Zum Inhalt springen
airliners.de

Was genau macht die "nette Dame" am Gate?

Tecko747

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Immer wieder fällt mir auf, das einige Check-In-Mitarbeiter am Gate mehr als geschäftig an ihren PCs arbeiten.

Was, außer dem Türen öffnen und Bordkarten abreisen, fällt denn noch in den Aufgabenbereich?

Geschrieben

Hi!

Nicht ganz beim Thema, aber mir ist in Madrid aufgefallen, dass die zwei Damen sich beim Gate immer "Bale, bale" zuriefen, was wohl "Ist gut, ist gut heißt!

War irgendwie witzig.

Geschrieben

Mir faellt ein...

Bearbeitung der Warteliste

Stand-By Annahme

Upgrades, um Platz in C oder Y zu schaffen

Essensnachbestellung bei "go shows"

inbound connexe beobachten

Geschrieben
Was, außer dem Türen öffnen und Bordkarten abreisen, fällt denn noch in den Aufgabenbereich?

also, bei einem furzgewöhnlichen Charterflug:

• Rechner einschalten (d.h. Monitor), anmelden:

[*] ABC starten und in den Flug einloggen, manchmal ist der noch nicht freigeschaltet oder die Gate zuordnung stimmt nicht -> mal telefonieren

[*] Codeco starten, einloggen, Flug aufrufen

[*] Im Codeco Uhrzeit holen zwecks Uhrenvergleich, erster Zeiteintrag im Boarding Protokoll (Gate besetzt)

[*] Im Codeco Commentliste aufrufen, nach Preboards suchen (WCH, UM), Kinderwagen durchzählen, Platzierung kontrollieren und falls falsch u.U. umsetzen und Gäste informiren

[*] Im Codeco Fluginfo aufrufen -> Slot?, Identität des Fliegers prüfen

[*] Im Codeco nachsehen ob noch No Shows da sind, wenn nein oder Flug schon geschlossen -> Paxliste drucken, zwei oder drei mal (Tripfile, Airline und u.U. für die Crew)

[*] irgendwann meldet sich die Rampe ("Bording AB XYZ von Rampe", "Boardings AB XZY hört", "noch etwa x Minuten" oder "bitte den ersten Gast in x Minuten bzw. hh:mm an der Tür" und "irgendetwas besonderes?". Fall vorhanden gibt man dann noch die Preboards durch, oder halt so Dinge wie "eine Dame hat ein Hochzeitskleid dabei das sie gerne mit in die Kabine nehmen möchte, kannste mal Crew fragen ob das ok ist" und was es da so mehr gibt.

[*] Voransage

[*] Blick ins Codeco, Flug geschlossen? Jetzt setzt man oft noch Leute um, z.B. Familien/Gruppen für die man nur Einzelplätze hatte weil man noch zusammenhängende Plätze für Familien mit Kinder oder für Mütter mit Babies in den Babyreihen oder weil Paxe mit reservierten Plätzen dann doch No Show sind.

[*] Blick ins Codeco, Namen der Preboards raussuchen falls man sie nicht eh sieht und sie sich holen, bei WCH würde man jetzt auch nachfragen wo denn die Feuerwehr bleibt wenn die noch nicht da sind.

Irgendwann ist dann Boarding Zeit bzw. das Boarding OK kommt, spätestens jetzt wird auch die Zeit des Boardingsbeginns in das Bording Protokoll eingetragen

[*] wechseln ins ABC

[*] Boardingsansage

[*] Ops anrufen -> Anzeige wechselt von Gate Open auf Boarding

[*] Boarden.... Bordkarten dürfen übrigends eigentlich nicht gerissen werden

Irgendwann ist das Boarding dann auch vollbracht und man meldet sich ab ("Rampe AB XYZ von Boarding", "Rampe hört", "wxy plus z geboardet" Frequenzwechsel "Lader AB XYZ von Boarding", "Lader hört", "x Kinderwagen sind im Finger"), wenn es grade gut lief hat man die Tickets schon nebenher gezählt und ein kurzer Blick ins ABC zeigt einem ob man alle Papiertickets hat (abgesehen von so Absonderlichkeiten wie nachgetragene ETIX die das System als Papierticket zählt oder Papierticketeltern mit ETIX Baby bei dem das System dem Baby dann auch ein Papierticket zuteilt. Hat man dann alle Tickets ist es wunderbar, hat man eines nicht gilt es ganz fix rauszufinden welches fehlt und es noch eben aus dem Flieger holen, dabei nicht vergessen raus zu sein bevor die Tür zu ist.

