Zum Inhalt springen
airliners.de

Entschädigung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich war in dieser Woche auf KLM gebucht:

HAJ-AMS-GVA: 18.35 - 21.50h

Da der Flug von HAJ nach AMS verspätet war, war der Anschluss eigentlich nicht mehr zu kriegen. In HAJ sagte man mir, der Flieger nach GVA sei auch verspätet und insofern sei die Verbindung "sogar innerhalb der normalen Umsteigezeit" zu schaffen.

- War leider nicht so.

Ich durfte in AMS übernachten und am nächsten morgen weiterfliegen.

Tatsächlich bin ich dann um 08.40 in GVA angekommen, also mit ca. 11 Stunden Verspätung.

Mal abgesehen davon, dass das Handling der Unregelmäßigkeiten absolut katastrophal war, das Hotel 50 km vom Flughafen entfernt etc., frage ich mich, ob mir eigentlich nach EU-Recht eine Entschädigung zusteht.

Ich habe schon im Forum gesucht, aber bin irgendwie immer noch unsicher. Kann mir jemand helfen?

Danke und viele Grüße

T.

Geschrieben

Genauso ist es...

die Fluggesellschaft hat Ihre Pflichten erfüllt, natürlich kannst Du einen Brief schreiben und auf Kulanz hoffen...

Anspruch auf eine Zahlung hättest Du gehabt, falls ein Flug annulliert bzw. überhaupt gewesen wäre, was eine Nichtbefördrung zur Folge hätte... Je nach der Höhe der daraus resultierenden Verspätung und der Distanz des Reisezieles gibt es dann eine Zahlung... Theoretisch zumindest :)

Geschrieben

Ich hätte mir eingebildet, daß es für Verspätungen auch Bares gibt...

Habe aber gerade die Bedingungen im Internet nachgelesen, und es dürfte (leider) korrekt sein, daß man nur die Wartezeit versüßt bekommt, aber keine generelle Ausgleichszahlung erhält.

Wobei bei wetterbedingten Verzögerungen, die sehr oft vorkommen, es der Fluglinie nicht wirklich zumutbar ist, auch noch zu zahlen.

Geschrieben

man hat anspruch auf ein bezahltes hotel wenn der flug verspätung hat?

wir sind mal vor ein paar jahren nach rhodos geflogen mit Lauda Air und beim Eingang zu den Gates in VIE wurde uns dann gesagt, dass unsere Maschine 8 Stunden Verspätung hat.

sprich normale startzeit: 22:00 => gestartet sind wir um ~06:30

das einzige was wir bekommen haben, war ein gratis essen im airest und sonst nichts ...

Geschrieben

Die neue EU-Regelung ist noch nicht lange gültig.

Da du deinen Vorfall "vor einigen Jahren" hattest, war das wohl alles rechtlich ok.

Geschrieben
Wird es nicht langsam peinlich immer nur nach Entschädigungen zu heulen!??

Wieso sollte es peinlich sein sich über seine Rechte zu informieren?

Ich denke für solche Zwecke ist ein Forum da. Wenn dich solche Themen nicht interessieren, steht es dir frei das Thema nicht zu lesen.

Geschrieben

Wenn du mal ne U-Bahn verpasst, nimmst du die nächste und bist halt 10 min. später am Ziel.

Wenn du allerdings auf der "recht kurzen" Strecke AMS-GVA, den Flieger verpasst in AMS übernachten musst und 11 Stunden zu spät an dein Ziel kommst, vielleicht noch Buchungen verschieben mußt, hin und her telefonieren, sollte man schonmal nachfragen dürfen was einem für Rechte zustehen.

Geschrieben

Wenn bereits in Hannover gesagt wird, dass die Maschine sogar noch in der normalen Umsteigezeit erreicht werden kann und die Verspätung des Zubringers sich nicht großartig vergrößert hat, dann ist davon auszugehen, dass der Anschlussflug nur knapp verpasst wurde. Man hätte diesen Flug durchaus noch warten lassen können.

Andererseits dürfen dann die anderen Passagiere darunter leiden.

Man kann also kaum eine Lösung finden, die alle zufrieden stellt.

Geschrieben

Wird es nicht langsam peinlich, was sich die Airlines alles einfallen lassen, um ihren zum Teil gesetzlichen Verpflichtungen gegenüber den Paxen nicht nachkommen zu müssen?

Geschrieben
Wenn bereits in Hannover gesagt wird, dass die Maschine sogar noch in der normalen Umsteigezeit erreicht werden kann und die Verspätung des Zubringers sich nicht großartig vergrößert hat, dann ist davon auszugehen, dass der Anschlussflug nur knapp verpasst wurde. Man hätte diesen Flug durchaus noch warten lassen können.

Andererseits dürfen dann die anderen Passagiere darunter leiden.

Man kann also kaum eine Lösung finden, die alle zufrieden stellt.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Ausrede, man würde den anderen Flug noch bekommen, nur als Ausrede in HAJ diente, weil die keinen Bock hatten Dich umzubuchen (über FRA oder ZRH oder weiss ich was). Die lassen doch kein Flugzeug in AMS warten: Wenn die dort den Slot verlieren, haben sie eine ordentliche Verspätung und kommen folglich auch erst viel später in GVA raus und dann verpassen am Ende mehr Leute ihren Anschluß ex AMS.

Wenig kulant ist das Verhalten der KL allemal.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...