ChrisMUC Geschrieben 22. April 2006 Melden Geschrieben 22. April 2006 Hallo, ich habe mit einem Arbeitskollegen einen Tagestrip MUC-VCE am 31.5. gebucht. Hin mit DE, zur�ck mit HLX. Als erstes sah der Trip recht kurz aus, denn Ankunft war kurz nach 7 Uhr, zur�ck sollte es um 16.xx gehen. Kurze Zeit sp�ter erhielten wir eine Mail von HLX, dass der Flug nach hinten verlegt wurde (21.40). Super, genau auf sowas habe ich gehofft. Vorgestern kam aber leider eine neue Mail von HLX, dass der Flug nun nicht stattfindet und wir statt dessen am 1.6. zur�ckfliegen k�nnten. Nun k�nnten wir einen neuen DE-hin-Flug buchen oder eine �bernachtung machen. Zweites lohnt wohl mehr. Nun aber die Frage, wenn wir ein Hotel buchen sollten: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir nochmal eine �nderung bei HLX bekommen? Genau der HLX-Flug am 31.5. findet nicht statt, eine Woche vorher und nachher bisher schon. danke f�r Antworten ChrisMUC ps woran liegt es dass die Umlaute nicht angezeigt werden?
Fidel Geschrieben 22. April 2006 Melden Geschrieben 22. April 2006 toll was man da so hört, wollte so einen trip auch machen.
Gast Geschrieben 22. April 2006 Melden Geschrieben 22. April 2006 Ich verstehe das richtig: HLX hat den Flug gestrichen, ja? Sie bieten Euch einen Rückflug einen Tag später an. Somit nimmst Du Kontakt mit HLX auf. Vorher betätigst Du hier die Suchfunktion. Es gibt zahlreiche weitere Fälle und da ist wunderbar beschrieben, was für Rechte Du hast. Stichwort: Flugstreichung. In Kürze: Du hast den Flug an dem Tag gebucht und hast ein Recht darauf mit HLX zu fliegen. Sie können den Vertrag nun nicht halten. Dann müssen sie Dir a) eine Ersatzbeförderung mit einer anderen Airlines besorgen B) sich mit Dir auf Alternativen einigen Praktisch bedeutet a) reichlich Krawall, weil sie es nicht einsehen werden, mit unsinnigen Rechtsauffassungen argumentieren und Du am Ende höchstwahrscheinlich selbst- nach Einschaltung eines Anwalts - einen eigenen Rückflug zur ursprünglichen Zeit kaufen und das Geld bei HLX einklagen musst B) Du einigst Dich mit Ihnen darauf, dass Du diese Änderung akzeptierst, sie Dir aber die Übernachtung bezahlen müssen Letzteres kommt Dir ja wohl entgegen und dürfte leichter durchzusetzen sein. Allerdings ist das Beschwerdemanagement bei HLX eine sehr, sehr harte Nuss. Da wird mit ganz harten Bandagen gekämpft und ohne Anwalt ist da manchmal nichts zu machen - selbst wenn die offensichtlich im Unrecht sind. Fazit: Nicht zu nett schreiben, auch nicht unhöflich, aber schon eine klare Ansage. Dann sollen sie Dir das Hotel zahlen oder einen Ersatzflug besorgen. Mal gucken, wofür sie sich entscheiden. :) @fidel Lass doch mal den Quatsch. Wenn ich irgendwann mal zu viel Zeit habe, dann suche ich mal raus, wo Du alles angeblich hinfliegen willst und wo Du zuletzt angeblich überall warst. Das glaubst Du doch selbst nicht. Oder holt Dein Papa Dich jetzt einmal die Woche aus der Schule ab und es geht direkt zum Airport? Ich seh grad noch: München (MUC) - Venedig (VCE) Di 27.06.06 06:20 - 07:15 Tourist Class DE 996 nonstop Um wieviel Uhr würdet ihr denn dann in Chemnitz aufbrechen wollen für den Tagesausflug? :)
Fidel Geschrieben 22. April 2006 Melden Geschrieben 22. April 2006 @fidelLass doch mal den Quatsch. Wenn ich irgendwann mal zu viel Zeit habe, dann suche ich mal raus, wo Du alles angeblich hinfliegen willst und wo Du zuletzt angeblich überall warst. Das glaubst Du doch selbst nicht. Oder holt Dein Papa Dich jetzt einmal die Woche aus der Schule ab und es geht direkt zum Airport? Ich seh grad noch: München (MUC) - Venedig (VCE) Di 27.06.06 06:20 - 07:15 Tourist Class DE 996 nonstop Um wieviel Uhr würdet ihr denn dann in Chemnitz aufbrechen wollen für den Tagesausflug? :) du meinst bestimmt 27.05., am 27.06. habe ich garnicht frei. außerdem wer sagt denn was das man sowas an einem tag alles macht, wir hätten ja noch eine nacht im regenthotel gemacht. ja es stimmt das es nix geworden ist, aber aus anderen gründen die ich dir bestimmt nicht verraten werde. zupf lieber erstmal an deine nase herum bevor du andere bemengelst.