[*] Druckmarathon, alles was man für die Ablage und die Tickettüte braucht, PW, ETIX Listen, Boarded Liste, Touroperator und was die Airlines alles wollen, Tickettüte beschriften, Boarding Protokoll zuende ausfüllen

[*] warten

[*] Rampe: "Flug AB XYZ hat die Tür zu"

[*] Tür zum Finger schliessen (bis jetzt war der Finger ja Fluchtweg)

[*] An allen Systemen und am PC abmelden, Computer aus (den hätte man ja noch für ein deboarding brauchen können)

[*] Tickettüte abgeben und warten bis der Flieger Airborne ist (Feierabend ist in dem Moment in dem die Räder den Boden verlassen) oder zurück an den CKI, Pause, UMs abholen.....

Dazu kommt das Warten im Gate eigentlich recht langweilig ist und man sich mit dem PC ganz gut beschäftigen kann, man kann z.B. über die Kommentarfunktion mit Kollegen chatten, es soll auch eingebaute Spiele in den Systemen geben (ich halte das natürlich für ein Gerücht, frei erfunden und nebenbei würde ja eh niemand bei der Arbeit spielen ;-) )

Aber richtigen Grund in den PC zu schauen hat man eigentlich auch so genug...... wenn es zu Problemen kommt natürlich noch viel mehr (die meisten Probleme kriegen die Paxe ja nicht mit).

Gruß, Thomas

Geschrieben
... auch eingebaute Spiele in den Systemen geben (ich halte das natürlich für ein Gerücht, frei erfunden und nebenbei würde ja eh niemand bei der Arbeit spielen ;-) )

Glaube nicht, dass es Mitarbeiter gibt, die während der Arbeitszeit spielen.

Bei meinem Iberia / Air Nostrum Flug war das Gate schon 1 1/2 Stunden vor Abflug besetzt. Nur zur Boardingzeit waren diese beiden Mitarbeiter auch schon wieder verschwunden. Ein Blick auf die Abflugtafel hat uns verraten, dass auch unserer Air Nostrum Flug vom Iberia Gen betroffen war und sich der Abflug verspätet. :-)

Zur neuen Boardingzeit wurde die Maschine ans Gate geschleppt und zeitnah geboardet.

Geschrieben
Hi!

Nicht ganz beim Thema, aber mir ist in Madrid aufgefallen, dass die zwei Damen sich beim Gate immer "Bale, bale" zuriefen, was wohl "Ist gut, ist gut heißt!

War irgendwie witzig.

Die Übersetzung is schon mal richtig, heißt aber: "Vale, vale", wird auch für "in Ordnung" und "Ende der Diskusion" verwendet.

Geschrieben
... auch eingebaute Spiele in den Systemen geben (ich halte das natürlich für ein Gerücht, frei erfunden und nebenbei würde ja eh niemand bei der Arbeit spielen ;-) )

Glaube nicht, dass es Mitarbeiter gibt, die während der Arbeitszeit spielen.

Du glaubst garnicht was Mitarbeiter so alles während der Arbeitszeit machen, was ja auch i.O. ist wenn die Arbeit darunter nicht leidet und es keiner merkt. Wenn es sogar im LH Guide ein Spiel gibt kann es so verwerflich nicht sein da auch mal reinzugucken ;-)

Aber das ist ja nicht das Thema des Threads

Gruß, Thomas

Geschrieben
Hi!

War irgendwie witzig.

Die Übersetzung is schon mal richtig, heißt aber: "Vale, vale", wird auch für "in Ordnung" und "Ende der Diskusion" verwendet.

Hi! Kann (noch) nicht wirklich Spanisch. Aber danke ;)

Geschrieben

also, bei einem furzgewöhnlichen Charterflug:

• Rechner einschalten (d.h. Monitor), anmelden:

[*] ABC starten und in den Flug einloggen, manchmal ist der noch nicht freigeschaltet oder die Gate zuordnung stimmt nicht -> mal telefonieren

[*] Codeco starten, einloggen, Flug aufrufen

[*] Im Codeco Uhrzeit holen zwecks Uhrenvergleich, erster Zeiteintrag im Boarding Protokoll (Gate besetzt)

[*] Im Codeco Commentliste aufrufen, nach Preboards suchen (WCH, UM), Kinderwagen durchzählen, Platzierung kontrollieren und falls falsch u.U. umsetzen und Gäste informiren

[*] Im Codeco Fluginfo aufrufen -> Slot?, Identität des Fliegers prüfen

[*] Im Codeco nachsehen ob noch No Shows da sind, wenn nein oder Flug schon geschlossen -> Paxliste drucken, zwei oder drei mal (Tripfile, Airline und u.U. für die Crew)

[*] irgendwann meldet sich die Rampe ("Bording AB XYZ von Rampe", "Boardings AB XZY hört", "noch etwa x Minuten" oder "bitte den ersten Gast in x Minuten bzw. hh:mm an der Tür" und "irgendetwas besonderes?". Fall vorhanden gibt man dann noch die Preboards durch, oder halt so Dinge wie "eine Dame hat ein Hochzeitskleid dabei das sie gerne mit in die Kabine nehmen möchte, kannste mal Crew fragen ob das ok ist" und was es da so mehr gibt.

