stekar87 Geschrieben 29. April 2006 Melden Geschrieben 29. April 2006 Jetzt aber mal langsam! Im Gegensatz zur Buchungsfreigabe für PRN und TIA vor einigen Wochen wurde diesmal (Bastia) im vorangegangenen Newsletter ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es für das neue Ziel 19 €-Tixe gibt, UND DIE GAB ES AUCH! Zwar nur vereinzelt, aber ich habe sie gefunden, frag mich jetzt bitte nicht nach konkreten Daten, aber beim Buchungsstart waren sie definitiv zu haben. Man kann der Airline also nichts vorwerfen, und bei den wenigen Zielen, für die es überhaupt keine 19 € Tixe gibt/gab (z. B. TIA und PRN/Ethno-Verkehr) wurden diese auch nicht explizit vorher angekündigt. Man kann 4U also - aus meiner Sicht - keinen Vorwurf machen, zumal sie nach Korsika faktisch konkurrenzlos fliegen (einzige Linienverbindung aus ganz D) und es von daher klar sein dürfte, dass es nicht auf jedem Flug 50 19€-Plätze gibt. Die Wahl des Zieles in der Buchungsmaske unter "Korsika" anstatt unter "Bastia" ist in der Tat etwas unglücklich, aber das gab es vorher schon bei HER ("Kreta" statt "Heraklion" - auch gewöhnungsbedürftig) und ist wohl auch nachvollziehbar, da viele Leute einfach nicht wissen, dass Bastia=Korsika ist oder Heraklion=Kreta; ebenso findet man ja bei vielen Airlines auch den Namen "Mallorca" anstatt "Palma d. M.", wie es richtig heißt. Ich finde das trotzdem auch gewöhnungsbedürftig, aber nunja, für manch einen Touri mag es so verständlicher sein... Viel mehr stören mich in Bezug auf dieses Problem aber ehrlich gesagt die HLX-Werbeaktionen, in denen sehr unkonkret auf Ziele wie "Kroatien", "Kärnten", "Toskana", "Sardinien" oder "Sizilien" hingewiesen wird, anstatt das Kind mal beim Namen zu nennen: Rijeka, Dubrovnik, Klagenfurt, Pisa, Olbia, Cagliari, Catania, Palermo. Den meisten Durchschnittsbürgern dürfte ein Großteil dieser Städte ein Begriff sein und deshalb kann ich das nicht verstehen... Kein Grund also auf 4U rumzuhacken, bei der Konkurrenz ist es auch sehr schwierig, für die Sommersaison günstige Tickets zu finden und wie gesagt - die 19 €-Tickets gab es!
Speedy Geschrieben 29. April 2006 Melden Geschrieben 29. April 2006 Einzelne Strecken wie TIA und PRN komplett von den 19,- Euro-Tickets auszuklammern, verträgt sich schon nicht mit der Aussage in den Unternehmensdaten von 4U (in der aktuell verfügbaren Download-Fassung), wo es wörtlich heisst: "Preise alle Strecken ab 19 Euro inklusive Steuern und Gebühren" Wer es nicht glaubt, mag es hier nachlesen: http://www35.germanwings.com/images/facts_..._februar_06.pdf
Tu204 Geschrieben 30. April 2006 Melden Geschrieben 30. April 2006 Eine Zeile darüber steht: Stand: Februar 2006. Da war es auch richtig. Soviel zur angegebenen Quelle.
Speedy Geschrieben 30. April 2006 Melden Geschrieben 30. April 2006 Stand hin oder her, dies spielt überhaupt keine Rolle, solange die Info noch abrufbar ist, gibt 4U damit gegenüber dem Verbraucher zu erkennen, dass diese Info auch noch gültig ist. Wenn etwas anderes gelten soll, muss 4U neue Infos einspeisen. So viel zum Einwand von Tu204
Tu204 Geschrieben 30. April 2006 Melden Geschrieben 30. April 2006 Stimmt kein bisschen. Es handelt sich hierbei um eine typische Unternehmensbroschüre mit facts&figures. Auf jeder einzelnen Seite dieses Dokumentes ist einmal oben und einmal unten der Hinweis platziert, dass es sich um eine Momentaufnahme auf Basis Februar 2006 handelt. Es ist totaler Blödsinn zu erwarten, dass die für jede Kleinigkeit aktualisiert werden, das macht kein Unternehmen, eben dafür findet sich dort die Datumsangabe. Nochmal: z.B. genau eine Zeile über der Angabe des damaligen streckennetzweiten Einstiegspreises. An relevanten Stellen auf der Internetseite und in der Werbung werden entsprechende Hinweise stets rechtzeitig korrigiert.
Speedy Geschrieben 30. April 2006 Melden Geschrieben 30. April 2006 Für alle Nichtjuristen: Nur weil es viele Unternehmen so machen, bedeutet dies noch keineswegs, dass dies rechtlich korrekt ist. Und die Frage des Einstiegspreises ist mitnichten irgendeine Kleinigkeit, sondern bei einer Low Cost Gesellschaft eine elementare Werbeaussage.
Tu204 Geschrieben 30. April 2006 Melden Geschrieben 30. April 2006 Das hat der User Speedy vollkommen richtig erkannt, deswegen ist das von 4U auch an allen relevanten Stellen u.a. auch auf der Internetseite angepasst worden. Eine Unternehmensbroschüre aus dem Februar 2006 wird man logischerweise hingegen nicht eliminieren, genausowenig wie alle alten Bordzeitschriften, Flugpläne etc. die ebenso in älteren Versionen zum Download bereit stehen.
NoCRJ Geschrieben 30. April 2006 Melden Geschrieben 30. April 2006 Die Wahl des Zieles in der Buchungsmaske unter "Korsika" anstatt unter "Bastia" ist in der Tat etwas unglücklich Für Pauschaltouristen, die über einen Veranstalter buchen, ist es sogar total egal. Für Individualreisende jedoch, die über die 4U-Website buchen, nicht. Und diese Leute kennen meist auch den Unterschied zwischen Bastia und den anderen Flughäfen auf Korsika. Ist also nicht besonders schlau von 4U, die Verdummung auf das Niveau herunterzuschrauben, das wenn überhaupt eh nur die Gäste haben, die eh nicht über die Website buchen.
Gast Geschrieben 1. Mai 2006 Melden Geschrieben 1. Mai 2006 Nichts gegen den Preis im Hochsommer, aber warum werde ich bei 4U nicht den Anschein los, das mit in vollster Absicht den grossen Kundenkreis verarschen will. Ganz einfach: Weil es bei denen mittlerweile so ist.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.