Zum Inhalt springen
airliners.de

Mal eine Frage zum Wetter / Jetstreams

SST

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Momentan verläuft der Jetstream mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 Knoten zentral über Deutschland.

Durch diese Westwinde werden wir hier am Boden ja leider mit einem nassen Tief nach dem anderen versorgt.

Wie sieht das im Luftverkehr aus? In der Regel hängt der Westwind ja nicht so über Deutschland fest. Mit einer Höhe von rd. 9000m müsste das ja die meisten innerdeutschen Flüge betreffen.

Werden aufgrund der Strömung zur Zeit andere Höhen oder andere Routen geflogen und sind die Flüge momentan unruhiger als sonst?

Olli

Geschrieben

Bin vorgestern Nacht recht zügig in 8 1/2 Stunden IAH-LGW geflogen mit ground speeds von teilweise über 1050 km/h (jedenfalls laut screen) und die T7 wurde einige male recht ordentlich durchgeschüttelt.

Geschrieben

Hallo,

also ich bin am vergangenen Sonntag Abend von Gran Canaria nach Leipzig geflogen, der kleine süße Condor Airbus wurde ca. 1 1/2 Stunde sehr gut durchgeschüttelt, an Schlaf war da nicht zu denken. Wir sind auch ne ganz komische Route geflogen, LPA- Lissabon -Golf von Biskaya - Paris - Frankfurt- Leipzig.... so bin ich noch nie geflogen.

Also die Jetstreamwinde waren nicht sehr schön bzw. an essen und trinken war nich zu denken!

Schönes WE an alle!!

Lg Basti

Geschrieben

Hi!

Am Rand und in der Nähe von Jetstreams gibt es gerne sogenannte Clear Air Turbulences, es kann durchaus vorkommen, daß es mal heftiger wackelt, verursacht durch drehenden oder sich in der Geschwindigkeit rapide wechselnden Wind.

Allerdings werden Routings für Kurzstrecken wohl kaum geändert, durch manches muß man halt durch. Auch Re-Routings für Europaflüge sind unwahrscheinlich.

Bei Langstrecken sieht es allerdings anders aus, da wird auf die Lage der Jets geachtet, um nicht den heftigen Wind auf der Nase zu haben. Im Rücken wird er dann gerne mitgenommen ;-).

Wenn das Routing durch CAT Vorsage Gebiete führt, ist erstmal awareness angesagt, wackelt es dann tatsächlich, entscheidet sich die Crew/der Kapitän für einen Levelwechsel (wenn möglich).

Von unserer Operation, die uns die Flugpläne vor die Nase legt, habe ich nicht den Eindruck, daß sie sich besonders von der Wetterlage beeindrucken lassen.

Manchmal haben wir über dem Atlantik sämtliche Wettergeschehen im Routing mitgenommen. Hauptsache, der Flug geht günstig von Zeit und Sprit. Da denke ich mir, in Amerika steigen nur noch Rühreier aus, aber dann wird es doch Widererwarten ruhiger als es die Karte vermuten ließ.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...