Snappy Geschrieben 13. Mai 2006 Melden Geschrieben 13. Mai 2006 Hallo, nachdem ich letzte Woche auf Ibiza war, stand nun gestern Kreta auf dem Plan... Hinflug Freitag, 12.05.2006: 05:15 - 09:40 Hannover-Heraklion Condor, DE5808, A320, D-AICI Rückflug Freitag, 12.05.2006: 19:10 - 21:40 Haraklion-Hannover Condor, DE5809, A320, D-AICA Da Hannover von den Parkgebühren her viel zu teuer ist (16 Euro für die paar Stunden!), hab ich mich zum Einchecken um 3:30 Uhr direkt vor das Terminal gestellt und hab den Wagen anschließend knapp über 1 km entfernt am Straßenrand abgestellt... waren dann zwar ca. 15 Minuten Fußweg zurück zum Terminal, aber ich hatte ja eh nichts besseres zu tun. ;) Und so schnell kann man sonst keine 8 Euro "verdienen". Der Flug ging überpünktlich los und inkl. Rückenwind war die Landung auf Kreta dann bereits um 9:10 Uhr, sprich eine halbe Stunde früher als geplant. Geflogen ist die Co-Pilotin, die ich vom ersten Blick her eher für die Tochter des Piloten gehalten hätte, sah jedenfalls aus wie eine 18-20jährige. ;) Bin dann direkt zum Europcar-Schalter um den gebuchten Mietwagen zu übernehmen. Bekommen hab ich genau den reservierten Wagen, einen Renault Twingo mit aufklappbaren Faltdach. Hätte den fast noch kurz vorher umgebucht, da bei Cardelmar nichts von einer Klimaanlage stand... er hatte dann aber tatsächlich doch eine drin. Gleichzeitig mit mir stand auch noch ein Ehepaar aus Österreich an dem Schalter... der Mitarbeiter (lustigerweise ein Italiener, der mit seinen Kollegen englisch gesprochen hat) wollte denen dann noch eine Zusatzversicherung für den Wagen andrehen, die mal eben weit über 100 Euro gekostet hätte... nach Rücksprache mit mir ;) (da die auch bei Cardelmar gebucht hatten) haben die dann aber darauf verzichtet. Nachdem ich den Mietwagen gefunden hatte, bin ich dann in Richtung Osten losgefahren - immer dem Meer entlang. Hatte mir überlegt eine kleine Rundfahrt zu machen, also erst die Nordküste entlang bis zum Palmenstrand nach Vai und anschließend wieder über die Südküste zurück mit anschließender Durchquerung der Insel auf Höhe von Heraklion. Hat auch alles soweit geklappt, auch wenn es am Schluss doch recht eng wurde... das sieht auf der Karte alles so nah aus, aber da sind natürlich auch viele kurvige Bergstrecken dabei. 3-4 Stunden vor Abflug bekam ich dann schon Panik, da ich nur so langsam voran kam. Bin dann jenseits aller Verkehrsregeln zurück gefahren inkl. mehreren Beinaheunfällen. ;) Zwischenzeitlich hatte ich mich echt schon damit abgefunden den Flug zu verpassen und einen neuen Rückflug am Sonntag zu buchen. Aber es ging dann zum Glück doch noch gut, etwa 90 Minuten vor Abflug war ich wieder am Flughafen. Insgesamt hatte der Wagen bei Rückgabe 420 km mehr auf dem Tacho, das schaffen andere nicht in 2 Wochen. :-) Die Rückgabe hat dann ca. 20 Minuten gedauert, also noch ca. 70 Minuten Zeit... aber auf den Anzeigetafeln stand dann auf einmal das der Rückflug nicht wie geplant um 19:10 Uhr geht, sondern schon um 18:40 Uhr! Und der Checkin hatte nicht mal geöffnet... 5 Minuten später tat sich dann aber doch was. Zum Glück war der Flug nur etwa zur Hälfte ausgelastet, denn das war ein ziemliches Chaos dort... anscheinend haben die da keine Computer, d.h. die Bordkarten werden alle per Hand ausgestellt, also z.B. die Sitzplatznummer dort per Hand draufgeklebt. Die standen da mit drei Leuten an einem Checkin-Schalter und haben sich die Arbeit geteilt... die Mitarbeiterin am Nachbarschalter (ebenfalls Condor, nach Frankfurt) stand nur gelangweilit rum, denn da konnte man natürlich nicht einchecken. Naja, letztendlich hat dann doch alles geklappt und ich bin als letzter Passagier in den Airbus gestiegen. Da die ersten beiden Reihen noch komplett frei waren, hab ich wieder gefragt ob ich mich auch in Reihe 1 setzen kann, was ich dann auch durfte. :) (hatte eigentlich 3A) Somit wieder eine super Beinfreiheit, zudem konnte ich meine Rückenlehne komplett zurückstellen ohne jemanden zu stören. :-) Überrascht hat mich das auch auf den 3-Stunden Flügen ein Film gezeigt wurde, damit hätte ich nicht gerechnet, waren sogar beides welche die ich noch nicht kannte. (Rebound und Yours, Mine and Ours) Das Wetter auf Kreta war morgens noch recht wolkig, erst nach 13:00 Uhr war es dann durchgehend sonnig. Der Palmenstrand ist fotomässig daher nicht optimal getroffen... auch sonst hab ich auf anderen Inseln schon bessere Bilder machen können. Hab aber trotzdem mal 30 Stück rausgesucht... http://www.mcdl.de/kreta/
Fidel Geschrieben 13. Mai 2006 Melden Geschrieben 13. Mai 2006 wiedermal ein toller bericht von dir !!!! wann ist denn dein nächster flug ? ich dachte es ist so wenn der Co-Pilot den Start macht macht der Flugkapitän die Landung oder umgekehrt. ist doch so oder ?
