Zum Inhalt springen
airliners.de

Tripreport: 3 Tage relaxen auf Mallorca

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, nach zweimonatiger Flugabstinenz stand am Wochenende endlich mal wieder ein Trip ins Haus. Dank LIDL Spanien und Air Berlin verschlug es mich diesmal (mal wieder) für 3 Tage ins beschauliche Mallorca, dem beliebtesten Reiseziel der Deutschen. Also: Flüge für 2x29 € bei der Aktion, Hotel in Paguera für 38 € die Nacht im EZ inkl. HP, aber dazu später mehr!

SAMSTAG, 13.05.2006

Dank Late-Night Check-in konnte ich mal wieder so richtig ausschlafen und musste erst gegen 02:40 Uhr aufstehen. Per Auto gings zum Köln Bonn Airport, wo ich mich zuerst mit Marcel (anderen auch unter dem Pseudonym PTB ein Begriff ;) ) treffen wollte, doch da der gerade beschäftigt war, drehte ich erst mal meine obligatorische Runde durch das wie ausgestorbene T1. Auf dem Rückweg kam mir Marcel gerade auch schon auf dem Weg zum Bäcker entgegengespurtet, doch der hatte leider noch zu und so drehten wir das ein oder andere Ründchen durchs T2 ;) Um kurz nach 4 gings dann durch die Fummelbuden direkt zum Gate D80. Die B737-800 mit der Kennung D-ABBO stand auch schon Gewehr bei Fuß und so konnte gegen 04:25 Uhr zeitig mit dem boarden begonnen werden. Ich bestieg als erster die Maschine und freute mich schon auf den nun folgenden exakt 100. Flug in meinem Leben. Eine Reihe hinter mir machte sich mal wieder bemerkbar, dass typische Pauschaltouristen mit an Bord waren, ein älteres Ehepaar pikierte sich darüber, dass beim anlasssen der Triebwerke Kerosingeruch in die Kabine drang... Für mich als Frequent Flyer natürlich die absolute Dröhnung, scheint sich manch einer doch tatsächlich von diesem herrlichen Duft belästigt oder sogar bedroht zu fühlen.

Der Start erfolgte mit 16-minütiger Verspätung auf der 32R der Köln/Bonner Flughafens. Der Flug verlief als solches ziemlich ruhig, zum Frühstück gabs die Butter diesmal in Fußball-Form, das WM-Fieber scheint also selbst hochverschuldete börsennotierte Unternehmen anzustecken ;)

Ungefähr auf der Hälfte des Fluges ertönte dann ein Satz aus den Lautsprechern, den man eigentlich nur aus dem Fernsehen kennt... „Ist hier zufällig ein Arzt an Bord?“ Einem Pax schien es wohl sehr schlecht zu gehen und in mir kam langsam das Gefühl auf, dass wir auf dem Weg nach PMI noch einen kleinen Zwischenstopp einlegen müssen, was sich aber zum Glück am Ende nicht bewahrheiten sollte. Nach einem wunderschönen Sonnenaufgang begann langsam der Anflug auf Palma...

dscn20040iw.jpg

Nach einer Platzrunde über Malle ging die Mühle dann um kurz nach 7 runter und – wie sollte es bei CGN-Flügen anders sein – parkte auf dem Vorfeld Nähe Terminalabschnitt D. Beim deboarden wäre eine Reihe hinter mir fast noch der nächste Pax zusammengeklappt, aber „nix wie raus hier“ dachte ich mir und spurtete runter zum Bus. Erst dort fiel mir auf, welch Prominenz auf dem Flug dabei war: 3 Mitglieder der Bläck Fööss (für alle Nicht-Rheinländer: eine Kult-Band aus dem Kölner Karneval) hatten die ganze Zeit in meiner Nähe gesessen, ohne dass es mir aufgefallen wäre... Naja, ich als Anti-Karnevalist ersparte mir das fragen nach Autogrammen ;)

Die Gepäckausgabe stellte sich im folgenden allerdings als eine wahre Geduldsprobe heraus: Geschlagene 20 Minuten musste man warten, ehe sich überhaupt mal das Band in Bewegung setzte – die Paxe des anderen AB-Fluges aus CGN, der 10 Minuten nach uns reinkam, hatten ihr Gepäck schon wesentlich früher. Und bei meinem Glück kam mein Koffer natürlich als einer der letzten reingerollt... Super!

