Zum Inhalt springen
airliners.de

KHI, DOH oder IKA ?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

 

Im September gehts mit Annual Leave mal wieder nach DXB, jetzt hab ich ein kleines "Glaubensproblem" fragt nicht wieso, aber ich hab einen Flug zur Auswahl (ab DXB) in eine der o.g. Destinationen nun schreibe ich kurz was mir zuerst zu den Zielen einfällt:

 

KHI = Pakistan = nahe an Afghanistan = Gefährlich ?!

und auch nicht gerade bekannt als Paris Asiens, oder?

 

IKA = Der Irre mit der Bombe (?), unerwünscht?!, sehenswert ?!

 

DOH = Eher als Umsteigeort für QR Passagiere bekannt...langweilig ?!

 

Meine Frage: Ist eine der Städte sehenswert für zwei Tage, vielleicht liege ich mit meinen Vermutungen total falsch und das sind alles Klischees und Karachi ist vielleicht toll?! oder habe ich ins schwarze getroffen und fliege nichtmal umsonst da hin ;-)

 

Ich tendiere eher zur sicheren Partie mit Doha, mit der Gefahr mir ein exotisches Ziel entgehen zu lassen...

 

Was meint ihr?

 

Edit: Glaube KHI fällt schonmal weg wenn ich das lese, was nicht sehr einladend klingt:

 

Westliche Reisende sollten vor und während der Reise nach Pakistan ortskundigen Rat zur Sicherheitslage in den ins Auge gefassten Reisezielen einholen. Grundsätzlich sollten Reisende sich von größeren Menschenansammlungen und religiösen Stätten am Freitag fernhalten. Landesweit besteht eine Gefährdung durch politisch-religiöse Gewalttaten.
Geschrieben

Kann dir leider nicht helfen, da ich noch in keiner der Städte war. Aber hab noch ne Frage: Ist IKA denn schon offen? Dachte die haben da noch ein paar kleine Problemchen und bis dahin bleibt Merhabad.

 

Der Vorteil an Teheran: Du könntest evtl. Daytrip mit 707 oder Tu154 machen!

Geschrieben

Ohne eine der genannten Städte zu kennen, würde ich eher zu IKA und Teheran tendieren. Ich denke, der Iran und seine Hauptstadt scheinen kulturell noch am ansprechendsten zu sein. Pakistan würde ich eher gefährlicher als Teheran einstufen, Doha dürfte uninteressant und unspektakulär sein.

 

So viel ich weiß gibt es seit neuestem ein "Visa-on-arrival", welches die Einreise in den Iran flexibler und angenehmer macht. Genaueres würde ich aber bei der iranischen Botschaft in Deutschland erfragen bzw. die Website des auswärtigen Amtes aufsuchen.

Geschrieben

@CHRis MHG

Also, ich denke auch, dass von den drei von dir erwähnten Zielen wohl am ehesten Teheran in Frage kommt, klingt spannend und würde mich sehr reizen, ich be´neid e dich. Zu KHI kann ich nicht viel sagen, da ich dort nur nachts mal ( mitPA) zwischengelandet bin, aber eine Freundin von mir wohnte dort ein paar Jahre ( Vater arbeitete bei der Lufti)und die war nicht so begeistert. Ich an deiner Stelle könnte dir aber- wenn das für Dich von DXB aus machbar ist, denn sehr weit ist es nicht- Indien sehr empfehlen. In Neu Delhi lebte ich mal über 5 Jahre, eine faszinierende Stadt mit sehr interessantem Luftverkehr und von da aus kommt man auch gut nach Agra, dem Ort mit dem berühmten Tadj Mahal.

Geschrieben

Hast Du nur die genannten Ziele zur Auswahl???

 

Also KHI ist wirklich nicht zu empfehlen. Es gibt ja auch kaum noch eine Airline, die dort noch hinfliegt.

 

THR könnte ich mir interessant vorstellen - bleibt die Frage des Visums.

 

DOH lohnt sich für ein paar Tage am Strand (Sheraton). Wann wolltest Du dort hin? Sommer ist da wohl nicht so gut.

