Zum Inhalt springen
airliners.de

Air China kommt wohl auch zu Star :-)

YHZ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lange schon wird darüber spekuliert, nun dürfte es endlich soweit sein, folgenden Artikel habe ich im Internet gefunden:

Kreise: Air China tritt der Star Alliance bei

PEKING (dpa-AFX) - Die chinesische Fluggesellschaft Air China wird in das Luftfahrtbündnis Star Alliance um die Lufthansa aufgenommen. Das Abkommen wird am Montagabend anlässlich des Besuches von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Pekinger Flughafen unterschrieben, wie informierte Kreise am Donnerstag in Peking berichteten.

Lufthansa und Air China kooperieren schon lange bei Flügen sowie in einem Gemeinschaftsunternehmen zur Wartung von Flugzeugen in Peking. Dem Beitritt von Air China in die Star Alliance war ein langes Tauziehen vorausgegangen. Vor zwei Wochen war bereits Shanghai Airlines offiziell eingeladen worden, der Vereinigung beizutreten. In den nächsten Monaten soll der Beitritt erfolgen.

... somit hat Star in China wohl eine ganz gute Ausgangsposition für die Zukunft, jetzt fehlt eigentlich nur noch indien, und ich denke, dass dort auch bald was passieren wird ... ???

Geschrieben

Was bitte ist denn daran ":-)"???

Schliesslich setzt CA ex FRA/MUC immer noch verbrauchtes Gerät (747 Combifrachter) ein, besitzt selbst in der Biz nur Seatpitches auf Eco-Niveau (ja, angeblich gibt es auch eine neue Biz, nur habe ich die noch nicht erlebt) und hat anerkanntermassen den schlechtesten Service auf der Rotchina-Route!

Gut gut, es gibt auch gutes Gerät, aber das fliegt hauptsächlich inner-chinesische Routen.

Ach noch was, die Lounges sind auch ein Witz (jedenfalls im Vergleich zu den asiatischen Wettbewerbern).

Geschrieben

@ hepo:

Du hast sicherlich Recht, dass CA mitunter nicht Star-Standard bietet. Aber ich bin fast sicher, dass sich das schnell ändern wird, denn LH, SQ & Co werden wohl nicht einfach jemanden in die Alliance aufnehmen, der die Servicestandards nicht erfüllt. Der chinesische Markt ist wichtig, aber mit FM kann man innerchinesisch ganz gut leben, daher wird es derlei Kompromisse wohl nicht geben.

Wenn CA eine neu C/CL einführt (was offensichtlich schon am Laufen ist)und die Lounges in China ein wenig aufwertet - was bis zum Beitritt wohl durchaus möglich ist - dann schaut die Sache doch schon wieder ganz anders aus, oder?

Natürlich ist CA nciht CX, SQ oder MH, aber hier geht es um China. UA bietet auch nicht den Standard, denn erster Asiaten bietet und ist tritzdem ein wertvolles Star Mitglied ... oder?

Geschrieben
Air China tritt Star Alliance bei

Nach den Singapore Airlines tritt nun die zweite chinesische Fluggesellschaft dem Luftfahrtbündnis um AUA und Lufthansa bei...

Soso, jetzt ist Singapur auch schon in China. Kein Wunder, daß das Land soooo groß ist....

Sollte wohl eher "Shanghai Airlines" heißen.

Gruß

M-T

Geschrieben

Hi,

ich wage mal zu behaupten dass CA das neuere Material (ich sage ja nicht bessere) vornehmlich auf den Asien-Amerika-Routen einsetzt ... oder habt ihr beispielsweise die CA-Dreamliner-744 (einer der neusten) mal in Europa gesehen?

Ich denke aber vorallem wirtschaftlich betrachtet kein so ganz unbedeutender Einstieg von CA in die *-Alliance.

lg,

Ronaldinho

Geschrieben
Was bitte ist denn daran ":-)"???

Schliesslich setzt CA ex FRA/MUC immer noch verbrauchtes Gerät (747 Combifrachter) ein, besitzt selbst in der Biz nur Seatpitches auf Eco-Niveau (ja, angeblich gibt es auch eine neue Biz, nur habe ich die noch nicht erlebt) und hat anerkanntermassen den schlechtesten Service auf der Rotchina-Route!