Leicht gestresst ging ich raus zur Bushaltestelle und nahm die Linie 1 nach Palma. Die Fahrt dauert nur ca. 20 Minuten und führt praktisch direkt ins Zentrum. Von dort aus muss dann noch ein paar Minuten zum Busbahnhof laufen. Dort erwartete mich auch schon gerade rechtzeitig der Bus der Linie 102, die ca. 45 Minuten bis Paguera braucht. Alles in allem ging das alles relativ flott, am Ende war es kein Fehler, keinen Mietwagen zu nehmen!

In Paguera angekommen, musste ich erst noch eine halbe Stunde zum Hotel latschen, weil der Bus nicht direkt dort hält, wo ich hinwollte. Vielleicht tut er’s ja doch, aber mir war es zu riskant sitzen zu bleiben und am Ende noch woanders zu landen; stattdessen nahm ich den Fußweg lieber in Kauf.

Erschöpft von der Gepäck-Schlepperei kam ich noch vor 10 Uhr am Hotel Club Europa *** an und konnte direkt auf mein Zimmer.

dscn20226wp.jpg

Das Hotel ist in einen Hang reingebaut, und mein Zimmer war natürlich ganz oben... also hieß es: weiter schleppen (in dem Fall ziehen)!

dscn20529rh.jpg

Ich war schon 5x in diesem Hotel (von 97-01 durchgängig 1x pro Jahr) und so ging auch alles relativ fix.

dscn20235ci.jpg

Meine bescheidene Hütte...

Nachdem ich das nötigste ausgepackt und mich am Buffet eines Frühstücks bedient hatte, machte ich mich direkt wieder auf den Weg und ging runter ins Städtchen. Hier mal ein paar Bilder vom fest in deutscher Hand befindlichen Touristenort Paguera:

dscn20133bg.jpg

dscn20185ho.jpg

dscn20192jj.jpg

dscn20150ub.jpg

Zurück im Hotel, legte ich mich erstmal ins Bett, um wenigstens etwas von dem Schlaf nachzuholen, den ich augenscheinlich in der vorangegangenen 3-stündigen Nacht verpasst hatte. Nach 2 Stunden stand ich wieder auf und ging noch mal runter *gg* Um 19 Uhr hieß es dann: Abendessen. Ich gönnte mir lecker Pommes, ein Brötchen und Vanilleeis!

Kurz danach entschloss ich mich, ein drittes mal an diesem Tag runterzugehen, um das abendliche Treiben in Paguera ein wenig unter die Lupe zu nehmen. Um halb 9 ging die Sonne unter, von der richtigen Position aus ein sehr, sehr schöner Anblick, nur leider hatte ich gerade meine Digicam nicht dabei, dafür aber am nächsten Tag ;)

Da ich dann doch schon etwas müde war, ging ich zurück zum Hotel und ging in die Koje.

SONNTAG, 14.05.2006

Tag zwei begann natürlich mit einem ausgiebigen Frühstück. Auf dem Speiseplan standen lecker Nutellabrötchen ;) Den Plan, heute nach Palma zu düsen, habe ich ziemlich schnell wieder verworfen. Bisschen Erholung muss ja schließlich auch sein ;) Stattdessen gings runter zum Meer. Um diese Jahreszeit hält sich die Anzahl an gutaussehenden Bikininixen noch in Grenzen, was einige ältere Herren ein paar Meter weiter aber nicht davon abhielt, sich mit Fernglas bewaffnet an den Strand zu setzen ;) Das Wetter war phantastisch, aber leider hatte ich jetzt kein Handtuch dabei, also ich noch mal rauf, kurz ausruhen, Handtuch untern Arm und wieder runter zum Strand ;) Hab mich zwar gut eingecremt, aber bei meinem Glück war der Sonnenbrand mal wieder vorprogrammiert und so kam es dann auch... hielt sich aber zum Glück noch in Grenzen! Am späten Nachmittag gings dann zurück zum Club. Ich ging kurz ins Internet (1 € = 10 Min) und informierte mich über die neuesten Fußballergebnisse und schaute kurz alle relevanten Foren durch, so wie es sich gehört ;) Dann stand wieder Abendessen auf dem Programm. Heute was früher, deshalb konnte ich auch schon etwas zeitiger runter, um mir eine gute Fotoposition für den Sonnenuntergang zu suchen. Und – wie versprochen – hier ist er, ich hoffe er gefällt ;) :

dscn20359cs.jpg

dscn20399wo.jpg

Noch ein bisschen rumgelatscht, ging es dann mal wieder hoch und ab ins Bett... Und morgen sollte schon wieder alles vorbei sein!

