PHL Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Economy Passagiere haben sich auf einen Pakistan International Flug von ISB nach MAN einfach mal kurzerhand selbst upgegraded und die First Class gestürmt, nachdem sie 4 Stunden in größter Hitze am Tarmac in Islamabad festsaßen. Auch nach Aufforderung der Crew in Eco zurückzugehen, weigerten sich die Besatzer und genossen bis MAN die First Class. Dort wurden sie durch die britische Polizei wegen Gefährdung eines zivilen Passagierfluges festgenommen. Bei PIA scheints öfters mal ordentlich rundzugehen, da dies bereits der zweite Zwischenfall in kurzer Zeit mit Unruhen war. Quelle Wenn's nur immer so einfach ginge!
Lockheed Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Nicht zu vergessen der Typ (Pakistani), der jetzt in Hungerstreik getreten ist, weil ihm die PIA-Flugpreise von Oslo nach Islamabad zu hoch geworden sind.
jc Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 hahah. "selbst upgegradet" - geniale Idee :D
Eagle_Eye Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Geschrieben 12. Mai 2006 einem freund ist es vor jahren passiert, dass die crew bei einem umgeleiteten zwischenstop bei den paxen geld gesammelt hat, damit das flugzeug betankt werden konnte!!!! cheers jue
Eagle_Eye Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Geschrieben 12. Mai 2006 einem freund ist es vor jahren passiert, dass die crew bei einem umgeleiteten zwischenstop bei den paxen geld gesammelt hat, damit das flugzeug betankt werden konnte!!!! cheers jue
kingair9 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Geschrieben 12. Mai 2006 einem freund ist es vor jahren passiert, dass die crew bei einem umgeleiteten zwischenstop bei den paxen geld gesammelt hat, damit das flugzeug betankt werden konnte!!!! cheers jue Ist heute 1. April???? Die Geschichte ist ja nun wirklich soooo haarsträubend, daß die kaum zu glauben ist (es sei denn, in den 90ern auf einem russischen Inlandsflug mit "Never-Comback-Avia". Kannst Du Deinen Freund mal fragen, wann, welche Airline und wo das gewesen sein soll?
Tirreg Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Geschrieben 12. Mai 2006 Das gab es in Frankfurt auch. Da mußten russische Fluggesellschaften Cash bezahlen, sonst wurden die nicht betankt (ist auch erst in den letzten Jahren gewesen).
kingair9 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Geschrieben 12. Mai 2006 Ja, das ist bekannt - gibt es bei einigen Airlines bis heute, und das nicht nur in FRA. Aber dies ist den Airlines bekannt und die bringen das Geld mit. Im o.g. Fall wurde nach Aussage des Freundes angeblich bei den Paxen gesammetl und mich interessiert einfach, wo sowas passiert sein soll. Damit unterstelle ich niemandem Unwahrheit oder so - ich kann es mir nur einfach nicht vorstellen (und daß obwohl ich selber einige hundert Stunden in Fliegern in GUS, Schwarz-Afrika und anderen Kuschenteilen dieser Welt gesessen habe).