Gast Geschrieben 22. April 2006 Melden Geschrieben 22. April 2006 @fidel Wie war eigentlich Dein Kurztrip kürzlich. Wo warst Du noch?
Fidel Geschrieben 22. April 2006 Melden Geschrieben 22. April 2006 in düsseldorf und von dort ein tagesausflug mit dem auto nach holland. bilder von düsseldorf kann ich euch nächste woche geben.
Gast Michael Tantini Geschrieben 22. April 2006 Melden Geschrieben 22. April 2006 Dann müssen sie Dir a) eine Ersatzbeförderung mit einer anderen Airlines besorgen B) sich mit Dir auf Alternativen einigen Praktisch bedeutet a) reichlich Krawall, weil sie es nicht einsehen werden, mit unsinnigen Rechtsauffassungen argumentieren und Du am Ende höchstwahrscheinlich selbst- nach Einschaltung eines Anwalts - einen eigenen Rückflug zur ursprünglichen Zeit kaufen und das Geld bei HLX einklagen musst B) Du einigst Dich mit Ihnen darauf, dass Du diese Änderung akzeptierst, sie Dir aber die Übernachtung bezahlen müssen Der Ole wird leider wohl recht behalten. In der Theorie ist alles so einfach und schön geregelt. In der Praxis setzt sich aber wohl kaum einer für die Rechte der Fluggäste ein. Darum ist meine Devise: Hau zurück, wenn die mal einen falschen Preis ins Internet stellen (z. B. TLX Guido's herrlicher Tip zum 33$ Ticket)!
Gast Geschrieben 22. April 2006 Melden Geschrieben 22. April 2006 Aber durchsetzbar ist das schon. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich wollte nur klarstellen, dass so etwas nicht mit einer Emailso nebenbei getan ist, sondern schon sehr Nerven aufreibend sein kann und wird.
