Airbus Geschrieben 30. Juni 2002 Melden Geschrieben 30. Juni 2002 Bei der B737-800 weiß dank Hapag-Lloyd und Air Berlin was Winglets ausmachen (5% Treibstoff erspanis, Umweltfreundlicher und bei Start und Landung leiser). Aber was nutzen die Winglets bei A300-600, A310-300, A320 Serie, A330, A340 oder auch bei MD-11 und 747?
728JET Geschrieben 30. Juni 2002 Melden Geschrieben 30. Juni 2002 Wie bei der B738 helfen die Winglets, Raked Wingtips oder Super Sharks bei der Verringerung des Luftwiderstands und damit bei der Verringerung des Treibstoffverbrauchs, mitunter wird sogar die Geschwindigkeit erhöht. Der Nachteil von Winglets ist das höhere Gewicht (Winglet selber, stärkerer Flügel) welches auf den Treibstoffverbrauch rückschlägt. Daher machen Winglets erst auf längeren Strecken Sinn, was unter "lang" zu verstehen ist kann bei jeder Maschine verschieden sein. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
juergenpilot Geschrieben 30. Juni 2002 Melden Geschrieben 30. Juni 2002 Das würde also bedeuten, dass die Stecken, die bei FR geflogen werden, nicht als lang zu bezeichnen sind, oder?
728JET Geschrieben 30. Juni 2002 Melden Geschrieben 30. Juni 2002 Kommt darauf an. Auf einigen Strecken würden die Winglets wohl schon Sinn machen, allerdings kostet ein Satz Winglets für die B737NG angeblich so um die 1 Mio US$ (Planespotter?), die Kosten muss man auch erstmal wieder reinfliegen. Der Flotenkommonalität wegen denke ich aber wird FR keine Winglets bei den -800ern einführen. Gruß 728JET http://fly.to/rorders JUST UPDATED!! [ Diese Nachricht wurde geändert von: 728JET am 2002-06-30 17:17 ]
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