Zum Inhalt springen
airliners.de

Kurztrip STN (und fast nicht wieder zurück)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem AB im Sommerflugplan STN ab PAD wieder im Tagesrand hat, war es Zeit mal wieder nach London zu fliegen

Ankunft am PAD um kurz nach 5, die ersten beiden von den 4 Fliegern von AB, die im Nightstop da waren sind schon raus. Daher gar nichts los, sogar ein Parkplatz direkt an der "Besucherterasse" war noch frei. Einchecken an der Flughafeninfo (Quick Check In für AB-Flüge) und auch gleich ungefragt die Bordkarte für den Rückflug erhalten.

Hin:

AB 8314 PAD-STN 6:20 - 6:30 D-ABAA 737-700 Auslastung (geschätzt) 60 %

Unspektakulaer, gute Sicht während des gesamten Fluges, ein ganz normaler AB-Flug halt. In STN Position am mittleren Satelliten geparkt (d.h. die Machine geht weiter nach MAN oder GLA) und das erste mal den Shuttlezug in der ganzen Länge genutzt. Da National Express die Fahrpreise nach Stratfort erhöht hat (return nun 14 Pfund statt 12 Pfund im Februar) hab ich das erste mal Terravision ausprobiert (12,50 Pfund für die Rückfahrkarte, bei Internetbuchung noch günstiger). Die Fahrzeit mit 1:15 h bis Liverpool Street St. ist o.k., die im Fahrplan angegeben 55 min nimmt sowieso niemand ernst. Der Tag in London war unspektakulär und gut, aber es gibt auch noch die Rückfahrt. Reserviert war ein Platz im Bus ab 17:35, aus bisherigen schlechten Erfahrungen entschied ich mich einen früheren Bus zu nehmen. Dieser kam auch pünktlich an (17:05) und nachdem der Dispatcher ein wenig mit dem Fahrer diskutiert hatte durften wir einsteigen. Mit Stehplätzen ging es bis Finsbury Square, hier stiegen noch ein paar Leute aus, und dann Richtung Flughafen. Allerdings nicht direkt. Der Fahrer wechselte mehrmals die Fahrtstrecke oder wendete, zuerst in die Docklands, in der Nähe des City Airports vorbei, und nach einer Stunde waren wir auf der Ringautobahn noch 25 Meilen von Heathrow entfernt. Grund für diese Irrfahrten war eine vollständige Sperrung des Motorways Richtung Stansted durch Unfälle, welches zu einen riesigem Chaos auf den Strassen führte. Nach über zwei Stunden Fahrzeit machte ich (und die anderen Passagiere) sich langsam Sorgen, da wir immer noch auf der Ringautobahn waren und damit auch bei gutem Verkehr mindestens 30 min vom Flughafen entfernt. Meine Planungen sahen zu diesem Zeitpunkt eine Übernachtung im Terminal und eine Buchung auf einen DUS Flug am nächsten Morgen vor. Später verließen aber wir diese und fuhren über nicht minder verstopfte Landstraßen durch die Grafschaft Essex und erreichten nach 20:00 mit drei Stunden Fahrzeit endlich den vermissten Airport. Viele Flüge gehen nicht mehr um diese Zeit raus, ein Großteil der Fahrgäste hatte wohl damit ihr Flugzeug verpasst. Beim Betreten des Terminals wurde mein Flug als Boarding angezeit. Also schnell in die Sicherheitskontrolle, welche nur noch einfach besetzt war, so dass es nur 20 min dauerte. Ein nächste Blick auf den Monitor danach besagte Final Call, aber ich musste ja noch mit dem Transferzug rausfahren, und das Gate 16 liegt nun auch ganz hinten. Dieses war mit einem gelangweilten Mitarbeiter besetzt, aber das Flugzeug war noch da. Ich war auch nicht der letzte, ca. 5 min nach meinem eintreffen kamen die letzten Passagiere, die Flugbegleiter wussten sogar schon auf welchen Plätzen noch jemand fehlt. Nach drei Headcounts ging es dann püntlich raus.

AB 8691 STN - PAD 20:35 - 22:45 737-700 D-ABAA oder ABAB 83/144

Das Highliht war außer Frage dass wir NIKI Catering dabei hatten, ein Lachssandwich oder ein dreifach belegten Schwarzbrot in einer Box, wirklich gut. Genauso wie die Laune der FBs. In PAD war Rush Hour, alle 4 AB-Maschinen im Nightstop kommen fast gleichzeitig rein, so dass die lezte Maschine (aus PMI) auf eine Außenposition muste.

Fazit: am Ende etwas stressig, und das dritte mal Probleme in GB mit der Anreise zum Flughafen (1. Stansted Express fährt nicht; 2. Manchester, Zug fährt nicht über Airport, Taxi vom nächsten BF)

Geschrieben

Schön, daß es trotzdem geklappt hat, den Flieger noch zu erreichen.

Verständnisfrage meinerseits:

Meine Planungen sahen zu diesem Zeitpunkt eine Übernachtung im Terminal und eine Buchung auf einen DUS Flug am nächsten Morgen vor.

Warum denn am nächsten Morgen nach DUS und nicht nach PAD, wo doch Dein Auto stand?

Geschrieben

An kingair9

Die Alternativen waren:

04.05.

AB 8893 STN-DUS 7:15 - 9:15 d.h ab Mittag noch zur Arbeit, oder

AB 8691 STN-PAD 20:35 - 22:45

und in PAD kostet das Parken nichts, da hätte ich den Wagen auch am WE holen können

Schön, daß es trotzdem geklappt hat, den Flieger noch zu erreichen.

Verständnisfrage meinerseits:

Meine Planungen sahen zu diesem Zeitpunkt eine Übernachtung im Terminal und eine Buchung auf einen DUS Flug am nächsten Morgen vor.

Warum denn am nächsten Morgen nach DUS und nicht nach PAD, wo doch Dein Auto stand?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...