie auf der selben Länge Flugzeug mehr Sitze unterbringen MD vs 737/A-32x können. Wobei dann der Airbus doch bequemer abschneiden müsste durch die paar Zentimeter mehr.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...