Zum Inhalt springen
airliners.de

Erfahrungen in Qatar ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

wer von Euch war mal in Qatar und kann mir seine Erfahrungen dort mitteilen?

Ich muesste fuer ein paar Tage Ende des Jahres mal kurz dort sein.

Mit welcher Fluggesellschaft kann ich billig nach Doha fliegen?

Stimmt das, dass man von den vereinigten Arabischen Emiraten nicht mit dem Bus nach Qatar einreisen kann, sondern nur mit dem Auto oder mit dem Flugzeug?

Vielen Dank im voraus.

Traveller

Geschrieben

Gibt es in diesen Tagen ein Super Last Minute Flugangebot nach Doha / Qatar?

Bitte helft mir. Danke.

Condor flog doch immer nach Dubai, jetzt aber nicht mehr, zumindest finde ich bei Condor nix.... seltsam...

Wo kann ich ganz billig roundtrip nach Qayar fliegen.

Geschrieben

Schon mangels gemeinsamer Landgrenze dürfte eine Einreise per Bus schwierig werden. Man müßte ein Stück durch Saudi-Arabien. Und dafür ein Transit-Visum zu bekommen ist vorsichtig formuliert schwierig.

Geschrieben

In dem Dreieck Qatar, Saudi Arabien und Vereinigte Emirate sind die Grenzen ja irgendwie nicht richtig festgelegt, trotzdem bräuchtest du warsch. Transit Visa.

@traveller

nach Doha find ich nix

Bahrain hast du ab BER und FRA für 420 €

Emirate hast du Abu Dhabi ab FRA und MUC für 350 €, BER ab 390 €

und Dubai von den gleichen Städten ab 380 €. Rest von Deutschland ist etwas teurer

Von Bahrain dürftest du mit dem Schiff günstig rüberkommen, von den Emiraten mit Anschlußflug.

Vielleicht mal in einen L'tur Shop deines Vertrauens gehen.

Geschrieben

Hallo,

danke fuer die paar Tipps.

Ich habe soeben erfahren, dass ich jetzt in diesen Tagen fuer ein paar Tage (ca. 2) nach Doha / Qatar muss, wenn ich einen guenstigen Flug ergattern kann.

Koennt Ihr behilflich sein, einen sehr guenstigen Last Minute Flug zu finden?

Ich kenne mich in der arabischen Region nicht aus, bin noch nie dorthin geflogen und kenne die Preise nicht. Ich weiss aber, dass Dubai so eine Art arabischer Drehkreuz ist. Muessten die Fluege dorthin nicht billiger sein?

Am besten waere aber ein Direktflug von Koeln/Bonn (CGN) nach Doha/Qatar.

Danke im voraus.

Geschrieben

Hi,

also von einem Flug nach Dubai mit anschließender Fahrt nach Doha kann ich Dir nur dringend abraten. Als deutscher Staatsbürger wirst du übrigens kein Visa für Saudi-Arabien kriege, und wenn dann kostet es dich soviel (Geld und vor allem Ärger an der Grenze), dass sich das ganze nicht lohnt. Also wenn du von der Region Köln fliegen willst, würde ich Dir das Routing DUS-DXB-DOH und zurück empfehlen. Liegt preislich ca. bei gut 500€.

A 333

Edit: Warum funktioniert meine Signatur eigentlich nicht richtig?

Geschrieben

Wenn du nach Doha, Qatar fliegen musst solltest du die nationale Fluggesellschaft Qatar Airways nutzen. Die fliegen mehrmals pro Woche von Berlin-Tegel, oder 5x von MUC und täglich ab Frankfurt nach Doha, Qatar. Die Fluglinie ist eine der führenden, und nur eine von vier 5*****Airlines in der Welt (neben Singapore Airlines, Malaysia und Cathay Pacific). Die Flüge mit denen sind meist sehr günstig, daher solltest du billiger mit QATAR AIRWAYS wegkommen, als wenn du mit EK oder so umsteigst.

Geschrieben

Die LH fliegt im Codeshare mit QR und mehrmals die Woche auch selbst von FRA. Auch bei Qatar kannst du einen LH Zubringer buchen oder Rail und Fly machen. Meine Erfahrungen mit Qatar sind bisher immer spitze gewesen: bestes Essen in der Luft, nette freundliche Crews, neue moderne Airbusse!

