gfly Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Hallo alle, bin gerade etwas verwundert. Ein Freund, mit dem ich nach BKK fliegen wollte kann jetzt nicht wegen Jobwechsel. Zum Glück fährt dafür eine Freundin mit. Habe mit dem Gedanken bei Emirates angerufen: "Das kostet jetzt eben 50 oder 75 Euro Namensänderungsgebühr". Ich war geschockt, als mir die Dame sagte: "Namensänderungen sind bei Emirates prinzipiell nicht möglich, ich könne den Flug Stornieren. Das würde 220 Euro in meinem Fall kosten und müßte dann einen neuen Flug buchen." Nun ist es so, daß der Flug natürlich teuerer geworden ist (800 Euro anstatt 500 Euro) und das möchte ich nicht bezahlen. Nun zu meinen zwei Fragen: 1. Ist es nur bei Emirates so oder auch bei anderen Fluggesellschaften? 2. Mein Flug geht am Sonntag 11.06. um 01:25 von BKK nach Dubai. Die Freundin könnte noch einen Flug für 570 Euro haben wo der Abflug bkk nach Dubai am Samstag 10.6. um 20:25 ist. Also ca. 5h früher. Wie stehen nun die Chancen, daß ich kostenlos (nicht für 110 Euro) umbuchen kann indem ich um ca. 18 Uhr mit meiner Freundin zum Check in gehe für den 20:25 Flug? Vielleicht kann jemand sehen wie die Auslastung der beiden Maschinen ist. Vielen Dank für die Antworten. Gruß gfly.
aljoscha Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Soweit ich weiss sind Namensänderungen bei allen Linienfluggesellschaften die ich kenne nicht möglich.Ich glaube bei einigen LCC geht das gegen Gebühr. Auslastung am 10.6.06 [KVS Availability Tool 2.1.0/Gold - WSpan: ITN/CWT/US-LA] BKK Bangkok Int'l TH [VTBD] DXB Dubai AE [OMDB] SA 10 Jun 2006 EK 373 BKK 20:25 DXB 23:30 332 0 J4 C4 Y4 W4 M4 B4 K4 Q4 H4 L4 T4 V4 Warum sollte Dich EK kostenlos Umbuchen?Wenn Du ein flexibles Ticket haben willst musst Du halt mehr Zahlen. Aber fragen kostet nichts. Vielleicht hast Du Glück. Wenn Du unbedingt die Umbuchungsgebühr sparen willst, sollte es doch kein Problem sein, dass Deine Freundin allein voraus fliegt und im Hotel eincheckt.E-Mail oder Fax vorher an das Hotel und alles sollte klar sein. Ich würde an Deiner Stelle nochmal bei EK anrufen und in Ruhe mit denen alles klären wenn Du eine Entscheidung getroffen hast.
D-AIHB Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 zu 1. Namechanges sind generell nicht möglich, hatten wir schon einige Threads darüber. Es können höchsten ein-zwei Buchstaben geändert werden, wenn der Name falsche geschrieben ist. (Ausnahme sind hier glaube ich Flüge in die USA, da muss ein ganz neuer Filekey aufgebaut werden, sonst kommt man nicht mehr ins Land rein). zu 2. Probieren kannst du es am Airport ja aber ich glaube nicht, dass das was wird. Wie mein Vorredner ja schon gesagt hat, gibt es die verschiedenen Restriktionen abhängig von der Bcuhungsklasse. Aber vielleicht gibt es ja dort jemanden nettes, der einen guten Tag hat und die kostenfreie Umbuchung verantworten kann.
LonOlli Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 >Ich war geschockt, als mir die Dame sagte: "Namensänderungen sind bei Emirates prinzipiell nicht möglich, ich könne den Flug Stornieren. Das würde 220 Euro in meinem Fall kosten und müßte dann einen neuen Flug buchen." >Nun ist es so, daß der Flug natürlich teuerer geworden ist (800 Euro anstatt 500 Euro) und das möchte ich nicht bezahlen. Wenn du aber doch von denn bezahlten 500€ 280€ zurückbekommst und dann einen FLug für 800€ kaufst, dann hast du doch insgesamt 520€ ausgegeben. Sind also insgesamt nur 20€ mehr als die ursprüngliche Buchung. Würdest du für die Namensänderung 50€ bezahlen, wärst du ja insgesamt bei 550€! Ist also doch sogar billiger, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
PHL Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Wenn du aber doch von denn bezahlten 500€ 280€ zurückbekommst und dann einen FLug für 800€ kaufst, dann hast du doch insgesamt 520€ ausgegeben. Sind also insgesamt nur 20€ mehr als die ursprüngliche Buchung. Würdest du für die Namensänderung 50€ bezahlen, wärst du ja insgesamt bei 550€! Ist also doch sogar billiger, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Häää, er hat 500 gezahlt und bekommt jetzt 280 wieder. Der neue Flug kostet 800. Also 800 + 220 Stornogebühr macht 1020 €. So versteh ich das.
