United B-777 Geschrieben 17. April 2006 Melden Geschrieben 17. April 2006 Hallo. Ich habe mal eine Frage, die vielleicht etwas böd klingt, aber es interessiert mich wirklich: Was ist an JetBlue eigentlich so besonders? Im Airline Pilot Central FForum gibt es für diese Airline eine eigene "Spalte" (oder wiee nennt man sowas?) und man hört auch sonst total viel über die. Danke schonmal für die Antworten auf die etwas laienhafte und dumme Frage... ;-)
sakrco Geschrieben 17. April 2006 Melden Geschrieben 17. April 2006 Würde mich auch mal interessieren,was an Jetblue sooo besonders ist !
Topswiss01 Geschrieben 17. April 2006 Melden Geschrieben 17. April 2006 Die Firma hat für Furore gesorgt, da sie in einem übersättigten US-amerikanischen Markt ziemlich rasch erfolgreich war und auch schon mehrmals Gewinn abeworfen hat. Im Moment sind sie jedoch auch ein wenig unter Druck. JetBlue ist eine Fluggesellschaft, die tarifmässig wie ein low coster auftritt. Wer früh bucht, zahlt wenig, wer spät bucht, zahlt mehr. Die Flotte, bestehend aus A-320 und E-170, ist topmodern. Die Flugzeuge sind mit Ledersesseln ausgerüstet. Zumindest in den A-320 gibt es an jedem Sitz ein Bildschirm mit Satellitenfernsehen. An Bord gibt es Getränke und snacks gratis. Chipsesser aufgepasst: Wer die jetBlue-eigenen chips erwischt, erlebt sein blaues Wunder! :) Gruss
dakingopop Geschrieben 17. April 2006 Melden Geschrieben 17. April 2006 @topswiss: Blaues Wunder - sehr treffend formuliert! Aber schmecken tun die Chips trotzdem wunderbar! ;)
Steve777 Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 also ich bin im märz mit B6 WAS-FLL gefolgen.war ein sehr toller flug. die crew war mega nett und total gut drauf ( sowohl cockpit als auch FA/s), der service war au nett und das beste sind die 36 kanäle direct tv.kopfhörer sind auch kostenlos und man kann wenn man will für einen dollar bessere kaufen.der airbus a20 war au sehr sauber, sitze modern etc. würd sofort wieder mit denen fliegen:)b6 is meiner meinung nach einer der besseren airlines in den usa ( wobei ich bis jetzt nur mt B6 und AA geflogn bin)
LT2708 Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 Korrektur JetBlue fliegt mit A320 und EMB-190. Alle Flieger sind mit PTV's ausgestattet. www.jetblue.com ist die Adresse, kannst dich da ja mal durch surfen. Auf jeden Fall sind die Tarife sehr günstig wenn man früh bucht (Nachteil meißt kann man nur bis zu 6 Monate im voraus buchen) und ich denke ist eine Alternative zu Southwest.
Jetblue320 Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 Habe auch nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Im Vergleich zu den anderen grossen USAirlines sind die eine Klasse besser. Zu erwaenen waere auch, dass man sich direkt bei der Flugbuchung den Sitzplatz aussuchen und kostenlose reservieren kann. Jetblue320
EDDK Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 ...und gerade lese ich im neuen Airliner World, daß JetBlue mit internationalen Fluglinien im Gespräch ist, um den Kunden durch Partnerschaft nahtlose Dienste über den Hub JFK ins Ausland zu ermöglichen. Interessente gibt es - ein Abkommen ist bis Ende 2006 möglich.
