Zum Inhalt springen
airliners.de

Jet neuer LH Partner

JoFMO

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf a.net wird gemeldet, dass LH und JetAirways aus Indien ein Codehsare abkommen abgeschlossen haben. Die Seite von jet meldet dieses auch, so dass man davon ausgehen kann, dass dem auch so ist. Bei LH selber ist noch nichts zu finden.

Vor 2/3 Jahren sah es noch so aus als ob Jet auf direktem Wege ins Skyteam sei, da man damals noch fast ausschliesslich innerindisch tätig war und ein umfangreiches Codesharing mit KLM und NWA betrieb.

Mittlerweile stehen aber auch bedeutende Oneworld Member wie BA und Qantas auf der Partnerliste von Jet. Derweil hat Jet auch gerade den Konkurrenten AirSahara geschluckt, der ein Codeshare mit AA pflegt.

Und jetzt zu aller Verwirrung auch noch LH dazu, obwohl die doch eigentlich schon international mit AirIndia zusammen arbeiten.

Jetzt ist es natürlich interessant zu sehen wie die weitere Entwicklung von Jet seien wird. Auf jedenfall werden die Karten auf dem Subkontinent kräftig durcheinander gewürfelt.

Geschrieben

Wer die Berichte vom Investors Day am 2.2.2006 in Frankfurt gelesen hat, für den waren diese Entwicklungen vorhersehbar. LH informierte, dass eine Partnerschaft mit Jet Airways die Partnerschaft mit Air India ergänzen soll. Mittlerweile sind beide Gesellschaften bereits Partner vom M&M.

Geschrieben

Das hab ich leider nicht gelesen. Gibts da ne Quelle dazu?

Ansonsten finde ich 'ergänzen' nicht ganz passend. 'Rivalisieren' würde meines Erachtens schon besser passen. Jet und AirIndia überlappen sich eigentlich fast überall. Zumindest seit AirIndia den Innlanspartner IndianAirlines übernommen hat.

Ich würde das verhältnis von AirIndia zu Jet eher mit BA vs. Virgin vergleichen. deswegen verwundert die Partnerschaft mit der LH ja auch so.

ich meine mich zu erinnern, dass LH die Verbindung mit IA hauptsächlich zum Erhalt weiterer Landerechte in Indien eingegangen sei. Diese Erklärung dafür, warum sich LH mit einer eigentlich qualitativ weit unter ihrem Niveau agierenden Fluggesellschaft einlässt, scheint sich jetzt zu bewahrheiten. Jet passt weit besser zu den Ansprüchen einer LH als AI.

Geschrieben

Ich denke, dass Jet für LH & Star der interessantere Partner ist. LH hat inzwischen einige Verbindungen nach Indien, aber man braucht eben auch ein besseres Domestic-Netz, auf das man bei Bedarf zugreifen kann. Und da beitet Jet eben das bessere Netz & vor allem auch den besseren Service (& den besseren Ruf)

Ist es nicht so, dass Air India (fast) nur international tätig ist und es für Domestic eine Indian Airlines (oder Airways) gibt?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...