MONTAG, 15.05.2006

Heute hatte ich nicht ganz so gut geschlafen wie in der 1. Nacht, deshalb war ich kurz nach dem aufstehen auch noch nicht 100% fit, was den lieben User HLX4U allerdings scheinbar nicht daran hinderte, mich kurzzeitig in einen Schockzustand zu versetzen, als mich eine SMS mit dem In halt „Ein grossteil der ab-flotte wurde vom lba gegroundet!!!!“ erreichte. Wie soll ich sagen – bei diesem Unternehmen würde mich nur noch sehr wenig wundern, aber nach einen ausgiebigen, informativ hochwertigen, 2 Sekunden andauernden Telefonat war das Problem aus der Welt geschafft. Trotzdem: Der Schock saß mir noch mindestens 10 Minuten in den Gliedern, darauf musste ich erst mal gut frühstücken gehen! Später packte ich meine sieben Sachen, stellte das Gepäck unten ab und stattete dem Strand noch mal einen letzten Besuch ab.

dscn20544uv.jpg

Anschließend setzte ich mich in ein nettes, kleines Restaurant und gönnte mir zum Abschluss eine leckere Spaghetti Bolognese. Danach noch schnell ein verspätetes Muttertagsgeschenk besorgt, bin ich wieder hoch und ging noch mal schnell online, um Herrn Klinsmanns WM-Aufgebot zu begutachten. Noch ein halbes Stündchen rumgesessen, gings mit dem 15:10 Uhr-Bus wieder zurück nach Palma, und weiter mit der Linie 1 zum Airport. Bis zum Abflug waren es jetzt noch genau 4 Stunden ;) Ich gab mein Gepäck am Early-Ckech-in-Schalter Nummer 118 ab und gönnte mir noch 2 teure Schokoladencroisannts (je 2,35 €), ehe es dann durch die Fummelbuden zum Bereich D ging. Hier fertigt Air Berlin alle Drekreuzflüge ab, aber noch war es hier ziemlich leer, ich war der einzige wartende Pax zu diesem Zeitpunkt:

dscn20574ik.jpg

Um 18:28 Uhr kam die erste Maschine ans Gate gerollt, es war die ABAM, die später nach AMS rausging:

dscn20600xj.jpg

Langsam, aber sicher füllte sich das Vorfeld in den nun folgenden 60 Minuten mit AB- und NIKI-Maschinen aller Art. Hier mal ein paar Impressionen:

dscn20610xh.jpg

dscn20642vc.jpg

Die D-ABAU, sie brachte mich später nach CGN

dscn20658ls.jpg

dscn20665qb.jpg

dscn20687hv.jpg

Dann gings zum boarden per Bus, Gate war B67.R, mal wieder ein Bus-Gate für CGN...

dscn20729kj.jpg

Gegen viertel nach acht rollte unser Jet los.

dscn20774ue.jpg

Start erfolgte Richtung Meer um 20:22 Uhr.

dscn20789ao.jpg

dscn20792wp.jpg

Der Flug führte zunächste Richtung BCN, dann weiter TLS-CDG-LGG Richtung CGN und verlief ruhig. Ein wenig Augregung gab es nur, als eine Stewardess dem asiatischen Mitreisenden auf dem Gangplatz in meiner Reihe beim zurückschieben des Wagens diesen frontal gegen das Knie rammte ;) Ihm schien das ganze wenig auszumachen, aber der netten Flugbegleiterein war das ganze wohl ziemlich peinlich und sie entschuldigte sich 1000x. Beim Endanflug gab es noch einige Crosswinds, Landung war nicht einfach, erfolgte aber dann sicher um punkt 22:19 Uhr auf der 14L. Die Auslastung war mit 155 Paxen (83,3%) wie fast immer auf dieser Route hervorragend. Kofferausgabe ging diesmal relativ zügig, und so konnte ich schnell die Ankunft West verlassen. Draußen erwartete mich schon sehnsüchtig HLX4U und wir fuhren noch schnell zusammen zu KFC. Dort versuchten noch ein paar junge Türken, uns unsere Autos abzukaufen, aber dafür waren wir leider nicht zu haben ;) Ein interessanter und erholsamer Trip endete in Köln-Gremberghoven.