Gut gut, es gibt auch gutes Gerät, aber das fliegt hauptsächlich inner-chinesische Routen.

Ach noch was, die Lounges sind auch ein Witz (jedenfalls im Vergleich zu den asiatischen Wettbewerbern).

Schon mal mit Varig geflogen? Oder der Lauda interkont. Business Class? Oder UA bzw. US inneramerikanisch? Und selbst Hansens sind ja nun nicht gerade Klassenbester, was Paxkomfort angeht, wenn auch sicher besser als RG oder CA.

Das Serviceniveau bei Star ist im Durchschnitt mittelmaessig. Klar, man hat SQ, aber ansonsten...

M. E. nach ist oneworld die Allianz mit den qualitativ hochwertigsten Fluglinen - mit der grossen Ausnahme von IB natuerlich. Aber ansonsten: CX, QF, BA, LA, JL... das sind schon alles feine Sachen und bestimmt besser als das, was die meisten Star Alliance-Mitglieder so in die Luft schicken.

Geschrieben
Schon mal mit Varig geflogen?

Nein, aber ich möchte Sch*isse auch nicht nach Geruch sortieren! Im nächsten Vergleich kommt wohl noch Air Koryo?

Oder der Lauda interkont. Business Class?

Ja, und ich war begeistert! Selbst nach Übernahme durch die AUA konnte der gute Standard (mit Bordkoch!) ebenfalls begeistern!

Oder UA bzw. US inneramerikanisch?

Die Spielen ja auch alle in der Chapter11-Liga, kann man wohl kaum mit Asien- bzw. Weltstandards vergleichen!

Und selbst Hansens sind ja nun nicht gerade Klassenbester, was Paxkomfort angeht, ...

Eben, aber auch nur was den "Paxkomfort" angeht, bei CA mangelt es bislang aber noch an allem!

Von Mitarbeiterschulung, über Bordverpflegung bis zu ausreichend gepflegtem Fluggerät (ich meine nicht die techn. Wartung, da hoffe ich auf bessere Pflege als die, die in der Kabine erkennbar ist).

By the way: wie sind denn Deine Erfahrungen mit CA?

Geschrieben
M. E. nach ist oneworld die Allianz mit den qualitativ hochwertigsten Fluglinen - mit der grossen Ausnahme von IB natuerlich. Aber ansonsten: CX, QF, BA, LA, JL... das sind schon alles feine Sachen und bestimmt besser als das, was die meisten Star Alliance-Mitglieder so in die Luft schicken.

Naja wenn man die Airlines aus beiden Allianzenmal regional mal miteinander vergleicht, seh ich keine großen Qualitätsunterschiede:

Cathay Pacific - Singapore Airlines = denke mal vom Service gleich hoch

Qantas - Air New Zealand = NZ hat zwar keine F Class aber mit dem Upgrade der C fast gleichwertig

British Airways - Lufthansa = Bis auf Y ist LH im Vorteil, dazu kommt das Problem mit den Meilen bei BA/AA auf tranatlantischen Strecken

Lan - Varig = kenne beide nicht, denke aber mal Lan deutlich besser

American Airlines - United Airlines = keine großen Unterschiede aber United bietet noch E+ an , die AA wieder abgeschafft hat, deswegen UA im leichten Vorteil

Finnair - Scandinavian Airlines = kenne beide nicht, schätze mal gleichwertig

Iberia - TAP Portugal = kenne beide nicht, nur hört man ja über Iberia nicht allzu gutes im Service, deswegen auch hier TAP im Vorteil.

Japan Airlines - All Nippon Airways = gleichwertig

Also so tolle Airlines, die alles überragen hat oneworld auf keinen Fall.

Und Swiss, Thai, Asiana und South African sind ja nun auch nicht so schlecht. Daß LOT und Air Canada vielleicht nicht ganz den Servicestandard an Bord haben ist halt so.

Geschrieben

Also so tolle Airlines' date=' die alles überragen hat oneworld auf keinen Fall.

Und Swiss, Thai, Asiana und South African sind ja nun auch nicht so schlecht. Daß LOT und Air Canada vielleicht nicht ganz den Servicestandard an Bord haben ist halt so.[/quote']

Air Canada soll sogar die die weitem beste aller nordamerikanischen Airlines sein.