Snappy Geschrieben 13. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 13. Mai 2006 wiedermal ein toller bericht von dir !!!! wann ist denn dein nächster flug ? Noch 1 Woche, dann startet mein bisher stressigstes Flugprogramm. ;) 20.05.2006 04:05 - 07:30 Frankfurt Lanzarote 20.05.2006 19:00 - 00:15 Lanzarote Frankfurt 22.05.2006 08:40 - 09:50 Düsseldorf Zürich 22.05.2006 15:05 - 16:15 Zürich Düsseldorf 23.05.2006 10:45 - 14:05 Köln/Bonn Helsinki 26.05.2006 14:35 - 16:05 Helsinki Köln/Bonn 27.05.2006 04:30 - 07:55 Köln/Bonn Fuerteventura 27.05.2006 21:50 - 03:00 Fuerteventura Köln/Bonn Hab noch keine Ahnung wie ich das z.b. mit Köln machen soll, wenn ich um 3:00 Uhr zurück bin... denn eigentlich wollte ich nicht mit dem Auto hinfahren, zumal ich selbst wenn , dann bestimmt nicht mehr wach genug wäre um noch 200 km nach Hause zu fahren. Öffentliche Verkehrsmittel fahren zu der Zeit auch nicht und ein Hotel lohnt dann auch nicht mehr, wenn ich erst um kurz vor 4:00 Uhr da wäre... ich dachte es ist so wenn der Co-Pilot den Start macht macht der Flugkapitän die Landung oder umgekehrt. ist doch so oder ? Ich hab's anders gelesen... einer macht den Hinflug, einer den Rückflug.
Fidel Geschrieben 13. Mai 2006 Melden Geschrieben 13. Mai 2006 wieso fliegst du soviel hintereinander ? hat noch jemand anderes ahnung wie das ist mit start & landung ?
Snappy Geschrieben 13. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 13. Mai 2006 wieso fliegst du soviel hintereinander ? Finnland = da wollte ich immer schon hin, zudem 1. Germanwings Flug Zürich = will die 4000 Meilen haben, vielleicht auch kurz die Stadt anschauen Lanzarote = da hat Condor Schuld, was müssen die letztens auch wieder 29 Euro Tickets raushauen, da konnte ich nicht widerstehen :) Fuerteventura = siehe Lanzarote Bei den Kanaren-Tagestrips wird die Anreise zum Flughafen bzw. die Übernachtung dort die Kosten aber deutlich nach oben schrauben... denn das ganze Drumherum kostet jeweils einen deutlich dreistelligen Betrag. Und das alles nur weil Nachts keine Züge fahren.
lars Geschrieben 13. Mai 2006 Melden Geschrieben 13. Mai 2006 Bei den Kanaren-Tagestrips wird die Anreise zum Flughafen bzw. die Übernachtung dort die Kosten aber deutlich nach oben schrauben... denn das ganze Drumherum kostet jeweils einen deutlich dreistelligen Betrag. Und das alles nur weil Nachts keine Züge fahren. Ersteinmal, klasse Tripreport. Freue mich schon auf deine beiden Kanaren-Tripreports! Ja das ganze drumherum kann mehr als so einen Billigflug kosten. Das teuerste am Fliegen ist ja die Bahnfahrt zum Flughafen. :-) Habe auch noch 2 Flüge von weiter entfernten Flughäfen vor mir. (z.B. LH HAM-MAD und LA FRA-MAD) Aber ich kann das Drumherum dank Semester-Ticket relativ gering halten. Bis zu den jeweiligen Ländergrenzen komme ich mit meinem SeTi und von dort aus gehts mit dem entsprechenden Länderticket weiter. Dann gibt es ja noch die Mitfahrerbörsen im Web, sodass man sich die Tickets teilen kann. Aufgrund der frühen Abflugszeit von 10:10 in Hamburg, ist allerdings auch eine Anreise an einem Tag vorher nötig. Aber da der Flug im Sommer stattfindet, wird einfach auf dem Campingplatz gecampt und am nächsten Morgen dann zum Flughafen. ...
