Zum Inhalt springen
airliners.de

Harte Landung in Saarbrücken


Larsi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ FL

 

Ich befürchte, da werdne trotz Fachleuten mit ihren Ratschlägen einige hier beratungsresistent bleiben und weiter vom "Tal des Todes" sprechen...

 

Man kann ja bei den sachlichen Argumenten einiger hier schon froh sein, daß die nicht noch den overrun der "General Air" Yak-40 als Beispiel der Unsicherheit heranziehen....

Geschrieben

@ kingair9:

 

Was war denn mit der Yak-40? Ich weiß nur, dass es einen einzigen schweren Zwischenfalls in Saarbrücken gab, bei dem ein russisches Flugzeug über die Bahn hinausgeschossen ist und dass dies schon mehrere Jahrzehnte zurückliegt. Das würde ja zu deiner Aussage passen.

Kannst du vielleicht noch etwas mehr über den Unfall schreiben? Würde mich wirklich interessieren!

Geschrieben

General Air aus Lübeck hat in den 70ern 3 oder 4 YAK-40 mit westlicher Avionik und 27 Sitzen auf Nischenstrecken wie Kassel-Frankfurt, Kassel-DUS-CGN und auch auch FRA-SCN betrieben.

 

In SCN ist eine von denen wegen ausgefallenem Umkehrschub über das Bahnende hinausgerutscht und NICHT ins "Tal des Todes" gefallen weil es nach allen Gesetzen und Vorschriften ausreichende Überroll- und Sicherheitsflächen gibt.

 

General Air hat das endgültig das Genick gebrochen, nachdem man schon angeschlagen war.

Geschrieben

Hm, dann habe ich wohl doch von einem anderen -vielleicht in dieser Art nicht existenten- Vorfall gehört.

Mir hat vor längerer Zeit jemand erzählt, ein russisches Flugzeug hätte die Bahn überschossen, sei dann ein Stück weit den Abhang hinunter gerutscht und hätte dabei Feuer gefangen. Und das alles in den 70ern, wenn ich mich recht entsinne.

Gab es sowas nicht?

Geschrieben
Das wird die Story gewesen sein aber nicht so dramatisch...

 

Wenn sich die Leute vor Ort 30 Jahre lang eine Story in der Kneipe erzählen wird die immer besser...

 

Das müssen noch nichtmal 30 Jahre sein...

 

...neulich hatte bei uns an der Arbeit sich jemand den Finger leicht gequetscht. Passiert im UG bei uns in der Firma gegen 16:00 Uhr. Nen Kollege mit dem ich gegen 22:00 Uhr an der Stempeluhr stand, fragte mich, ob ich auch gehört hätte, dass sich jemand den Finger an der Maschine abgerissen hätte und er fast verblutet wär.

 

PS. Der Kollege arbeitete im 5. OG. Ich möchte nicht wissen, was im 6. erzählt wurde.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...