Insgesamt hat Oneworld durch seine geringere Zahl an Mitgliedern wohl das scheinbar stringentere Produkt. Wie Du aber schoen dargelegt hats, ist dieses nur scheinbar so.

Nebenbei hat One auch noch AirLingus, die innereuropaeisch fast schon als LowCostler durchegehen.

Mit den juengsten Ankuendigungen von One in Bezug auf Malev und Royal Jordanian wird aber auch dort die Stringenz etwas nachlassen

Geschrieben

Ich bin überzeugt, dass für die DLH wichtig war, sowohl Air China als auch Shanghai Airlines an die *A zu binden. Bei Air China war ja One World auch interessiert (CX ist daran beteiligt), weil der Markt ein riesiges Zukunftspotential hat. Abgesehen davon dass noch einige Zeit ins Land ziehen wird bis beide chinesischen Fluglinien endgültig *A Mitglieder sind: Air China rüstet auf:

Neue First Class

Neue Biz Class

Ebenso wenig wie PHL teile ich hier Deine Einschätzung: Ich möchte die hervorragende Gegenüberstellung (bei der man inhaltlich nicht überall zustimmen muss) um einige persönliche Erfahrungen ergänzen:

AC: Rüstet auf und modernisiert derzeit die Biz.

LX: Biz auf A330 nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Biz auf A340 zu steil. F höherwertiger als bei LH.

NH: Neues F und Biz Produkt auf ausgewählten interkontinentalen Strecken wie zb FRA-NRT. 2-1-2 Biz-Konfiguration auf B767 von Japan nach China (OS fliegt mit B767 interkontinental 2-2-2).

NZ: Biz Sitz/Bett wie bei Virgin. Wer die Chance hat dieses Produkt kennen zulernen sollte sie nutzen. LAX-LHR-HKG (letzteres ab Winterflugplan 2006/07) bietet sich an.

SA: Flaches Bett in Biz!

SK: Biz wird gerade umgestellt.

SQ: Selbstverständlich top, kocht aber auch nur mit Wasser.

TG: Umstellung sowohl in F als auch Biz auf den Rennstrecken nahezu abgeschlossen.

Du siehst, *A braucht den Vergleich mit OW nicht zu scheuen!

Geschrieben

Also ich bin heute mit CA1833 von PEK nach XMN gefolgen. Zum Einsatz kam eine B763, die neben Eco auch First und Biz hatte.

Die Biz war deutlich besser als die Eco, sowohl vom Service als auch vom Sitzabstand. Die First noch eine deutliche Verbesserung mindestens vom Sitzkomfort.

Zwar wirkte die First und die Biz vom Produkt her nicht gerade neu oder innovativ, aber dieses kann man ja verbessern. Und mich als grossen Europaer (Koerpergroesse 2m) haben sie doppelt freundlich bedient ;-) War wirklich nett!

Geschrieben
LX: Biz auf A330 nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Biz auf A340 zu steil. F höherwertiger als bei LH.

Swiss evaluiert derzeit eine neue Business Class, welche vollkommen flache Betten bieten wird, zudem werden auch die bei LH eingeführten Sachen (Internet, Shape System) ebenfalls Bestandteil der neuen Business sein. Diese wird voraussichtlich anfangs 2007 in den A330 installiert, die A340 sollen später folgen. Was mit der First passiert, ist angeblich noch nicht klar.

Geschrieben

@ zonk: Wenn meine Informationen stimmen, dann bleibt bei LX die First erhalten. Und das läßt mich zweifeln, ob das Bett beim A330 flach wird.

Die Umrüstung beim A340 auf ein flaches Bett scheint keine Herei zu sein, die eine oder andre Sitzreihe wird halt daran glauben müssen.

Geschrieben
Also ich bin heute mit CA1833 von PEK nach XMN gefolgen. Zum Einsatz kam eine B763, die neben Eco auch First und Biz hatte.

...

Und mich als grossen Europaer (Koerpergroesse 2m) haben sie doppelt freundlich bedient ;-) War wirklich nett!

Das ist ja das verrückte/seltsame bei der CA.

