HighFlyer Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 So, mein zweiter Bericht steht an. Diesmal ging es nach Berlin mit der Kombination DUS-SXF (4U) hin und TXL-CGN (HLX) zurück. Los ging es um 5:30 bei mir zuhause. Mit der S-Bahn Richtung DUS, wo ich dann um 06:40 am Check in von 4U stand und meine Bordkarte mit der Boarding Nr. 3 erhielt. Nach einem kurzen Frühstück gings dann direkt in den Abflug A. Gerade zur richtigen Zeit, denn die Delta aus ATL war gerade gelandet. Pünktlich um 8:10 landete mein Flieger aus Berlin. Es war die D-AKNV, das jüngste Mitglied der 4U Flotte. Ich suchte mir wie eigentlich immer einen Platz direkt hinter der Tragfläche. Pünktlich um 8:40 hoben wir aus dem ziemlich windigen Düsseldorf ab und nahmen Kurs auf das ebenfalls ziemlich windige Berlin. Die Maschine war nicht komplett ausgelastet, der Platz neben mir blieb frei. Der Flug an sich verlief ohne Probleme, nur hin und wieder etwas wackelig. Nach gut 50 Minuten Flugzeit hiess es dann Willkommen in Berlin Schönefeld. Seit meinem letzten Besuch in SXF vor nem knappen Jahr hat sich dort einiges getan. Germanwings besitzt jetzt ein eigenes und morderneres Terminal. Auf jeden Fall ansprechender als das alte Terminal, in das ich dann gegangen bin, denn ich wollte hoch auf die Besucherterasse. Also Treppe hoch, Ticket für 2 Euro am Automaten gezogen, durch die Sicherheitskontrolle und rauf auf die Terasse. Sehr viel los war nicht in Schönefeld. Aeroflot und Ryanair waren kurz nach meiner Ankunft bereits gestartet, so daß das Vorfeld von Germanwings und Easy Jet beherrscht wurde. Der Bearbus Mein Shuttle nach SXF *g* einer von vielen EasyJet A319 Highlight war aber diese 737-800 der El Al, die von einem ziemlichen BGS Aufgebot bewacht wurde ... ... und auch mit Eskorte zur Rmy taxte. Nach einer Stunde auf der Terasse beschloss ich dann, in die Stadt zu fahren. Mit der S-Bahn gings zum Alexanderplatz, wo ich dann wieder einmal daran erinnert wurde, daß es nicht mehr lange bis zur WM ist, denn auch der Fernsehturm strahle bereits im WM-Look. Da ich Hunger bekam, stand nun ein traditionelles kulinarisches Erlebnis an, nämlich die ohne zweifel "Beste Curry von janz Berlin". Und die gibts bei Konnopke aufm Prenzlauer Berg (U-Bhf. Eberswalder Strasse, direkt unter der Hochbahn). Danach gings weiter zum Kurt-Schumacher-Platz, wo ich mich nach einem kurzen Besuch bei Saturn für einige Zeit auf das Parkdeck vom Einkaufzentrum "Clou" begab. Hier kann man schön die Flugzeuge im Endanflug auf die 26R in TXL beobachten, die einem direkt über den Kopf fliegen. Imposant zu beobachten bei den heftigen Winden gestern. Als es dann anfing zu regnen, beschloss ich schonmal zum Flughafen Tegel zu fahren um dort die Besucherterasse zu erkunden und, na toll, sie war geschlossen. Also wieder in den Bus, zwei Haltestellen zurück und den berühmten Spotterhügel gesucht. Und hehe, ich hab ihn auch gefunden. Zum Glück lies der Regen schnell wieder nach. Viel Verkehr war aber an diesem Nachmittag nicht, aber ein paar kleine Eindrücke gibts trotzdem. Kleinvieh *g* Als dann irgenwie erstmal gar nichts mehr kam, fuhr ich wieder zurück zum Airport und ging schonmal zum Check-in und danach ins Abflugterminal. Hier konnte man durch die Fenster noch ein paar Schnappschüsse machen. Viel DBA in TXL Wie niedlich *g* Die D-AHFS flog ne gute Stunde vor meinem Flug nach CGN Kurz nach 18 Uhr landete mein Flieger in Tegel. Die D-AGEU. Pünktlich wurde geboardet und ich nahm Platz auf Sitz 06A. Nach über einem Jahr ausschließlich Airbus-Flügen mal was besonderes wieder einmal in ner 737-700 zu sitzen. Pünktlich um 19 Uhr hoben wir ab und landeten gut 50 Minuten später sicher in Köln. Die Maschine war bis auf den letzten Platz ausgebucht. In Köln dann noch fix in die Bahn und kurz nach 22 Uhr war ich dann wieder zuhause.
Lockheed Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 Schöner Bericht, schöne Fotos. Danke für die Mühe, einen Bericht zu schreiben. :o)
Fidel Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 wirklich toller Bericht und super Bilder. Wenn ich in TXL bin eghe ich auch aufs Parkdeck vom Einkauscenter Clou um die Flugzeuge zu beobachten. Daneben befindet sich ein günstiges Mercure-Hotel, dies kostet manchmal nur 35 Euro pro Zimmer.
Franconia Geschrieben 27. Mai 2006 Melden Geschrieben 27. Mai 2006 Als es dann anfing zu regnen, beschloss ich schonmal zum Flughafen Tegel zu fahren um dort die Besucherterasse zu erkunden und, na toll, sie war geschlossen. Schöner Tripreport. War im März bei schönstem Wetter in TXL und siehe da: die Besucherterasse war wegen "schlechtem Wetter" geschlossen. Bin nächste Woche wieder in TXL, mal sehen ob sie geöffnet hat. Im Notfall weicht man eben ins Französische Viertel aus.
Ich86 Geschrieben 28. Mai 2006 Melden Geschrieben 28. Mai 2006 Hat es hier irgendjemand schonmal erlebt, dass die Terasse in TXL geöffnet ist?
Gast Geschrieben 28. Mai 2006 Melden Geschrieben 28. Mai 2006 Ein sehr schöner Bericht! Mit schönen Bildern...Vielen DanK!!
Heiko (Berlin) Geschrieben 29. Mai 2006 Melden Geschrieben 29. Mai 2006 Hat es hier irgendjemand schonmal erlebt, dass die Terasse in TXL geöffnet ist? Doch, ja. Freue mich über den Report besonders, weil auch die D-AGEU drin vorkommt, das Flugzeug, mit dem ich nach Venedig und zurück geflogen bin. :-) Viele Grüße, Heiko.
HighFlyer Geschrieben 29. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 29. Mai 2006 Freue mich über den Report besonders, weil auch die D-AGEU drin vorkommt, das Flugzeug, mit dem ich nach Venedig und zurück geflogen bin ... und ich an dem Abend nach Köln *g*, obwohl mir die D-AHFS sogar noch etwas lieber gewesen wäre. Naja, hätte ich nen Flug früher nehmen müssen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.