Spantax Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Bin mal SIN-DXB mit EK geflogen - mein Flieger ging um 03:25 Uhr, um 02:25 Uhr ging auch einer. Beim Check-in wurde ich gefragt, ob ich nicht die frühere Maschine nehmen wollte, "dann haben Sie mehr Zeit in DXB zu shoppen!" sagte die Dame. Versuch doch einfach beim check-in, ob Du mit dem früheren Flug mitkommst, vielleicht hast Du Glück und die Maschine ist nicht voll! Gruß Spantax
LonOlli Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Häää, er hat 500 gezahlt und bekommt jetzt 280 wieder. Der neue Flug kostet 800. Also 800 + 220 Stornogebühr macht 1020 €. So versteh ich das. Wenn er den Flug storniert bekommt er ja von seinen 500€, 280€ wieder. Diese können dann ja in den neuen Flug investiert werden, also 800-280€ = 520€. Habe aber vorhin auch einen Denkfehler gemacht, denn insgesamt sind es dann ja 520€ + 220€ Storno = 740€.
MatzeYYZ Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Ist denn auch eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen worden? Wenn ja, besteht auch dort die Möglichkeit einen Teil der Stornokosten wieder zubekommen. Ist halt nur die Frage, ob der Grund des nicht antretens auch mit drin ist.
CarstenS Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Servus, viele Airlines erlauben keine Namensänderungen gegen Gebühr, weil die den Tickethandel verhindern wollen. Sie gehen wohl davon aus, dass sonst die Sonderangebote zu Hauf auf Vorrat gekauft würden, um sie dann kurz vor Abflug teuerer an andere zu verkaufen. Wie realistisch diese Befürchtung ist, sei mal dahingestellt. Ist eine Namensänderungen unzulässig, dann wird das von vorneherein unterbunden. Auf der Strecke bleiben dann aber auch solche Fälle, wie von dir geschildert. Grüße, Carsten
gfly Geschrieben 11. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Von den 500 Euro bekomme ich 280 Euro wieder. Die bekommt aber der Freund wo nicht mitfliegen kann, da er mir ja die 500 Euro überwiesen hat. Ich habe den Flug mit meiner Lufthansa Visa Card Gold bezahlt, da dort eine Reise Rücktrittskostenversicherung mit drin ist. Da der Freund aber nicht aus der Arbeitslosigkeit heraus den neuen Job angetreten hat greift die Versicherung nicht. Der Freund verliert 220 Euro und die Freundin bezahlt 570 Euro. Ich will jetzt nur noch in Urlaub ;-)
Tommy1808 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 schon mal mit der Kulanzabteilung telefoniert? Vielleicht lassen damit noch ein bissl was sparen... Gruß, Thomas
Tirreg Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Geschrieben 12. Mai 2006 schon mal mit der Kulanzabteilung telefoniert? Vielleicht lassen damit noch ein bissl was sparen... Gruß, Thomas Die Kulanzabteilung??? Ich weiss ja nicht wie viele Mitarbeiter EK in Deutschland im Back Office hat, aber was bitte ist eine Kulanzabteilung? @Threadsteller: Fahr doch einfach mal zum Flughafen (laut Sig kommst Du ja aus München, somit ein Ausflug) und sprich mit jemandem von der Station, der für das Ticketing zuständig ist (quasi mit der Namensänderungsabteilung) und erklär denen die Situation - vielleicht können die was machen (und leiten das dann an die Namenaufkulanzumbuchungsabteilung weiter).
Tommy1808 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Geschrieben 12. Mai 2006 schon mal mit der Kulanzabteilung telefoniert? Vielleicht lassen damit noch ein bissl was sparen... Gruß, Thomas Die Kulanzabteilung??? Ich weiss ja nicht wie viele Mitarbeiter EK in Deutschland im Back Office hat, aber was bitte ist eine Kulanzabteilung? kümmert sich um Kulanzen der Airline? KA ob EK sowas überhaupt hat, ich hab nur mal mit der Kulanzabteilung der Lufthansa in New York telefoniert als ne Freundin mit billigstsupersonderangebotsticket ihren Flieger in FRA verpasst hat. Ergebniss: umbuchung auf nächsten Tag confirmed für 150,-us$ statt neuem Ticket... und das im Sommer... Gruß, Thomas
gfly Geschrieben 11. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 11. Juni 2006 Hallo alle, nun kann ich berichten wie es uns ergangen ist. Sind in Bangkok zum emirates buero im flughafen gegangen und haben erstmal meine freundin von muenchen nach frankfurt umgebucht. Kosten waren ca. 100 Euro. das finde ich fair. dann habe ich freundlich gefragt, ob ich vielleicht mit Ihr mitfliegen koennte um 20:25 anstatt erst am 1:25 in der nacht. Der nette Mann hat dann nachgeschaut und hat dann beim check in angerufen, damit die mich mit der 20:25 maschine mitnehmen anstatt der anderen. Kosten 0 Euro und auch 0 Baht. Fand ich sehr nett. Glaube aber, dass das nicht immer so ist. Uns hats natuerlich gefreut. Kamen dann um 0:30 im Hotel an und haben erstmal geschlafen. Gruss aus Dubai aktuell gfly
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.