 

Ansonsten kann ich mich nur dem Vorschlag nach DEL zu fliegen anschließen. Oder nach BOM. Indien ist schon sehr interessant und auf jeden Fall eine Reise wert. Vor allem auch sehr viel gastfreundlicher als Pakistan.

Geschrieben

Weiteres Problem: Reisezeit wird wohl oder übel in den Ramadan fallen, ist hald die Frage ob das für THR förderlich ist..(obwohl mir die Idee immer besser gefällt...)

 

Visum ist kein Problem gibts in D bei der Botschaft oder on arrival, wie man aauch in Sickbags Tripreport bereits lesen konnte.

 

Del würde mir auch gefallen, ist aber nicht in meiner beschränkten Auswahl....und kostet somit zu viel...

 

Gruss

Chris

Geschrieben

Ramadan? Na viel Spaß! Hier ist am Tag tote Hose und sobald es dunkel wird läßt man die Sau raus bis zum nächsten Morgen!

 

Schalom, Kay

 

P.S. Ich würde DOH bevorzugen.

Geschrieben
Weiteres Problem: Reisezeit wird wohl oder übel in den Ramadan fallen, ist hald die Frage ob das für THR förderlich ist..(obwohl mir die Idee immer besser gefällt...)

 

Alle von Dir vorgeschlagenen Destinationen sind muslimische Länder, daher wird der Ramadan auch überall zu bemerken sein. Ich denke nicht, daß Teheran deswegen mehr zu meiden wäre, als andere muslimische Ziele.

Geschrieben

Zu Katar und Karatschi kann ich nichts sagen, und meinen Iran-Trip-Report kennst Du.

 

Von luftfahrttechnischen Standpunkt ist Teheran sicherlich am interessantesten, neben der schon angesprochenen 707 bietet sich Mahans Tu204 auf DXB-IKA an. Sonst touristisch fand ich Teheran wie gesagt mehr als mau, wenn Du allerdings z.B. nach Persepolis fuehrest, waere das sicherlich anders.

 

Allerdings koenntest Du in Pakistan die 40 Jahre alten und kurz vor der Ausmusterung stehenden F27 erwischen - sehr geile Dinger, hatte ich letztes Jahr das Vergnuegen mit auf LHE-ISB-LHE.

 

Die Sicherheitslage in Karatschi speziell kann ich nicht einschaetzen, allerdings habe ich mich in Lahore nie unsicher gefuehlt - wenn man weiss, was man wann wo tut, sicherlich kein Problem.

 

Ach so, der Bombenanschlag drei Tage nachdem ich da war, das war natuerlich doch ein etwas komisches Gefuehl, so im nachhinein...

Geschrieben

KHI solltest du schnell wieder vergessen, ist eigentlich eine NOGO-Area für normale Besucher aus dem westlichen Ausland.

In der Innenstadt gibt es eine Zone in der sich auch die internationalen Hotelketten massieren, dort wird es tragbar sein mit der Sicherheitslage,

aber nicht umsonst haben die 5 Sterne-Hotels in KHI alle Panzerglas in den Beschreibungen der Zimmerausstattung.

Ausserhalb dieser Zone ist es absolut problematisch und alleine unterwegs sowieso.

Geschrieben

Iran Air fliegt jetzt zweimal die Woche nonstop von Dubai nach Isfahan. Also Isfahan ist mit Sicherheit die schönste Stadt Irans. Die Moscheen und Medresen mit ihren farbigen Kacheln sind einmalig.

Isfahan und Schiraz (Persepolis) sind sicherlich die Highlights Irans.

Geschrieben

also ich war während des Ramadans im Iran, man merkt fast überhaupt nichts davon. Wenn man nicht genau schaut ist es eigentlich ganz normal. Es sind zwar auffällig viele Restaurants geschlossen, aber verhungern oder verdursten wirst Du nicht. Musst Dir nur Obst und Wasser ( teurer als Sprit !!! ) einkaufen, und am Zimmer vernichten.

 

Und solltest Du fliegen, dann bist Du Reisender und die sind von der Nahrungssperre ausgenommen - d.h. fliegst Du unter Tags im Iran spazieren, dann gibts was zu essen ( und nicht wenig ) und alle essen !!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...