kuchen72 Geschrieben 9. Mai 2006 Melden Geschrieben 9. Mai 2006 Hallo, nach einigen Abenden vor dem Computer, ist endlich der Südafrika-Reisebericht fertig. Wer Interesse hat, uns auf unserer 16-tägigen Tour entlang der Garden Route und einen Tag Johannesburg im März 2006 zu begleiten, ist dazu auf: http://www.bochum1.de/Suedafrika_2006/Suedafrika_Tag1.htm herzlich eingeladen. Besonders ausführlich sind Hin und Rückflug, als auch der innländische Flug. Zudem waren wir zwei Stunden in Johannesburg spotten. Was man dort sieht, wird man in Europa (zum Glück) nie vor die Linse bekommen... Wie schon in den anderen meiner Reiseberichte wieder viel zu viel Text, aber zwischen den 145 Bildern soll es doch auch informativ sein!!! Grüße André
key-z659 Geschrieben 9. Mai 2006 Melden Geschrieben 9. Mai 2006 Gratulation!!! Super Report,auch wenn er ein bisschen lang ist,aber das ist schon recht so.Auch die Bilder sind wirklich klasse,besonders Kapstadt bei Nacht vom Signal Hill aus! Ja ja,das mit der Sonne hatten wir im Februar auch unterschätzt.Waren "nur" 2 Stunden an der Waterfront gesessen und das hat schon völlig ausgereicht um sich einen fetten Sonnenbrand einzufangen! Gruss Dominik.
kuchen72 Geschrieben 11. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Hallo Domenik, danke für das Lob. Du hast recht, die Sonne ist wirklich nicht zu unterschätzten. An dem Sonnenbrand hatten wir 4 Tage Spass.... Der fliegerisch interessante Tag ist vorallem der 16., siehe: http://www.bochum1.de/Suedafrika_2006/Suedafrika_Tag16.htm wo wir auf dem Johannesburger Flughafen spotten waren. Was dort landet, siehst Du in Europa nie. Besoners fand ich, dass nicht eine US Airline dort war (fast wie in Nordkorea ;-) ) Grüße André
Bjoern_FRA Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Hi! sehr schöner und interessanter bericht. Nur ne kurze frage: du schreibst über die einreise in südafrika: "45 Minuten brauchten wir, bis wir anstandslos und ohne große Fragen, Fingerabdrücke, Abgabe einer Stuhlprobe, etc. (vgl. USA) unseren Stempel in den Pass bekamen. " War das ironisch gemeint mit der probe? Das hab ich ja noch nie gehört. Ich weiß dass bei drogenkurieren eine darmentleerung veranlasst wird, aber das passiert ja wohl nur auf ganz konkreten verdacht nach dem röntgenbild. So jetzt aber genug von dem unappetitlichen thema! ;-)
Zulu Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Nur kein Schweiss! Für die Einreise nach Südafrika, muß man lediglich im Flugzeug ein kleines Formular ausfüllen, wo die üblichen Daten zur Person, Flugnr., Aufenthaltsdauer- und Zweck sowie die Angabe wieviel Geld man dabei hat und welche Waren man dem Zoll deklarieren möchte. Dieses Formular wird mit dem Pass bei der Einreise dem Einreisebeamten gegeben. Die kleben einen Aufkleber mit Barcode und max. Aufenthaltsdauer in den Pass und Einreisestempel drauf. Das wars. Bei der Ausreise wird der Aufkleber gescanned und eine Ausreisestempel kommt rein in den Pass. Kurz und schmerzlos - nicht so wie im Amiland. Man muß lediglich als Südafrikaner bei der Austellung eines Reisepasses alle Fingerabdrücke auf den Antragsformular abgeben. Eines davon kommt auch in den Pass, ich glaube Zeigefinger oder Daumen.
D-ABUC Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Hallo kuchen72, super Tripreport, konnte gar nicht genug vom lesen bekommen, echt klasse. Nur was deine Beschreibung von Port Elizabeth angeht find ich es ein wenig übertrieben. Ich habe 4 Monate an der dortigen Uni studiert, war täglich in Summerstrand und dem angrenzenden Humewood unterwegs und kenne die Gegend wie meine westentasche, und so schlimm ist es echt nicht, also da gibt es wirklich sehr schöne Ecken in PE, gerade da vorne in Summerstrand. Dass der Strand nicht so toll ist ist allerdings richtig, aber ansonsten fand ich PE ok. Natürlich nicht mit Kapstadt zu vergleichen, klar, vielleicht hattet ihr nur zu hohe erwartungen.
kuchen72 Geschrieben 12. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 12. Mai 2006 @ Bjoern: Das mit der Stuhlprobe war nen Joke. Bezogen darauf, dass die Amis irgendwann noch mal auf die Idee kommen werden, dass man eine solche abgibt. Wir haben ausser Zigaretten (und die in der erlaubten Menge) keine Drogen dabei. Von den 45 Minuten haben wir 43 Minuten bei der Einreisebehörde angestanden. Gar kein Vergleich mit den USA. Selbst in Australien hat es länger gedauert. Die Prozedur läuft genau so, wie Zulu es beschreibt. @D-ABUC: Kann sein, dass ich bezüglich P.E. es objektiv betrachtet etwas übertrieben hatte. Aber das war nunmal unser Eindruck, als wir dort ankamen. Wir waren einfach von den Stränden zuvor (Wilderness, Knysna, Plett) zu verwöhnt. Da wir keine 10 Minuten dort waren, ist das sozusagen eine Multimomentaufnahme. Sicherlich hat Du da ganz anderes Wissen und kennst ganz andere Ecken. Trotzdem, warum sollte man in P.E. nächtigen, wenn Jeffreys Bay keine 40 Minuten entfernt ist. Ich fand, es lagen Welten dazwischen. Das alles nur auf Strand bezogen. Wenn man in die Großstadt will, ist man in Jeffreys Bay falsch.... Grüße André
Tommy1808 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Geschrieben 12. Mai 2006 @ Bjoern: Das mit der Stuhlprobe war nen Joke. Bezogen darauf, dass die Amis irgendwann noch mal auf die Idee kommen werden, dass man eine solche abgibt. Wir haben ausser Zigaretten (und die in der erlaubten Menge) keine Drogen dabei. Von den 45 Minuten haben wir 43 Minuten bei der Einreisebehörde angestanden. Gar kein Vergleich mit den USA. Selbst in Australien hat es länger gedauert. Die Prozedur läuft genau so, wie Zulu es beschreibt. da kann man doch vorbeugen ;-) :
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.