Geschrieben

Hallo A 330-300 und airlinerfra,

vielen Dank fuer Eure Tipps.

Ich war heute im L'Tur Shop. Mir wurde direkt gesagt, die guenstigsten Fluege nach Doha/Qatar seien bei L'Tur ab 399 Euro roundtrip (inkl. Tax und allem drum und dran) zu haben. Nur seien diese nicht so kurzfristig zu haben. In dieser Woche gaebe es nur Tickets von FRA nach DOHA mit Emirates (oder Qatar Airways ?) fuer 571 Euro roundtrip (inkl. Tax und allem drum und dran) zu haben.

Fluege von DUS nach Dubai habe ich fuer 295 Euro rountrip gefunden, allerdings sind Steuern und Kerosinzuschlag sehr happi, so dass am Ende eine Gesamtsumme von 445 Euro rauskommt. Da ich noch weiter bis nach Doha muesste, kaeme es preislich nicht unter dem Niveau von L'Tur raus.

Ich warte mal bis Montag, denn wenn ich bis dahin nicht den 399 Euro Flug von FRA nach Qatar finde, dann muss ich den fuer 571 Euro nehmen.

Leider habe ich im L'Tur Shop vergessen zu fragen, ob es ganz billige Super Last Minute Tickets nach Dubai gibt, denn dann koennte ich von Dubai aus selber ein Roundtrip-Ticket nach Doha buchen und es waere preislich guenstiger am Ende. Und abenteuerlicher, so wie ich es mag.

Aber ich weiss nicht, wo im Internet ich Fluege von einem auslaendischen Flughafen wie Dubai nach Doha suchen kann. Skyways oder Orbitz zeigen so etwas nicht an, weil der Abflughafen auslaendisch ist. Expedia.de zeigt nur exorbitant hohe preise an (ab 450 Euro roundtrip von DXB nach Doha).

Gibt es Last Minute Angebote von Lufthansa von CGN oder DUS oder FRA nach Doha?

Vielen Dank im voraus.

Geschrieben

Oh je, ich habe ein grosses Problem. Ich war heute wieder im L'Tur Shop und mir wurde gesagt, dass in den naechsten vier Wochen keine Fluege nach Doha/Qatar zu L'Tur-Preisen verfuegbar seien. Gestern waren noch fuer 571 Euro roundtrip (mit allen Steuern und etc.) von FRA nach Doha Fluege erhaeltlich.

Ich muss diese Woche noch fuer zwei Tage nach Doha, aber wie um 570 Euro dorthin gelangen?

Bitte helft.

Danke.

Geschrieben

Hallo,

ich habe doch ein guenstiges Flugticket ergattern koennen, und zwar Dank eines frueheren Tipps ("Skyways.de nutzen") von einem Airliners.de Forenteilnehmer, dessen Namen ich leider vergessen habe.

Ich habe ein Rail-&Fly-Ticket gebucht fuer die Strecke Frankfurt-Dubai-Doha fuer nur 415 Euro. Allerdings kommen noch 177 Euro Tax/Gebuehren hinzu, was ich sehr happig finde, plus 11 Euro Ticketzustellgebuehren per Kurier. Ich zahle also insgesamt 603 Euro. Dafuer, dass ich keine Zugfahrkarten kaufen brauche, finde ich den Preis okay. Bestenfalls haette ich ueber L'Tur fuer 400 Euro fliegen koennen, doch ich weiss nicht, ob ich nicht dann die Zugfahrkarten selber bezahlen muesste, was dann 100 Euro extra gekostet haette, so dass ich unterm Strich 500 Euro bezahlen wuerde. Die Ersparnis waere dann nur 100 Euro.

Ich war noch nie im arabischen Raum. In Doha / Qatar werde ich zwei volle Tage bleiben, am dritten Tag fliege ich morgens von Doha ueber Dubai zurueck nach Frankfurt.

