strommast Geschrieben 26. April 2006 Melden Geschrieben 26. April 2006 Hallo, ich lese hier seit längerer Zeit mit und habe mich nun vor kurzem angemeldet. Heute möchte ich eine Frage stellen, die mich schon eine Weile beschäftigt: Ich habe schon mehrfach beobachtet, dass Triebwerk Nr.3 nicht läuft, wenn eine 747 am Boden rollt. Bisher ist mir das nur bei gelandeten Maschinen aufgefallen. Schaltet man immer Nr.3 ab oder ist das egal? Wird das auch vor dem Start praktiziert? Macht man so etwas auch bei anderen Typen und vor allem warum?? Danke strommast
United B-777 Geschrieben 26. April 2006 Melden Geschrieben 26. April 2006 Ich habe mal in einem anderen Forum davon gelesen (PPRuNe glaube ich). Der Grund dafür ist einfach Spritersparnis. Bei einem langen Weg, kann das schon ganz schön was ausmachen. Wenn aber nur kurze Strecken zu rollen sind, dann ist das anlassen des Motors wieder kontraproduktiv und so macht man es eh nur bei langen Rollwegen. Man kann das sogar bei zweimotorigen Jets machen. Einige Piloten haben dann aber geschrieben, dass es ziemlich peinlich ist, wenn man Rollfreigabe erhält und dann nicht in die Gänge kommt, weil man nur einen Motor an hat. Ich glaube bei der 747 und anderen viermotorigen kann man entweder Tribwerk 3 oder 2 ausschalten. Es muss halt eins von den inneren sein. Soviel ich weiß macht man es heutzutage aber eher weniger. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. greetz
Chris99 Geschrieben 26. April 2006 Melden Geschrieben 26. April 2006 Bei Props ist es sogar noch häufiger zu beobachten, dass bei Rollen zur Parkposition bereits ein TW abgestellt ist. Ist in der Tat zum Spritsparen!
strommast Geschrieben 26. April 2006 Autor Melden Geschrieben 26. April 2006 Achso, Sprit sparen. Liegt eigentlich nahe. Aber weshalb werden die inneren Triebwerke bevorzugt? Sind die in Zweifelsfall (starker Wind) besser und schneller anzulassen?
Flamingo Geschrieben 26. April 2006 Melden Geschrieben 26. April 2006 Bei Props ist es sogar noch häufiger zu beobachten, dass bei Rollen zur Parkposition bereits ein TW abgestellt ist. Ist in der Tat zum Spritsparen! Bei den ATRs gibt es die sog. "Propeller Ground Brake", d.h. der Propeller wird angehalten, aber das Triebwerk läuft weiter, um Strom und hyd. Druck zu erzeugen. Das Triebwerk fungiert dann sozusagen als APU.
Marcus Geschrieben 26. April 2006 Melden Geschrieben 26. April 2006 Hi, bei der 747 wird meißt der 3er Motor abgestellt, weil an dem dazugehörigen Hydrauliksystem kein Bremssystem angeschlossen ist. Primär wird dort das 4er System verwenden, alternativ das 1er und wenn beide weg sind das 2er. Also ist man auf der sicheren Seite, wenn man den 3er Motor abstellt.
Blue-Sky Geschrieben 28. April 2006 Melden Geschrieben 28. April 2006 In Houston ist doch mal eine Saudi 747-300 in einem Graben gerutscht, weil die Piloten zum Rollen nur zwei Triebwerke nutzen wollten, dass Bremssystem jedoch keinen Hydraulikdruck hatte.
Marcus Geschrieben 28. April 2006 Melden Geschrieben 28. April 2006 Keine Ahnung wie es bei der 747Classic gemacht wird. Dort wird die Umschaltung vielleicht vom FI vorgenommen und der hat es vielleicht verpennt. Da kenne ich mich leider nicht aus. Meine Aussage bezog sich jetzt auf den 400er.
Blue-Sky Geschrieben 28. April 2006 Melden Geschrieben 28. April 2006 Nee, ich hab absolut keine Ahnung davon. Erinnere mich nur, dass es deshalb mal einen Unfall gab. Der Unfall hat sich übrigens in Kuala Lumpur ereignet und nicht in den U.S.A.. Hab dazu folgendes gefunden: http://www.airdisaster.com/cgi-bin/view_de...rabian+Airlines
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.