LT2708 Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 ...und gerade lese ich im neuen Airliner World, daß JetBlue mit internationalen Fluglinien im Gespräch ist, um den Kunden durch Partnerschaft nahtlose Dienste über den Hub JFK ins Ausland zu ermöglichen. Interessente gibt es - ein Abkommen ist bis Ende 2006 möglich. Ob LTU ein Kandidat ist? Wünschenswert wäre es.
jblu Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 ...und gerade lese ich im neuen Airliner World, daß JetBlue mit internationalen Fluglinien im Gespräch ist, um den Kunden durch Partnerschaft nahtlose Dienste über den Hub JFK ins Ausland zu ermöglichen. Interessente gibt es - ein Abkommen ist bis Ende 2006 möglich. Ich glaub das Projekt wird noch ein wenig dauern. Im Moment hat Jblu andere Probleme: ATWonline.com: JetBlue seen slowing growth in face of challenges Tuesday April 18, 2006 JetBlue Airways may "modestly retard its growth" through retirement of its oldest aircraft or deferrals of new deliveries and could make an announcement to that effect as early as next week, JP Morgan analyst Jamie Baker speculated in a report released Monday.A JetBlue spokesperson told ATWOnline the carrier is in a quiet period ahead of its quarterly results release on April 25 and could not comment. Yesterday, it announced it hired a new VP-revenue management, filling a position that had been vacant since last fall (see item below). JetBlue capacity rose 29% in the first quarter while traffic grew just 24%, pushing load factor down 3.5 points. The airline lost $20.3 million in 2005 and does not expect to be profitable this year. As of mid-March it operated 87 A320s and 10 Embraer 190s and had 96 A320s and 91 190s on order, according to the Airclaims CASE database. "JetBlue requires an estimated $2 billion in incremental capital over the next two years" to pay for new aircraft, according to Baker, who added that "given the cost and yield supremacy of the Embraer 190," the carrier likely will slow the growth of the A320 fleet. He suggested it will cut planned A320 deliveries next year from 17 to 10. In the same report, JP Morgan was bullish on US Airways' prospects owing to strong unit revenue growth, which was up 20% in the first quarter compared to the year-ago period, and the fact that the carrier generates a larger share of its revenue in strong Southwest Airlines markets than any other US airline, making it "the chief beneficiary of [southwest's] full court press for higher fares." Baker expects US Airways' EBIT margin in 2006 to top other US carriers excluding Southwest. by Perry Flint
United B-777 Geschrieben 18. April 2006 Autor Melden Geschrieben 18. April 2006 Scheint ja mal wieder ein Managementfehler gewesen zu sein! Ich versteh das echt nicht, kaum läufts mal ein bisschen besser, oder gar gut, bestellen die gleich knapp 200 Flugzeuge neu... Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich finde das ziemlich unverantwortlich vom Management!
jblu Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 Scheint ja mal wieder ein Managementfehler gewesen zu sein! Ich versteh das echt nicht, kaum läufts mal ein bisschen besser, oder gar gut, bestellen die gleich knapp 200 Flugzeuge neu...Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich finde das ziemlich unverantwortlich vom Management! Man hat hoch gepokert und (insgeheim wohl immer schon) eine weitere Kapitalerhöhung einkalkuliert. Diese Erhöhung beim aktuellen Marktumfeld verkaufen zu können wird schwierig.... Bin auch sehr gespannt mit welcher Story OS seine bevorstehende Kapitalerhöhung an den Mann bringen will... Jblu Aktien jedenfalls befinden sich seit ein paar Wochen im freien Fall. Trotzdem bleibt für mich Jetblue eine Airline mit grosser Zukunft. Sie haben ein tolles Produkt zu niedrigen Kosten. Man hat sich halt mit der Expansion etwas vergallopiert.
