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airliners.de

747: Triebwerk 3 beim Rollen aus?


strommast

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Geschrieben

Hallo,

 

ich lese hier seit längerer Zeit mit und habe mich nun vor kurzem angemeldet. Heute möchte ich eine Frage stellen, die mich schon eine Weile beschäftigt:

 

Ich habe schon mehrfach beobachtet, dass Triebwerk Nr.3 nicht läuft, wenn eine 747 am Boden rollt. Bisher ist mir das nur bei gelandeten Maschinen aufgefallen.

Schaltet man immer Nr.3 ab oder ist das egal? Wird das auch vor dem Start praktiziert? Macht man so etwas auch bei anderen Typen und vor allem warum??

 

Danke

strommast

Geschrieben

Ich habe mal in einem anderen Forum davon gelesen (PPRuNe glaube ich). Der Grund dafür ist einfach Spritersparnis. Bei einem langen Weg, kann das schon ganz schön was ausmachen. Wenn aber nur kurze Strecken zu rollen sind, dann ist das anlassen des Motors wieder kontraproduktiv und so macht man es eh nur bei langen Rollwegen. Man kann das sogar bei zweimotorigen Jets machen. Einige Piloten haben dann aber geschrieben, dass es ziemlich peinlich ist, wenn man Rollfreigabe erhält und dann nicht in die Gänge kommt, weil man nur einen Motor an hat.

Ich glaube bei der 747 und anderen viermotorigen kann man entweder Tribwerk 3 oder 2 ausschalten. Es muss halt eins von den inneren sein.

Soviel ich weiß macht man es heutzutage aber eher weniger.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

greetz

Geschrieben
Bei Props ist es sogar noch häufiger zu beobachten, dass bei Rollen zur Parkposition bereits ein TW abgestellt ist. Ist in der Tat zum Spritsparen!

 

Bei den ATRs gibt es die sog. "Propeller Ground Brake", d.h. der Propeller wird angehalten, aber das Triebwerk läuft weiter, um Strom und hyd. Druck zu erzeugen. Das Triebwerk fungiert dann sozusagen als APU.

Geschrieben

Hi,

bei der 747 wird meißt der 3er Motor abgestellt, weil an dem dazugehörigen Hydrauliksystem kein Bremssystem angeschlossen ist. Primär wird dort das 4er System verwenden, alternativ das 1er und wenn beide weg sind das 2er. Also ist man auf der sicheren Seite, wenn man den 3er Motor abstellt.

Geschrieben

In Houston ist doch mal eine Saudi 747-300 in einem Graben gerutscht, weil die Piloten zum Rollen nur zwei Triebwerke nutzen wollten, dass Bremssystem jedoch keinen Hydraulikdruck hatte.

Geschrieben

Keine Ahnung wie es bei der 747Classic gemacht wird. Dort wird die Umschaltung vielleicht vom FI vorgenommen und der hat es vielleicht verpennt. Da kenne ich mich leider nicht aus. Meine Aussage bezog sich jetzt auf den 400er.

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