Im Rahmen eines Projektes musste ich in den vergangenen Jahren recht häufig zwischen PEK und PVG pendeln (meist mit CA).

Während dort durchweg modernes Gerät (wenn auch heterogen zwischen 737 und 747) eingesetzt wird, und der Service ebenfalls top ist, kann die Fernstrecke nach FRA und MUC einfach nicht mithalten.

Irgendwo war einmal von einem Upgrade bei den eingesetzten Maschinen zu lesen, aber noch im letzten Herbst waren es die abgenutzten Combifrachter mit flackernden Videobeamern, enger Bestuhlung und fremdsprach-unkundigen Crews. Die Vermeidungsstrategien in unserer Firma - nur um nicht diesen Reise-Stress zu haben - sind legendär (Termine werden so gelegt, dass CA einfach nicht in Frage kommt)....

Geschrieben

Naja wenn man die Airlines aus beiden Allianzenmal regional mal miteinander vergleicht, seh ich keine großen Qualitätsunterschiede:

Cathay Pacific - Singapore Airlines = denke mal vom Service gleich hoch

Qantas - Air New Zealand = NZ hat zwar keine F Class aber mit dem Upgrade der C fast gleichwertig

British Airways - Lufthansa = Bis auf Y ist LH im Vorteil, dazu kommt das Problem mit den Meilen bei BA/AA auf tranatlantischen Strecken

Lan - Varig = kenne beide nicht, denke aber mal Lan deutlich besser

American Airlines - United Airlines = keine großen Unterschiede aber United bietet noch E+ an , die AA wieder abgeschafft hat, deswegen UA im leichten Vorteil

Finnair - Scandinavian Airlines = kenne beide nicht, schätze mal gleichwertig

Iberia - TAP Portugal = kenne beide nicht, nur hört man ja über Iberia nicht allzu gutes im Service, deswegen auch hier TAP im Vorteil.

Japan Airlines - All Nippon Airways = gleichwertig

Also so tolle Airlines, die alles überragen hat oneworld auf keinen Fall.

Und Swiss, Thai, Asiana und South African sind ja nun auch nicht so schlecht. Daß LOT und Air Canada vielleicht nicht ganz den Servicestandard an Bord haben ist halt so.

@PHL:

Stimmt, das hast Du einen validen Punkt, so habe ich das noch nie gesehen.

Nur die Einschaetzung "British Airways - Lufthansa = Bis auf Y ist LH im Vorteil" ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Das Langstreckenprodukt an Bord von BA ist dem von LH in First und Business Class absolut ueberlegen. So augenscheinlich sogar, das hat schon kaum noch was mit persoenlichem Geschmack zu tun.

Freue mich aber fuer Star, einen Partner im chinesischen Markt gefunden zu haben. Wenn sie jetzt noch QR oder einen anderen Spieler in Nahost finden, dann ist das wirklich eine runde Sache!! Mir persoenlich wuerde dann nur noch Luxair fehlen, aber da habe ich wohl einen "Minderheitenwunsch" ;-)

Geschrieben

Alle Vergleiche waren rein subjektiv, da ich viele Airlines nur aus Berichten kenne. Da ich auch versuche die LH auf Langstrecke zu meiden (bis auf einmal soweit auch erfolgreich) kann ich auch im LH - BA Vergleich nur mutmaßen. Daß das LH Y Produkt unterwertig ist, braucht nicht diskutiert zu werden, in der C Class hat BA mit dem Lie Flat Bett auch die Nase vorn (wußte vorher nicht, daß BA dies hat). F wird wohl auf gleichem Niveau sein. Lufthansa hat noch HON und die F Terminals, was aber auf eine Minderheit der Reisenden zutrifft. BA hat wie schon geschrieben, den Nachteil mit Meilen in Y transatlantisch.

Geschrieben
Lufthansa hat noch HON und die F Terminals, was aber auf eine Minderheit der Reisenden zutrifft.

LH ist am Boden besser als BA, da stimme ich Dir zu. M. E. ist LH am Boden sogar "weltbest" (bis auf ein paar Aspekte wie Web Check-in, wird aber nachgeholt).

Hoffen wir mal, dass CA bald auf einen attraktiven Servicestandard "angehoben" wird.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...