Snappy Geschrieben 13. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 13. Mai 2006 Ja das ganze drumherum kann mehr als so einen Billigflug kosten.Das teuerste am Fliegen ist ja die Bahnfahrt zum Flughafen. :-) Bei Condor zum Glück nicht, da gibt's die Bahnkarten ja für 25 Euro Aufpreis. Aber was bringt mir das, wenn ich bereits um 20:00 Uhr abfahren müsste um pünktlich um 4:00 Uhr abfliegen zu können? Bzw. auf dem Rückflug an die 6 Stunden warten müsste? Am besten gefällt mir noch HLX mit den 19 Euro Bahntickets, mit denen bin ich aber nicht mehr geflogen seit das eingeführt wurde. Aber naja, trotzdem buche ich lieber einen 58 Euro Flug und zahle 120 Euro für die An- und Abreise als gleich einen 160 Euro Flug ab Paderborn zu nehmen. Irgendwie muss ich mir das mal abgewöhnen...
lars Geschrieben 13. Mai 2006 Melden Geschrieben 13. Mai 2006 Aber naja, trotzdem buche ich lieber einen 58 Euro Flug und zahle 120 Euro für die An- und Abreise als gleich einen 160 Euro Flug ab Paderborn zu nehmen. Irgendwie muss ich mir das mal abgewöhnen... Das liegt daran, dass bei solchen Preisen das Gehirn aussetzt und man plötzlich Buchungsbestätigungen herumliegen hat! :-)))) Danach schaut man dann auf seinen Terminkalender und muss feststellen, dass man keine Zeit hat. :-)))) Naja, meine NoShow Rate ist in Relation mit der Anzahl meiner Flügen sehr gering. Aber mit der frühen Bahnreise hast du natürlich recht. Es bringt nichts, wenn einem da Wartezeiten von ca. mehr als 6 Stunden entstehen. Auch wenn ich lieber ein paar Stunden eher da bin, als ein paar Minuten zu spät!
sammler75 Geschrieben 14. Mai 2006 Melden Geschrieben 14. Mai 2006 Es empfiehlt sich, alte Schulfreunde etc. strategisch durch Deutschland umziehen zu lassen. Hamburg, Köln, Düsseldorf, Frankfurt und Berlin sind da bei mir abgedeckt. Schade, daß meine Münchner Anlaufstelle wieder umgezogen ist, denn die Flughafendichte in Siegen ist doch eher gering...
Ich86 Geschrieben 14. Mai 2006 Melden Geschrieben 14. Mai 2006 @Snappy, wie komme ich an die Condor Bahntickets? Gibts da irgendwelche Einschränkungen?
Reifel Geschrieben 14. Mai 2006 Melden Geschrieben 14. Mai 2006 wieso fliegst du soviel hintereinander ? Finnland = da wollte ich immer schon hin, zudem 1. Germanwings Flug Zürich = will die 4000 Meilen haben, vielleicht auch kurz die Stadt anschauen Lanzarote = da hat Condor Schuld, was müssen die letztens auch wieder 29 Euro Tickets raushauen, da konnte ich nicht widerstehen :) Fuerteventura = siehe Lanzarote Bei den Kanaren-Tagestrips wird die Anreise zum Flughafen bzw. die Übernachtung dort die Kosten aber deutlich nach oben schrauben... denn das ganze Drumherum kostet jeweils einen deutlich dreistelligen Betrag. Und das alles nur weil Nachts keine Züge fahren. Das kenn ich :) Flieg Sonntag auch STR-LPA-FRA mit 2.5 Std aufenthalt auf Gran Canaria... Immer diese blöde Condor mit Ihren Fliegenpreisen :) Wo gibt es eigentlich 4000 Meilen? Ist das AB? Bis wann gilt das? Für CGN würde ich einfach ein Paar Stunden totschlagen, ich bin sicher gegen 5 fährt dann auch schon der erste Zug oder? Viele Grüße
Reifel Geschrieben 14. Mai 2006 Melden Geschrieben 14. Mai 2006 Ja das ganze drumherum kann mehr als so einen Billigflug kosten. Das teuerste am Fliegen ist ja die Bahnfahrt zum Flughafen. :-) Bei Condor zum Glück nicht, da gibt's die Bahnkarten ja für 25 Euro Aufpreis. Aber was bringt mir das, wenn ich bereits um 20:00 Uhr abfahren müsste um pünktlich um 4:00 Uhr abfliegen zu können? Bzw. auf dem Rückflug an die 6 Stunden warten müsste? Diesbezüglich hatte ich letzte woche mit DE telefoniert, die gibt es nur bei Langstrecke wenn deren Auskunft stimmt ( und davon gehe ich mal aus ). Interessant sind aber die Rail&Fly von HLX. Fliege im Juli für 9,99 inkl. Tax nach VCE mit HLX und mit DE für 9 € zurück... Für 19 € das Rail&Fly dazugkauft um von FRA nach MUC zu kommen... Das krasse an der Geschichte: wenn man zum von Hamburg nach München mit dem Zug will ist es unter Umständen günstiger einen Flug für 9 € nach VCE bei HLX + Rail&Fly zu buchen und den Flug einfach verfallen zu lassen....
