Zum Inhalt springen
airliners.de

Umbuchungen auf Kulanz?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hätte da mal wieder einen Fall, wo die Umbuchung für beide Seiten zum Vorteil wäre.

Ich hatte gebucht:

AB 8118 22.05. DUS-ZRH 08:40-9:50

...für 29 Euro - 10 Euro Gutschein = 19 Euro

Aktueller Preis: 217 Euro, bzw. laut Internet bereits komplett ausgebucht

Ich würde gerne umbuchen auf:

AB 8706 21.05. FRA-ZRH 19:00-20:00, aktueller Preis 67 Euro

Bin Goldkarten-Inhaber, so dass ich kostenlos umbuchen kann, aber zumindest die Differenz von 67 zu 29 Euro müsste ich dann selbst tragen.

Besteht irgendeine Möglichkeit da jemanden an den Hörer zu bekommen der so etwas "auf Kulanz" kostenlos umbucht? Oder gibt es da grundlegende Regelungen das das nicht machbar ist?

Denn eigentlich müssten die doch froh sein, wenn jemand auf den Sitzplatz in der ausgebuchten Maschine freiwillig verzichtet und die den teurer verkaufen könnten.

Geschrieben
3.2.3.5. Umbuchungen

[...] Sollte der neue Flugpreis höher als der vom Teilnehmer ursprünglich bezahlte Flugpreis sein, so hat der Teilnehmer die Differenz zum neuen Flugpreis nachzuzahlen.

Die Top-Bonus-Bedingungen für Silber- und Goldstatus sind eindeutig. Immerhin sparst Du die 25 € Umbuchungsgebühr.

Aber Du kannst ja versuchen, den Hotline-Mitarbeiter mit einem Deiner 500 überschüssigen Elektrogrills ohne AB-Gutschein zu bestechen. ;-)

Geschrieben
Die Top-Bonus-Bedingungen für Silber- und Goldstatus sind eindeutig. Immerhin sparst Du die 25 € Umbuchungsgebühr.

Ich muss ja nicht umbuchen, von mir aus kann es auch dabei bleiben... vielleicht hab ich ja Glück und der Flug ist überbucht. ;)

Denn der Flug dient eigentlich nur zum Meilensammeln (4000 für Hin- und Rückflug).

Waren übrigens noch Raffaello-Gutscheine. ;) Buchungszeitraum war zwar schon abgelaufen, aber ich hatte einen anderen Flug auf die Zürich Flüge umgebucht, so blieben die weiterhin gültig.

Geschrieben
Denn eigentlich müssten die doch froh sein, wenn jemand auf den Sitzplatz in der ausgebuchten Maschine freiwillig verzichtet und die den teurer verkaufen könnten.

Das würde aber bedingen, dass er wirklich neu verkauft würde und es gibt ja noch viele andere Wege nach London zu kommen.

Ich denke, man wird ablehnen und das kann ich nachvollziehen.

Geschrieben

Das würde aber bedingen, dass er wirklich neu verkauft würde und es gibt ja noch viele andere Wege nach London zu kommen.

Es ging um Zürich. ;)

Geschrieben

Huch, es ist ja auch noch Früh um 13.50 Uhr... :)

Für ZRH gilt aber fast dasselbe. Auch da gibt es andere Anbindungen, wenn der Preis so hoch ist.

Geschrieben

Für ZRH gilt aber fast dasselbe. Auch da gibt es andere Anbindungen, wenn der Preis so hoch ist.

Selbst wenn die das Ticket für 50 Euro verkaufen würden, hätte die das doppelte verdient... so eine Umbuchung würde doch so gut wie keinen Aufwand machen, mal abgesehen von der telefonischen Änderung, die bei der Goldcard ja eh inklusive wäre.

Geschrieben
Selbst wenn die das Ticket für 50 Euro verkaufen würden, hätte die das doppelte verdient... so eine Umbuchung würde doch so gut wie keinen Aufwand machen, mal abgesehen von der telefonischen Änderung, die bei der Goldcard ja eh inklusive wäre.

Das bedingt aber auch, dass die Call-Center-Mitarbeiter den Durchblick in solchen Sachen haben...

Aber ein Anruf kostet ja im Gegensatz zu 4U fast nichts.

Geschrieben

Ich hab übrigens vorhin mal angerufen... der Mitarbeiter dort meinte das ginge nicht, aber das kann ja jeder anders sehen. Hab mal gehört das man nur oft genug anrufen muss, irgendwann erwischt man einen der es anerkennt. ;) (ging da um abgelaufene Gutscheine)

Hmm... aber wie wäre es damit: Ich hab ja noch den Flug am 03.10. von Hannover nach Zürich, der um über 2 Stunden nach hinten verlegt würde. Ob ich den auf Frankfurt-Zürich kostenlos umbuchen könnte? Geht ja normalerweise ohne Probleme, aber das ist ja ein ganz anderer Flughafen+Termin... den Flug am 03.10. könnte ich dann einfach neu buchen, da der immer noch für 29 Euro zu haben ist. Allerdings war das einer der wenigen Flüge wo ich Hin- und Rückflug zusammen gebucht hatte, das wäre einzeln besser gewesen.

Geschrieben

sag mal, gehts dir noch gut? aus welchem grund sollte man dir den flug aus kulanz umbuchen? weil du zu geizig für die übernachtung in zrh bist? du hast bei der buchung anerkannt, dass umbuchungen nur gegen zahlung der preisdifferenz möglich sind. aber nein, der herr verlangt für nen 19€ flug auch noch kostenlos umgebucht zu werden. welche ansprüche stellst du als nächstes?

Geschrieben
sag mal, gehts dir noch gut? aus welchem grund sollte man dir den flug aus kulanz umbuchen? weil du zu geizig für die übernachtung in zrh bist?

???

Durch die Umbuchung würde erst eine Übernachtung in Zürich nötig werden, bisher ist die nicht geplant.

du hast bei der buchung anerkannt, dass umbuchungen nur gegen zahlung der preisdifferenz möglich sind. aber nein, der herr verlangt für nen 19€ flug auch noch kostenlos umgebucht zu werden. welche ansprüche stellst du als nächstes?

Ich sehe das als Angebot an Air Berlin das ich auf meinen Platz verzichte (da es mir mit dem anderen Flug ein wenig besser passen würde), wenn die das nicht annehmen, ist es mir auch egal. Dann fliege ich halt mit der ausgebuchten Maschine. Aber wenn der Flug (auch der vorherige) ausgebucht ist, heisst das wohl das eine entsprechende Nachfrage da war... und für solche Flüge ist natürlich jeder 19/29 Euro Platz für Air Berlin ein Verlustgeschäft.

Geschrieben

@snappy

Du bräuchtest zumindest einen AirBerlin-relevanten Grund, einfach so werden sie Dich nicht umbuchen. Hätten Sie Deine Flugzeiten geändert, was ja durchaus öfters vorkommt, dann wäre das eine Art "Druckmittel".

Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit einfach so umzubuchen.

Geschrieben

Macht aus betriebswirtschaftlichen Gründen keinen Sinn... Ich würde sowohl die Umbuchungsgebühr (man hat ja einen Mehraufwand) einziehen und gehe dann kein Risiko ein falls der andere Platz nicht mehr verkauft wird... Und falls doch dann kommt für die Airline unterm Strich mehr raus... Ich arbeite bei einem Reiseveranstalter, und so handhaben wir das auch... Ich denke wie die meisten... Diese Konditionen hat der Kunde schliesslich akzpetiert...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...