Crewlounge Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Geschrieben 12. Mai 2006 Hallo King, Das gibt es tatsächlich und nicht nur bei Exotenairlines aus ganz fernen Ländern. Wer nicht kreditwürdig ist, muss Cash löhnen, so ist das nunmal... :-) LG
Eagle_Eye Geschrieben 13. Mai 2006 Melden Geschrieben 13. Mai 2006 also die story ist wohl tatsächlich so passiert. ich war zwar nicht dabei, der freund ist aber für mich absolut glaubwürdig (gehört auch viel phantasie dazu, so eine story zu erfinden). passiert ist es eben bei einem flug mit der pakistan airlines, anfang der 80er jahre. er mußte für einen pakistanischen teppichgroßhändler in deutschland fotoaufnahmen in pakistan machen und wurde aus kostengründen "gezwungen", mit der pakistan zu fliegen. abgesehen von sonstigen wohl unbeschreibbaren, chaotischen zuständen an bord ist die maschine wohl wegen schlechter wetterverhältnissen umgeleitet worden (wohin weiß ich nicht mehr, auf alle fälle nicht mehr in europa + in der pampa) und mußte dann zum weiterflug auftanken. dieses soll dann wegen mangelnder "kreditfähigkeit" nicht möglich gewesen sein, so daß die crew die paxe zu einer "spritzahlung" gebeten/genötigt hat, da ansonsten der weiterflug unmöglich war. diese (einschließlich meinem freund) haben dann nach tumulten "zähneknirschend" geld "gespendet", so dass der weiter flug dann statfand. cheers jue
stoffel Geschrieben 13. Mai 2006 Melden Geschrieben 13. Mai 2006 Das wird ja immer besser. Jetzt wurden die Passagiere sogar "genötigt", das Geld für den "Sprit" zu "spenden". Absolut glaubwürdig. Mehr davon, bitte.
Crewlounge Geschrieben 13. Mai 2006 Melden Geschrieben 13. Mai 2006 Ich habe solche Geschichten auch schon mehrfach gehört. Nicht im normalen Bekanntenkreis, sondern von Piloten. Ich denke nicht, dass das Ammenmärchen sind, sondern tatsächlich wahr.
LH4EVER Geschrieben 14. Mai 2006 Melden Geschrieben 14. Mai 2006 ja das gibt(gab) es wirklich,Anfang der 90 Jahre, Air Tansania hatte eine 757 von Ethiopian Airlines geleast,konnte die Raten nicht bezahlen und schwupps bei der Ankunft in Dar es Salaam war der Flieger wieder weg.Auf einem dieser letzten Flüge von LHR nach Dar es Salaam war ein Arbeitskollege an Bord, die Crew hatte nicht genug Cash an Bord, so daß der Sprit nur bis CAI reichte und da wurden die Paxe gefragt ob sie nicht bereit währen Geld zu geben.Glücklicherweise befanden sich einige BP Mitarbeiter an Bord , die telefonierten wohl mit der Konzernzentrale in England und nach 2,5 Stunden gab es dann wohl genügend Treibstoff um die Reise nach Tansania fortzusetzen. Aber auch heute gibt es noch genügend Airlines die alles in Cash bezahlen müssen, weil keiner weiß ob sie morgen noch existieren und ihre Rechnungen begleichen.Besonders gilt das für Airlines aus dem Osten(GUS-Staaten) und Afrika.
stoffel Geschrieben 14. Mai 2006 Melden Geschrieben 14. Mai 2006 Hi, LH4EVER, das - meine ich - ist aber schon etwas anderes als das, was hier zunächst geschrieben worden war. Jedenfalls sehe ich schon einen Unterschied zwischen Deinem "Passagiere fragen / Geld zu geben" (und der Lösung am Ende, daß nach Telefonaten ein Konzern wie BP Geld überweist, das er wie auch immer später zurückbekommt - wer weiß das schon) und der Geschichte, daß die Passagiere "genötigt werden / Geld zu spenden" (was impliziert, daß die Knete dann - zusätzlich zum schon bezahlten Ticketpreis - "verloren" wäre). Selbstverständlich gibt es Fluggesellschaften, die cash bezahlen müssen. Selbstverständlich gibt es Situationen, in denen überlegt wird, wie nicht ausreichende Barmittel beschafft werden können; unter Umständen auch durch "Anleihen" bei Fluggästen oder mittelbar beteiligten Firmen. Was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann, ist dieses angebliche "umgedrehte Hijacking" - also daß Paxe "genötigt" werden (mit vorgehaltener Pistole?) oder tatsächlich "genötigt" wurden, ihre Barmittel der befördernden Airline zu "spenden". Bei kleinen Privat- oder Chartermaschinen, mit denen eine kleinere Gruppe eine Dschungeltour durch Amazonien unternimmt - okay. Bevor man auf irgendeiner Piste im Urwald liegenbleibt, kann man als Charterer sicherlich das eine oder andere tun, um sich aus mißlicher Lage zu befreien. Klingt aber auch etwas nach "Indiana Jones". Aber hier ging es um eine Linienmaschine auf einem normalen Linienflug und dem Zwischenstop auf einem normalen Airport.