ChrisMUC Geschrieben 22. April 2006 Autor Melden Geschrieben 22. April 2006 @ole Danke für die Antwort. Variante B) ist schon einleuchtend, was aber aus meinem ersten Beitrag nicht deutlich hervorging, ist, dass es sich nicht um eine Geschäftrsreise handelt, sondern um eine Urlaubsreise. Von daher sind uns 2 Tage natürlich lieber (erst hatte ich alleine gebucht und die Flugkombination meinem Kollegen erzählt und dann wollte er auch mit). Um die ca. 70-120 EUR für das Hotelzimmer streiten lohnt wahrscheinlich nicht wg. dem Aufwand. Ich wollte nur wissen, ob das Verlegen auf 1.6. nun das letzte Wort von HLX war, oder ob auch das wieder gekippt werden kann. Irgendwann müssen sie doch wissen, was sie machen. Nur, wann ist der Zeitpunkt da? Ich bin 2004 schon mal mit HLX geflogen (CGN-MAN-CGN an verschiedenen Tagen), da gab es keine Probleme. ChrisMUC
Lausifrank Geschrieben 22. April 2006 Melden Geschrieben 22. April 2006 tztztz Fiedel nach Holland muss ich meinen Kumpels vom Zoll mal nen Tipp geben!? Ach Schade kenne nur Leute beim Zoll NRW ;-) Naja hoffe für dich das sie dich auf der Rückfahrt nicht angehalten haben :-) Ach übrigens wenn man nach Holland will ist DDorf eingentlich ziemlich schlechte Wahl weil da kommst du gut nach Geldernland oder wie das heißt aber naja wahrscheinlich meinst du die Niederlande! MFG Frank
Gast Geschrieben 22. April 2006 Melden Geschrieben 22. April 2006 @ChrisMUC Es spielt überhaupt keine Rolle, ob Du eine Geschäfts- oder Urlaubsreise machst. Wenn Du einen Flug buchst, tätigst Du ein sog. Fixgeschäft. Das heißt, wenn jemand um 13 Uhr bucht, kann die Airline nicht später sagen: "Och, wir fliegen mal um 20 Uhr." Oder gar am nächsten Tag. So geht das nicht. Du hast ja einen Vertrag. Richtig Theater gibt es, wenn Du den Vertrag jetzt eingehalten haben möchtest. Du könntest jetzt ja durchsetzen wollen, dass Du abends auch zurück fliegst. Dafür mag es auch viele vernünftige Gründe geben. Wenn Du eine Nacht im schönen Venedig machen würdest, würde ich auch auf jeden Fall mit HLX verhandeln. Schick denen eine Mail, sag, dass das so nicht geht, erwähn das Fixgeschäft und erklär Dich mit dem Flug am nächsten Tag einverstanden, wenn sie das Hotel zahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da viele Diskussionen gibt. Nun musst Du wissen, das HLX als LoCo Dir keine 5* zahlt und zahlen musst, aber 3* TUI dürften ja auch durchaus ok sein. Falls Du Geld zu viel hast und es Dir egal ist, schicke ich Dir gern meine Kontonummer. :) Und falls Du nicht weiter kommst, weil sie Zicken machen, schickst Du gern eine PN, ich habe vielleicht die ein oder andere Formulierung. Warum ich die habe? Gebranntes Kind! Allein dieses Jahr habe ich bereits sechs (!) extreme Flugzeitenänderungen gehabt. Mich - sorry - kotzt das nur noch an, wie auf dem Rücken der Paxe experimentiert und gestrichen wird.
DerWolf Geschrieben 22. April 2006 Melden Geschrieben 22. April 2006 Ich wollte nur wissen, ob das Verlegen auf 1.6. nun das letzte Wort von HLX war, oder ob auch das wieder gekippt werden kann. Irgendwann müssen sie doch wissen, was sie machen. Nur, wann ist der Zeitpunkt da? Fast sicher kannst Du erst ab zwei Wochen vorher sein da es ab dann bei einer Streichung auch eine finanzielle Entschädigung gibt. Ansonsten buche doch einfach ein Hotel, das Du kostenlos stornieren kannst.
Gast Geschrieben 22. April 2006 Melden Geschrieben 22. April 2006 Fast sicher kannst Du erst ab zwei Wochen vorher sein da es ab dann bei einer Streichung auch eine finanzielle Entschädigung gibt. Wenn sie die Streichung schon jetzt angekündigt haben, gibt es keine Entschädigung nach der EU-Verordnung. Dann bleibt nur das Fixgeschäft nach dem BGB und die Ungültigkeit der ABB/AGB laut verschiedener Landgerichte und einem Beschluss des BGH. Aber das ist ja ansich auch eine klare Sache. Du musst dann - vor allem HLX fährt darauf ab - Deinen "wirtschaftlichen Schaden" nachweisen. Das können sie natürlich haben: Dann buchst Du Dir den Heimflug zur vereinbarten Zeit und dann haben sie ihren wirtschaftlichen Schaden... :) Ich würde direkt Kontakt mit denen aufnehmen. Die sollen/müssen das Hotel zahlen - und wenn sie doch noch abends fliegen, ist es deren Problem.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.