Was kann ich in Doha alles erleben? Ich weiss ueber Qatar nur, dass das kleine Land sehr wohlhabend ist, weil es Oel und jede Menge Gas besitzt. Sind die Straende dort schoen? Wo kann man in Qatar billig uebernachten? Sind Fahrten in Qatar mit dem Bus gut moeglich oder wie ist das Transportwesen dort? Was soll ich mir in Qatar alles anschauen? Ist Qatar billig oder sehr teuer?

Ich treffe mich dort mit einem Einheimischen, der mich zu sich ins Haus einladen wird. ich kenne mich mit den Braeuchen der wohlhabenden Araber nicht aus. Was mache ich, wenn sie anfangen zu beten? Muss ich raus und das Zimmer verlassen, wie verhalte ich mich am besten, was soll ich denen nach ihrem Gebet sagen, damit sie sich nicht vor dem Kopf gestossen fuehlen?

Ich denke, Qatar und Vereinigte Arabische Emirate sind gleich, also selbst wenn Ihr nicht in Qatar wart, sondern nur in Bahrain, Kuwait oder VAE, so koennt Ihr mir Eure Erfahrungen bitte mitteilen. Ich wuerde mich sehr freuen.

Danke sehr.

Geschrieben

Hi,

also ich würde sagen frag ihn einfach wie du dich verhalten sollst.

Nach meinen Erfahrungen nach, sind die araber alle sehr sehr gastfreundlich und wie gesagt frag ihn einfach wie du dich verhalten sollst.

Ahja - essen mit der RECHTEN hand :-)

lg P

Geschrieben

603 € für Last Minute find ich schon ziemlich teuer.

In die Emirate nach Abu Dhabi oder Dubai wärst du ab FRA für 320 € gekommen, dann noch Anreise nach FRA max. +50 €.

Der Weiterflug nach Doha hätte sich sicherlich auch noch organisieren lassen, denke da wärst du unter 600 weggekommen.

Geschrieben

Hallo Traveller,

Ich bin sehr oft beruflich in Qatar !

Du machst Dir zu viele Sorgen. Sei einfach wie Du immer bist und es wird nichts schief gehen (hoffe ich mal ... schliesslich weiss ich nicht wie Du immer bist) !

Beim beten musst Du nicht das Zimmer verlassen. Deine Gastgeber selber werden sich zurueckziehen. Wenn Du dennoch im selben Zimmer sein solltest ist es auch kein Problem.

Die Sitten und Braeuche sind anders aber man wird von Dir nicht erwarten, dass Du Dich auskennst und daher kannst Du im Grunde nichts falschen. Hier wirklich nur ein paar Tips:

1. Vermeide mit der linken Hand essen.

2. Vermeide Deine Schuhsole zu zeigen.

3. Wundere Dich nicht wenn Dein Teller immer voller wird. Es wird nicht erwartet, dass du alles isst und koennte sogar als unhoeflich gelten, wenn der Teller leer ist (nach dem Motte, der Gastgeber hat Dich nicht satt bekommen).

4. Bei einigen traditionellen Familen sollte man verschleierten Frauen die Hand bei der Begruessung nicht reichen. Warte einfach ab. Wenn Sie es macht, nimm die Hand entgegen, ansonsten nur laecheln und reden.

Aber ich bleib dabei: Man wird von Dir nicht erwarten, dass Du das weisst. Selbst wenn Du einen "Fehler" machst, wird man Dir das nicht ueberl nehmen.

Viel Spass in Qatar !

Tin

Geschrieben
4. Bei einigen traditionellen Familen sollte man verschleierten Frauen die Hand bei der Begruessung nicht reichen. Warte einfach ab. Wenn Sie es macht, nimm die Hand entgegen, ansonsten nur laecheln und reden.

Ja nicht ganz. Auch eine verschleierte Frau, die einem nicht die Hand reichen will, begrüßt mann. Du legst deine rechte Hand auf dein Herz. Das ist die übliche Begrüßung, wenn Frauen nicht die Hand reichen wollen. Und dabei würde ich es auch belassen, es sei denn die Frau reicht die Hand, dann machst Du es auch. Bei verschleierten Frauen würde ich die Hand zunächst nicht reichen. Ist immer eine ziemlich unangenehme Situation, wenn Sie dann nicht will.