Ich86 Geschrieben 14. Mai 2006 Melden Geschrieben 14. Mai 2006 So wie ich das verstanden habe bestand die nötigung dadrin, dass man einfach nicht weiterfliegen kann, und wenn halt nicht genügen zusammenkommt man noch einige Zeit dort festsitzt
LH4EVER Geschrieben 14. Mai 2006 Melden Geschrieben 14. Mai 2006 genau du hast es erfasst ME 86, sollte damals nicht genügend Geld zusammen gekommen sein heißt das für die Paxe warten , oder aussteigen und vor Ort ein neues TKT kaufen.Ich denke Stoffel hat sich noch nie in einem dritte Weltland herumgetreiben müssen,oftmals gibt es da kein Kundenservice sondern entweder mit uns oder du machst dich zu Fuß auf durch den Dschungel und wenn die Dich, oder mich am Schalter sehen und Du dich beschweren willst, ha ha ich sage Dir die Lachen Dich aus(habe diesbezüglich schon einige Erfahrungen machen müssen...meine Güte wie naiv sind die Leute in Deutschland eigentlich.... Totzdem weiterhin viel Spaß beim Fliegen!
Eagle_Eye Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Geschrieben 15. Mai 2006 So wie ich das verstanden habe bestand die nötigung dadrin, dass man einfach nicht weiterfliegen kann, und wenn halt nicht genügen zusammenkommt man noch einige Zeit dort festsitzt genau so soll es gewesen sein. "nötigen" (bin jurist) kann man auch ohne waffe - eben nur mit worten oder ähnlichem.
OS-A330 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Geschrieben 15. Mai 2006 Mußte die Swiss Air in ihren letzten Tagen nicht auch Bares mitführen, um die Rechnungen an ausländischen Flughäfen zu begleichen? Ich stelle es mir witzig und beängstigend zugleich vor, wenn die Flugbegleiter mit einem Klingelbeutel sammeln gehen, um den Sprit bezahlen zu können.
Gast Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Geschrieben 15. Mai 2006 Ich denke Stoffel hat sich noch nie in einem dritte Weltland herumgetreiben müssen,oftmals gibt es da kein Kundenservice sondern entweder mit uns oder du machst dich zu Fuß auf durch den Dschungel und wenn die Dich, oder mich am Schalter sehen und Du dich beschweren willst, ha ha ich sage Dir die Lachen Dich aus(habe diesbezüglich schon einige Erfahrungen machen müssen...meine Güte wie naiv sind die Leute in Deutschland eigentlich.... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass stoffel einen gewissen Teil seiner wenigen Postings bisher weitgehend dazu benutzt hat, Aussagen von Leuten aus irgendwelchen Gründen in verschiedenen Threads ohne konkrete andere Erkenntnisse anzuzweifeln. Warum auch immer. Also nicht wundern. Ich glaube die Geschichte genauso und habe auch das "Nötigen" absolut richtig und demnach nicht wörtlich verstanden - wie vermutlich die weitaus große Mehrzahl der anderen User auch. Sehr interessante Geschichte.
Crewlounge Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Geschrieben 15. Mai 2006 Ich stelle es mir witzig und beängstigend zugleich vor, wenn die Flugbegleiter mit einem Klingelbeutel sammeln gehen, um den Sprit bezahlen zu können. Ich auch :-) Hat das einer hier zufällig schon mal erlebt? Ich vermute aber eher, dass das Einsammeln vom Cockpit erledigt wird. Mit Mütze in der Hand durch den Flieger oder so. :-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.