Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Namibia B737 Ersatz

728JET

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Air Namibia ist eine Airline die zur Zeit alles, und wenn möglich das neuste haben möchte. Sie haben einfach keine Flottenpolitik. Mal hier eine 747-400 Kombi, diese verkaufen wollen, zu hoch gepokert, wieder in Dienst gestellt, dann erst 1 MD11 dann die 2. dann nur noch 1 und nen A340 Verstehe wer will.

Nun die Kurzstrecke.... würde mich ja nicht wundern wenn die bei MD 83 hängen bleiben...lach

Schaun mer mal

Geschrieben

Das es bei Air Namibia so lange gedauert hat, bis sie das passende Modell gefunden haben, lag vielleicht auch daran, das man zu Anfang zu Groß gedacht hat.

Vor den bald 2 A340-300, gab es ja die 2 MD11, die B747-400M und die B747SP.

Ich denke aber, das man mit der A340-300 die richtige Größe gefunden hat.

Was die Kurzstreckenflotte angeht, so würde ich sagen, wäre die A319 schon wieder zu groß. Dort sollte man lieber in Richtung E190/195 tendieren, auch um den Kunden ein gutes und dichtes Netz anbieten zu können.

Geschrieben

Es geht nicht um die Kurzstrecken den die werden alle von COMAV mit Beechcraft im Auftrag von Air Namibia durchgeführt.

Es geht um die Regionalstrecken nach Kapstadt/Johannesburg/Luanda.

Und es macht doch Sinn die auslaufenden Leasingverträge zu nutzen um auf kostengüntigeres Gerät umzustellen.

Für die Regionalstrecken haben die Embraers zuwenige Plätze.

Die 737 sehen mittlerweile innen wie aussen auch etwas abgewohnt aus.

Mit den Airbussen hätte Air Namibia ja tatsächlich eine einheitliche Flotte,

und eventuell aber auch nur ganz vielleicht schafft man es dann auch

endlich einmal Profit zu erwirtschaften, wenn auf allen Strecken die Geräte mit den günstigsten Betriebskosten im Einsatz sind.

Geschrieben

jaja die von Air Namibia träumen mal wieder, Windhuk ist weit ab vom Schuß, was das Airlinemanagement nicht schon alles wollte...

warten wir es mal ab, wenn genügend Geld vom Government zur Verfügung gestellt wird, dann könnte es etwas werden, aber erstmal ist die Regierung mit ihrem neuen Staatpalast beschäftigt , da wird zur Zeit das Geld verplempert und rausgeschmissen.Palazoo Prozzo und das für 1,7 Mio Einwohner.

viel Spaß mit Air Namibia und wir werden sicher noch einige Pressemeldungen zu dem ganzen hören ....

Geschrieben

Ich kann mich MatzeYYZ nur anschließen:

A319/320 ist (meiner Meinung nach) ebenso wie die B737NG zu groß für SW. Für die Flüge nach CPT und JNB werden ohnehin teilweise die A343 eingesetzt und sonst gibt es kaum Routen, für die SW diese Kapazitäten bräuchte.

Würde man aber kleiner Muster, wie eben ERJ 190/195 oder CRJ 700/900 wählen, dann könnte man vielleicht auch andere Ziele, wie zB die Victoria Fälle oder Durban anfliegen, was sicherlich nicht so uninteressant wäre ...

Geschrieben

"Für die Flüge nach CPT und JNB werden ohnehin teilweise die A343 eingesetzt"

Nein seit die 747 verkauft worden ist fliegen nur noch die 737 nach SA weiter.

Vic Falls wird bereits seit langem via Maun von COMAV mit der Beechcraft bedient.

Geschrieben

@ Bobby:

Das wußte ich nicht. Dann habe ich im Feb 06 in JNb wohl eher zufällig die MD-11 der SW gesehen - war wohl aufgrund irgendeiner Irregularity ... :-)

Bezüglich Vic Falls / Zambia: Da wäre mit einem Direktflug mit ERJ/CRJ wohl einiges mehr zu holen, als mit einem Beechcraft via Maun, oder?

Geschrieben

"war wohl aufgrund irgendeiner Irregularity "

Vermutlich oder wenn eine 737 in den Wartungscheck geht können die Langstreckenmaschinen nach SA geschickt werden, bei Bodenzeiten von morgends bis früher Abend in WDH ist das ja kein Problem.

Für WDH nach Vic Falls ist in allen Systemen eine Casa Nusantara 235 mit ca. 40 Plätzen als Equipment geladen.

Tätsächlich fliegt aber eine Beechcraft von Comav mit 19 Plätzen.

Gibt es tatsächlich mehr als 19 Buchungen fliegt eine zweite Beechcraft direkt hinterher !

Also so gewaltig scheint die Nachfrage von Namibia aus nicht zu sein,

die Leute meiden Zimbabwe oder kombinieren Vic Falls eher bei einer Südafrikareise.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Zwei der drei 737-200 Leasingvertraege sind jetzt um ein Jahr verlaengert worden. In der ersten Haelfte 2007 moechte man dann entscheiden, was die Maschinen ersetzen wird.

Waere interessant zu wissen ob bei SW noch immer ein Bedarf fuer RJs oder groessere Turboprops als die derzeitigen Beech 1900 besteht. Sehe da vor allem in Richtung Angola durchaus noch Potential.

Geschrieben

Auch wenn es nicht um den B737 Ersatz geht, finde ich es interessant zu lesen, dass die letzte MD11 einen Monat eher als geplant die Flotte verlassen wird und der A340 auch noch später als bisher erwartet in Empfang genommen werden soll. Als Überbrückung soll ein anderes Flugzeug im wetlease eingesetzt werden. Hoffentlich nicht wieder der A330-200 von Novair...

http://www.az.com.na/index.php?page=news/n...7eea2c40e244fd5

Geschrieben
Ende August dieses Jahres läuft der Vertrag mit Swissair aus, von denen die MD-11 geleast wurde.

Gute Quelle, vor allem so super recherchiert.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ist zwar alt, aber sehr passend:

- Air Namibia hat zwei seit 2002 geparkte F28-3000 an Airquarius verkauft

- außerdem werden zwei B737-500, ex Air France, von Safair geleast, die B737-200 ersetzen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...