hh Geschrieben 4. September 2008 Melden Geschrieben 4. September 2008 Ich bin bereits mehrmals mit VA geflogen, und ich muss sagen, dass deren Produkt sich deutlich von denen ihrer Konkurrenten abhebt. Neue und saubere Flugzeuge, freie Fernsehsender, Pay-per-View und MP3, Auswahl an freien und kostenpflichtigen Getraenken/Snacks und Inseat-Telefon. All dies steuerbar/bestellbar ueber das Touchscreen oder das Inseat-Remote/Telefon. Auch das Mood-Lighting gefaellt, und die FA sind motiviert und gut drauf. Ueberhaupt ist mir aufgefallen, dass das VA Personal sowohl in der Luft als auch am Boden, mehr auf die Kunden eingeht. Gerade bei den US-Airlines hat man ja sonst das Gefuehl von Robots "bedient" zu werden. Auch vom Service war ich schwer beeindruckt. Einmal einen VA Flug verpasst (nicht die Schuld von VA) und wurde gefragt, ob der naechste Flieger ok sei. Ich bejahe, zuecke meine Kreditkarte, aber sie schuettelt den Kopf, gibt mir die Boardkarte und "Thank you for flying with Virgin America and have a nice flight, Sir". Das wars! Die ganze Prozedur hat gerade mal 4-5 Minuten gedauert und ich musste nix bezahlen. Man kann sich ueber VA's Design und Gimmicks streiten. Tatsache ist, dass die angebotenen Services und Leistungen gerade in Anbetracht der guenstigen Preise von VA beeindruckend sind. Wie es um die finanzielle Situation bei VA steht, darueber wird rege in Foren diskutiert (z.B. airliners.NET). VA hat bislang nur fuer das 1st Quartal Zahlen veroeffentlicht (US$ 35 Mio. Verlust). Daher kann ueber VA's finanzielle Lage z.Zt. nur spekuliert werden. Da die Airline am 8. Aug 2007, also erst vor gut einem Jahr gestartet ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Anlaufverluste ueberwiegen. Zudem ist VA wie alle anderen US-Airlines konfrontiert mit hohen Kerosinpreisen, schwaecher werdende Konjunktur, Ueberkapazitaeten auf dem US-Markt usw. Auf der anderen Seite konzentriert sich VA auf relativ wenige inneramerikansiche Strecken mit einem hochwertigen Produkt, und ist von der Flaeche her weniger exponiert als z.B. AA, UA etc. und erst kuerzlich wurden neue Verbindungen aufgenommen/angekuendigt. Wie man dies alles hinsichtlich VA's finanziellen Situation und Zukunft bewerten kann/soll... ohne konkrete Zahlen, ist eh alles nur Spekulation.
enet Geschrieben 4. September 2008 Melden Geschrieben 4. September 2008 Danke dir hh für die Schilderung deiner Erfahrungen. Es scheint sich in der Tat um ein klasse Produkt zu handeln und ich werde das Risiko eingehen und buchen. Der Preis für den Flug liegt übrigens gleichauf mit dem von Southwest, AA, US, UA sind zum Teil sogar deutlich teurer.
Paule22 Geschrieben 4. September 2008 Melden Geschrieben 4. September 2008 Ich bin auch vor knapp 2 Wochen mal mit Virgin America die Strecke SEA-SFO in der First geflogen. Für 189$ dachte ich mir, das probier ich mal aus. Ein Upgrade für 50$ hätte es wohl auch getan, aber da der Ecopreis bei meiner Buchung bei 124$ lag, habe ich dann gleich First gebucht. Die Preise varieren unglaublich stark auf der Website, einfach immermal reinschauen, wenn noch genug Zeit ist. Zum Flug, ich war ausserordentlich begeistert, viel Platz, sehr bequemer Sessel mit Massagefunktion, das RED-Entertainment-System scheint jetzt auch viel besser zu funktionieren als vor ein paar Monaten, die Stewardess war relativ geschafft, aber ihr Verhalten gegenüber uns als Kunden sehr freundlich und umsorgend. Beim Essen hat VA jetzt ein bisschen eingeschränkt im Vergleich zum Beginn, aber es gab einen Spargel-Appetizer und als Hauptgericht die Wahl zwischen 3,4 Gerichten. Ich habe die Tortellini mit Pilzen gewählt, die sehr lecker waren, mein Sitznachbar hatte einen Salat mit gebratenen Hünchenstreifen. Getränke, auch Cocktails jegweder Art waren natürlich auch möglich. Die Pünktlichkeit ist auch ziemlich aussergewöhnlich, VA hat sich mittlerweile einen Namen gemacht, fast immer früher als geplant zu starten. Kann VA nur empfehlen. Alaska Airlines auf dem Hinflug hat mich aber auch positiv überrascht, viel Platz in der Eco und freie Getränke und ein kleiner Snack bestehend aus kleinen Zimtbrezeln.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.