Geschrieben

Hallo,

ueber Skyways, dem besten Online-Flugticketdienstleister, kann ich fuer den kurzen Zeitraum (ich bleibe nur zwei volle Tage und kehre am dritten Tag zurueck) so kurzfristig den billigsten Flug von FRA nach DXB fuer 430 Euro roundtrip (inkl. allen Steuern und Gebuehren) erhalten. Ich haette aber, da Alitalia kein Rail-&Fly-Ticket anbietet, fast 100 Euro fuer die Hin- und Rueckfahrt mit dem ICE nach FRA zahlen muessen. So haette die billigste Reise nach Dubai mich insgesamt 530 Euro gekostet. Dann haette ich mir noch ein roundtrip-Ticket von DXB nach Doha kaufen muessen, was sicher nicht unter 70 Euro kosten wuerde. Denn schon ab 70 Euro kaeme ich auf das Preisniveau von meinem gekauften Ticket von FRA ueber DXB nach Doha.

L'Tur bietet zwar billige Tickets nach DXB an, aber der Rueckflug ist meist nicht nach zwei oder drei Tagen, erst recht nicht zum gewuenschten Datum.

Vielen Dank fuer die guten Tipps bezueglich dem Umgang mit den Arabern aus Qatar. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass sie sehr herzlich sind, aber ihr Humor ist etwas eigen, so dass ich manchmal nicht weiss, was Sache ist...

Wo finde ich im Internet eine billige Unterkunft fuer die zwei Tage in Doha und was kann ich mir dort alles anschauen?

Danke sehr.

Geschrieben

Hallo Traveller,

das alles hört sich für mich sehr seltsam an. Du mußt unbedingt sehr kurzfristig nach Doha? Offensichtlich völlig ohne Vorbereitung? Aus Deinen Berichten entnehme ich das Du keine Ahnung hast, oder?

Fakt ist nun mal auf Grund der Kurzfristigkeit läßt sich der Flugpreis kaum weiter senken. Selbst die Kombination mit ltur, Taxi Dubai-Sharjah und Weiterflug mir Air Arabia dürfte kaum funktionieren. Erst mal aus Zeitgründen, dann sind wahrscheinlich günstige Tarife für alle Flüge am gewünschten Tag reine Glückssache und Deine fehlenden Orts- bzw. Landeskenntnissen sind auch nicht gerade förderlich.

Die Frage nach Busverkehr erzeugte bei mir ein leichtes lächeln. Und bei der Frage nach günstigen Hotels bin ich fast unter meinen Schreibtisch gerutscht vor lachen.

Mir drängt sich weiterhin die Frage auf warum Du nicht die Kontakte zu Omanis, die Du ja offensichtlich besuchst, nutzt zur Organisation vor Ort( Airporttransfer, Hotel usw.). Solche Kontakte können in solchen Ländern von großem Wert sein.

Das sind alles für mich Gründe Dir von Deinem Vorhaben abzuraten oder etwas zu verschieben und mit besserer Vorbereitung die Sache durchzuziehen.

Versteh mich bitte nicht falsch aber aus all Deinen vorherigen Beiträgen läßt dies für mich nur diesen Schluß zu.

Shalom, kay

P.S. Für alle Low Cost Süchtigen: Ab 28.05. fliegt Air Arabia auch nach Istanbul. Somit wäre eine Kombination mit Billigfliegern über IST bis in den gesamten arabischen Raum, Zentralasien und Indien bzw. Sri Lanka möglich!

Geschrieben

Hi Kay,

mein Qatar-Besuch hat nur einen einzigen Grund: einen frueheren Bekannten fuer ein paar Stunden zu treffen. Mehr nicht.

Warum ich mich so kurzfristig entschieden habe, haengt damit zusammen, dass ich jetzt bis Ende Mai Zeit habe und danach nur sehr schwer.

Ich besuche Qatar also nicht des Urlaubs wegen. Aber wenn ich schon mal in einem fremden Land bin, dann will ich mir auch etwas anschauen. Im Internet gibt es nur sehr schwer wertvolle Informationen ueber Qatar.

Mit dem Flugpreis von 603 Euro (inkl. Steuern und Gebuehren) bin ich zufrieden.