Fazit: Obwohl ich jetzt schon 7x Urlaub auf Malle gemacht habe, ist die Insel für meine Begriffe allein schon wegen des Wettters und der schönen Strände immer wieder eine Reise wert! Und wenn es dann noch so günstig geht wie diesmal, macht es glatt doppelt Spaß ;)

Den nächsten Tripreport mit meiner Beteiligung gibt’s dann nächste Woche, dann geht’s mit der Rasselbande HLX4U sowie M. und S. nach CPH!

Bis denne, Gruß

stekar

Geschrieben

Wirklich guter Tripreport mit schönen Mallorca-Bildern.

Bei mir war es aber bis jetzt immer so, dass meine PMI-Flüge ex CGN mit AB an einer Fluggastbrücke abgefertigt wurden.

Die Rückflüge aber immer per Bus.

Geschrieben

Da kommen Erinnerungen hoch! *g* Ich war letzten Monat in PMI und hatte auf dem Rückflug ein Fußgate (65R). Das Gepäck scheinen die in PMI grundsätzlich nicht auf die Reihe zu bekommen - bei mir dauerte es hute 45 Minuten.

Geschrieben

Super Tripreport. Manche Bilder lassen sich wohl nicht aufbauen oder so, kannst du das Problem beheben irgendwie, würde die gerne noch sehen ? War auch schonmal in Paguera, Unterkunft hieß Aldea Cala Fornells 2, sagt dir das was ?

Geschrieben

Wie immer ein sehr schöner Report von Dir. Schön, dass du auch deinen Hundertsten überlebt hast :-).

Eine Reihe hinter mir machte sich mal wieder bemerkbar, dass typische Pauschaltouristen mit an Bord waren, ein älteres Ehepaar pikierte sich darüber, dass beim anlasssen der Triebwerke Kerosingeruch in die Kabine drang... Für mich als Frequent Flyer natürlich die absolute Dröhnung, scheint sich manch einer doch tatsächlich von diesem herrlichen Duft belästigt oder sogar bedroht zu fühlen.

Skandal! Die sollen mal lieber schön üben. Das wär doch mal ne prima Wette für Wetten dass...?: "Ich kann am Geruch den jeweiligen Triebwerkstyp erkennen :-)

Geschrieben

Toller Report. Die AB Spanien Aktion ist leider an mir vorbei gegangen...

Ungefähr auf der Hälfte des Fluges ertönte dann ein Satz aus den Lautsprechern, den man eigentlich nur aus dem Fernsehen kennt... „Ist hier zufällig ein Arzt an Bord?“

stekar

EasyJet Flug HAM-BSL im April:

Wir waren mit 1h Verspätung eingestiegen. Kaum an Bord begrüßte uns auch schon der Pilot: "Wir bedauern sehr, dass es zu dieser Verspätung gekommen ist. Leider muss ich Ihnen auch schon die nächste schlechte Nachricht übermitteln: Wir haben ein Gepäckstück zuviel im Frachtraum. Es muss alles nochmal ausgeladen und durchgezählt werden. Ich hoffe danach klärt sich alles und wir sparen uns die Identifikation jedes einzelnen Gepäckstücks."

Die meisten an Bord hatten ein Lächeln im Gesicht und ein paar ironische Sprüche aus einigen Reihen folgten. Ging dann aber alles gut. Bis ca. auf Höhe von Frankfurt: "Falls ein Arzt an Bord ist, melden Sie sich bitte beim Kabinenpersonal"

Das war dann die absolute Krönung. Wie auch du hab ich erst mal gedacht, wir gehn noch irgendwo sonst runter. Nach der Landung wurde der Herr von Feuerwehr und Police National hinaus gebracht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...