Zum Inhalt springen
airliners.de

Lärmdiskussionen zum Aus- Neubau

Vonny

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Lärmdiskussionen zum Aus- Neubau des Flughafens Kassel sind entfacht. Hauptgegner ist die BI aus Hann.Münden. Das Stadtzentrum von Hann.Münden liegt ca. 30-35 km vom Flughafen Kassel Calden entfernt. Ich pers. kann die Argumente nicht ganz verstehen:

Die Baumaßnahmen Kassel Calden sollen den Neubau einer Start- und Landebahn mit einer Länge von 2.500 Metern und einer Breite von 45 Metern umfassen.

In Kassel-Calden werden vornehmlich Maschinen des Typs Boeing 737-300 bis 737-900 und Airbus A 319 bis A 321 eingesetzt werden.

Pro Tag werden etwa 10 Flugzeuge starten und landen (es können natürlich auch zwei bis drei mehr oder weniger sein). Bei einer Auslastung von (angenommenen) 100 Personen sind dies also 20 Flugbewegungen mit insgesamt 2000 Passagieren.

Selbst wenn es künftig "nur" bei diesen Überflügen bliebe - mit dem Betrieb des Regionalflughafens würde sich die Lärmbelastung in den betroffenen Wohngebieten und Erholungsräumen wesentlich erhöhen pro Tag, so die Aussagen der Aus- Neubaugegner

Die Stadt Hann.Münden würde von Flugzeugen in einer Höhe von 1.500 m bis 2.250 m überflogen werden und dabei gleichzeitig jenen „krank machenden“ 64 bis 72 dB (A) beim Start und 63 bis 67 dB (A) bei der Landung von Flugzeugen von und nach Calden ausgesetzt sein.

Ich sehe das alles nicht als Problem, aber vielleicht täusche ich mich ja. wie ist Eure Meinung?

Geschrieben

da bist du ein wenig falsch informiert, bzw. hast du die Karte mit der Entfernung von 30 - 35 km falsch gelesen....

Hannoversch-Münden ist haargenau..aber wirklich haargenau 10 NM weit weg von der neuen Schwelle....und diese 10 NM sind genauestens über dem Marktplatz von Hannoversch-Münden....und da haben die Flieger genau 3.000 ft.....über der Schwelle.......wohlgemerkt.....

und dieser Punkt ist fix, da tut sich nix.....

sprich mit deinen 1.500 Metern über dem Ort liegst du mehrt als falsch....

eher 1.000 Meter entsprechen der Realität.....sogar noch weniger, falls der Ort höher liegt als die Schwelle....

Gruß

Geschrieben

logischerweise gibt es noch keine Hindernisvermessung ...

sprich ich weiß nicht wie hoch Hannoversch-Münden liegt...

müßte ich mal auf die HP schauen von denen....

aber mich interessiert es auch nicht so richtig......

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...