Jetblue320 Geschrieben 19. April 2006 Melden Geschrieben 19. April 2006 Die hatten auch ein sehr hohes Startkapital. Das Management hatte zuvor Morris Air gegründet und als erfolgreiche Airline and Southwest verkauft. Danach wurde die kanadische Westjet aufgebaut, die ebenfalls recht erfolgreich ist und expandiert. Also Erfahrung und positive Referenzen hat das Management schon. Jetblue320
Gast Geschrieben 19. April 2006 Melden Geschrieben 19. April 2006 Der Vorwurf "Managementfehler" ist lächrlich. David Neeleman ist - seine bisherigen Erfolge wurden schon erwähnt - einer der erfolgreichsten Airlinemanager in den USA. Er hat Jetblue als start-up sofort in die Gewinnzone geführt, alle Käufe von Flugzeugen wurden nicht vom "Management" selbstherrlich entschieden sondern vom Verwaltungsrat beschlossen. Die Investoren - die Jetblue mit einem soliden Kapitalstock ausgestattet haben - gehören zu der Creme der Branche. Die Vorgabe war - und ist - einen schnell wachsenden LCC aufzubauen wozu man natürlich Flugzeuge - braucht. Ein gutes Management stellt sich flexibel auf unterwegs vorkommende Veränderungen ein. Dazu gehört dann eben, das man in einem langsamer wachsenden Markt anstelle 17 A320 im kommenden Jahr nur 10 abnehmen will, dafür aber womöglich mehr E190, weil die economics dieses Flugzeugs sich als günstuger herausgestellt haben, etwas was man bei der Bestellung der A320 auch noch nicht unbedingt wissen musste. Für diejenigen die von Management nichts verstehen - es ist so ähnlich wie atmen, man macht das mal schneller und mal langsamer.
jblu Geschrieben 19. April 2006 Melden Geschrieben 19. April 2006 Für diejenigen die von Management nichts verstehen - es ist so ähnlich wie atmen, man macht das mal schneller und mal langsamer. dann hört sich das nach schwerer Bronchitis an.....und für kaltes Wetter draussen (oder in der Branche) kann man nix. ;-)
Gast Geschrieben 19. April 2006 Melden Geschrieben 19. April 2006 Dann nimm drei Aspirin und geh gefälligst schaffen
United B-777 Geschrieben 19. April 2006 Autor Melden Geschrieben 19. April 2006 Ich verstehe wirklich nicht umbedingt so viel von Management! Deshalb habe ich auch versucht den "Fehler" so vorsichtig wie möglich zu nennen. Es war nur eine Hypothese! Du hast sie entkräftet und mich durch deine Argumente überzeugt. Ich wollte dich mit meiner Äußerung nicht irgendwie angreifen und auch nicht das Management von JetBlue! Ich hatte das so verstanden und wollte meine Vermutung bestätigt oder entkräftet haben! Das hast du gemacht und zufrieden und überzeugt bin ich. Also nicht böse sein, ja? ;-)
Jetblue320 Geschrieben 19. April 2006 Melden Geschrieben 19. April 2006 Die Frage, die sich mir seit einiger Zeit stellt, ist vielmehr, was in den letzten paar Jahren in den USA überhaupt abgeht. Warum gehen so viele Airlines in Chapter 11. Die haben dort wohl ein generelles Problem. Kämpfen die ohne Rücksicht auf Verluste um Marktanteile und reduzieren die Ticketpreise ohne Rücksicht auf die Kosten? Einige haben mittlerweile Kosten z.B. für Pensionen und Personal allgmein durch Chapter 11-Verfahren reduziert. Mir persönlich scheint der Fehler darin zu liegen, daß die Airlines zwar sehr viele Flüge gestrichen und Flugzeuge stillgelegt haben, daß die Allgemeinkosten aber kaum reduziert wurden. ("Wasserkopf") Dann noch der steigende Kerrosinpreis, der Airlines wie Northwest (DC-9) und Delta/AA (MD-80) zu schaffen macht. Wenn die Airlines damit beginnen, das Tafelsilber zu verscherbeln bzw. spritsparende Flugzeuge (z.B. Northwest A319) abzugeben, dann graben die sich ihr eigenes Grab. Hat irgendjemand hierzu noch andere Ideen? Achso, noch eine Sache zu Jetblue. In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß Wizzair (teilweise die gleichen Besitzer wie Jetblue) Optionen für 2 A330 halten soll. Wenn dem so sein sollte, dann könnte das der Partner für die Transatlantikflüge werden. Falls nicht, dann stelle ich mir am ehesten Virgin Atlantic oder Icelandair vor.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.