Ich habe ueber Skyways.de gebucht. Ich war heute negativ ueberrascht, als ich via Email folgendes lesen musste:

Bei Kreditkartenzahlungen sind zu Ihrer und unserer Sicherheit verstaerkte Vorsichtsmassnahmen notwendig geworden.

Darum benoetigen wir von Ihnen vor der Ticketausstellung folgende Kopien:

1. eine gutleserliche Kreditkarten-Kopie (Vorder- und

Rueckseite) versehen mit einer separaten

Unterschrift des Kreditkarteninhabers

2. eine Ausweiskopie des Kreditkarten-Inhabers/in

(Vorder- und Rueckseite)

Bitte senden Sie uns diese Kopien noch heute 22.05.2006 bis spaetestens 18:00 Uhr per E-mail mit Anhang (jpg oder gif Datei) zu. Bitte stellen Sie sicher, dass die Kopie gut lesbar ist (gross und hell kopiert).

Es ist meines Erachtens ein Skandal, dass jemand, der mit Kreditkarte an einem Samstag online gebucht hat und davon ausgeht, dass alles unter Dach und Fach ist, am darauf folgenden Montag gezwungen wird, solche aeusserst sensible Unterlagen vollkommen unsicher via Email zu senden. Habe ich nirgendwo sonst erlebt. Vor allem wird der Kunde darauf nicht vorab bei der Buchung informiert.

Geschrieben

Sowas höre ich zum ersten Mal.

Ich würde mit denen keine Geschäfte machen und meine hochsensiblen Daten einfach so per E-Mail schicken.

Möglicherweise kann man die dann irgenwann im Internet finden.

Wenn der Rechnungsbetrag vom Kreditkartenherausgeber authorisiert ist

sollte die Sache erledigt sein und die Firma Ihr Geld bekommen.

Geschrieben

@Traveller:

Busfahren ist in den Golfstaaten für Europäer eher unüblich. Taxis sind i.d.R. nicht teuer.

Hotels findest Du über hrs.de, opodo.de, expedia.de usw. Such Dir am Besten ein Hotel am Strand, sonst wird es sehr schnell langweilig. (das Sheraton soll nett sein). Es sind über 40°C und viel zu sehen gibt es in Doha nicht - das einzige was Du machen kannst, ist Dich an den Strand/Pool zu legen.

Vielleicht solltest DU auch die 9,90 EUR für einen Reiseführer investieren, aber zu sehen gibt es wirklich nicht viel.

Geschrieben

Ich hab Dir das nicht ausreden wollen.

Ist halt nur sehr aufwendig und teuer für zwei Tage.

Vor Einreise in Doha mußt Du erst ein Visa besorgen. Links von den Einreiseschaltern in Doha bekommt man es für 55 Rial. Es können auch unangenehme Fragen bei der Einreise aufkommen( warum, wie lange, zu wem und vor allem warum kein business). Ähnlich wie in TLV. Touristen sind in Doha immer noch eine Seltenheit.

Ich würde auch auf den Dresscode achten. Trotz Hitze sind Shorts o.ä. peinlich. Empfehle Anzug mit oder ohne Krawatte. Ist bei der Einreise schon förderlich.

Von günstigen oder gar billigen Hotels kann keine Rede sein. Mit den 600 Euro ist es also bei weitem nicht getan. Wenn ich geschäftlich dort bin sind mir Flug- und Hotelkosten eher egal aber bei Dir wird beides Ri. 1000 Euro laufen und ob es das Wert ist.

Vielleicht kann Dir ja auch Dein Bekannter dabei helfen.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich in Bahrain treffen. Fährverkehr gibt es genug und der Flug von Europa dahin wär auch billiger gewesen. Manama würde ich Doha immer vorziehen. Ist zwar auch nicht extremst sehenswert aber irgendwie gefällt es mir besser.

Um in Doha und Umgebung mobil zu sein ist das Taxi wohl die beste Möglichkeit. Man kann den Inder oder Bengali für Stunden mieten und sich rumfahren lassen. Kostet nicht die Welt und klimatisiert ist´s zudem auch.

Darf man mal erfahren mit wem Du fliegst und wann?

Shalom, Kay

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...