Snappy Geschrieben 14. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 14. Mai 2006 Wo gibt es eigentlich 4000 Meilen? Ist das AB? Bis wann gilt das? Für Zürich gibt's derzeit doppelte Meilen bis Ende Juni. http://www.airberlin.com/site/topbonus/top...NG=deu&RMT= Wenn ich näher an Frankfurt wohnen würde, hätte ich ja schon längst den 4xZürich und zurück Trip an einem Tag gemacht... denn dafür gibt es nochmal 9000 Meilen extra. Hab mir das mal ausgerechnet... für gerade mal 140 Euro Flugpreis würde ich 8 Flüge und insgesamt 29.000 Meilen bekommen. (dabei berücksichtig: Goldcardbonus, Werbelinkbuchung, 10 Euro Gutschein Einlösung)... mittlerweile gibt es aber keine Tage mehr an denen das 8 x zum Einstiegspreis möglich ist. @Snappy,wie komme ich an die Condor Bahntickets? Gibts da irgendwelche Einschränkungen? Also eigentlich nur anrufen und bestellen, dann kommt per Post ein echtes Ticketheft inkl. Bahntickets. Ob das nur für Langstrecken gilt, weiss ich nicht... eigentlich nicht, denn wenn man als Abflughafen gleich "Rail+Fly" einstellt, kann man auch alle anderen Ziele für 25 Euro Aufpreis buchen (selbst Cityfliegen ab München), also sollte das auch nachträglich gehen wenn man anruft.
Reifel Geschrieben 14. Mai 2006 Melden Geschrieben 14. Mai 2006 Danek für die ausführliche Antwort, Du hast Post :)
flyanddream Geschrieben 14. Mai 2006 Melden Geschrieben 14. Mai 2006 @ Snappy Wie kommst Du auf 140 Euro bei 8 Flügen FRA-ZHR?
Snappy Geschrieben 14. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 14. Mai 2006 @ Snappy Wie kommst Du auf 140 Euro bei 8 Flügen FRA-ZHR? 29 Euro Hinflug, 31 Euro Rückflug abzgl. 10 Euro Gutschein je Flug abzgl. 2,50 Euro Provision (bei Buchung über einen Werbelink)
flyanddream Geschrieben 14. Mai 2006 Melden Geschrieben 14. Mai 2006 @ Snappy Bei 4 mal Zürich, also bei den von Dir oben genannten 8 Flüge(4 mal hin und 4 mal zurück), komme ich auf 240! Euro.
lars Geschrieben 14. Mai 2006 Melden Geschrieben 14. Mai 2006 @ Snappy Wie kommst Du auf 140 Euro bei 8 Flügen FRA-ZHR? 29 Euro Hinflug, 31 Euro Rückflug abzgl. 10 Euro Gutschein je Flug abzgl. 2,50 Euro Provision (bei Buchung über einen Werbelink) @ Snappy Bei 4 mal Zürich, also bei den von Dir oben genannten 8 Flüge(4 mal hin und 4 mal zurück), komme ich auf 240! Euro. @flyanddream 240 sind ja richtig! Aber Snappy hat ja noch AB Gutscheine (8*10 EUR) und außerdem bekommt er 2,50 pro Flug, wenn er über einen Werbelink bucht. Hat er aber alles in seinem Posting erwähnt! + 4 x 29,00 = 116,- (Hinflüge) + 8 x 31,00 = 124,- (Rückflüge) - 8 x 10,00 = -80,- (Gutscheine) - 8 x 02,50 = -20,- (Provision / Werbelink) -------------------------------------------------- Gesamtpreis: 140,-
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.