[*] Voransage

[*] Blick ins Codeco, Flug geschlossen? Jetzt setzt man oft noch Leute um, z.B. Familien/Gruppen für die man nur Einzelplätze hatte weil man noch zusammenhängende Plätze für Familien mit Kinder oder für Mütter mit Babies in den Babyreihen oder weil Paxe mit reservierten Plätzen dann doch No Show sind.

[*] Blick ins Codeco, Namen der Preboards raussuchen falls man sie nicht eh sieht und sie sich holen, bei WCH würde man jetzt auch nachfragen wo denn die Feuerwehr bleibt wenn die noch nicht da sind.

Irgendwann ist dann Boarding Zeit bzw. das Boarding OK kommt, spätestens jetzt wird auch die Zeit des Boardingsbeginns in das Bording Protokoll eingetragen

[*] wechseln ins ABC

[*] Boardingsansage

[*] Ops anrufen -> Anzeige wechselt von Gate Open auf Boarding

[*] Boarden.... Bordkarten dürfen übrigends eigentlich nicht gerissen werden

Irgendwann ist das Boarding dann auch vollbracht und man meldet sich ab ("Rampe AB XYZ von Boarding", "Rampe hört", "wxy plus z geboardet" Frequenzwechsel "Lader AB XYZ von Boarding", "Lader hört", "x Kinderwagen sind im Finger"), wenn es grade gut lief hat man die Tickets schon nebenher gezählt und ein kurzer Blick ins ABC zeigt einem ob man alle Papiertickets hat (abgesehen von so Absonderlichkeiten wie nachgetragene ETIX die das System als Papierticket zählt oder Papierticketeltern mit ETIX Baby bei dem das System dem Baby dann auch ein Papierticket zuteilt. Hat man dann alle Tickets ist es wunderbar, hat man eines nicht gilt es ganz fix rauszufinden welches fehlt und es noch eben aus dem Flieger holen, dabei nicht vergessen raus zu sein bevor die Tür zu ist.

[*] Druckmarathon, alles was man für die Ablage und die Tickettüte braucht, PW, ETIX Listen, Boarded Liste, Touroperator und was die Airlines alles wollen, Tickettüte beschriften, Boarding Protokoll zuende ausfüllen

[*] warten

[*] Rampe: "Flug AB XYZ hat die Tür zu"

[*] Tür zum Finger schliessen (bis jetzt war der Finger ja Fluchtweg)

[*] An allen Systemen und am PC abmelden, Computer aus (den hätte man ja noch für ein deboarding brauchen können)

[*] Tickettüte abgeben und warten bis der Flieger Airborne ist (Feierabend ist in dem Moment in dem die Räder den Boden verlassen) oder zurück an den CKI, Pause, UMs abholen.....

Gruß, Thomas

Das kannst Du noch um einige Dinge bei einem *furzgewöhnlichen* Linienflug ergänzen, wo die ganze Sache ien bißchen komplexer ist. Inbound-Passagiere einchecken (sicher ein paar mehr als bei einem Charterflug nach Malle). Passagiere, die zu spät reinkommen und schon eigecheckt sind, wieder abladen. Wenn Listen schon gedruckt waren, Flug wieder öffnen (lassen), Listen neu drucken. Leute abwimmeln, die ein Upgrade wollen. Schweres Handgepäck abnehmen und einchecken. Auskunft spielen. Zwischendurch rechtzeitig einen Brückenfahrer rufen oder Busse bestellen. Falls Busgate, mit der Crew klären, wann die Busse losdürfen. Sperrgepäck anrufen um Kinderwagen abholen zu lassen. Fehlende Passagiere in der Lounge oder sonstwo suchen und im zweifelsfall abladen (Gepäck raussuchen, Liswten neu drucken - falls die dann plötzlich doch noch erscheinen "Ei, wir dachten, der Flug geht um eins und es ist doch grade erst eins...", Passagiere mit ihrem Gepäck wieder einchecken, Listen neu drucken,...)

Bei jedem Flughafen und bei jeder Airline sind die Aufgaben jeweils unterschiedlich (auch ob über einen Reader oder manuell geboarded wird ;o)), aber es gibt auf jeden Fall mehr zu tun als nur doof rumstehen, BallaBalla zu rufen und die Bordkarten abzureissen :o) Und spiele gibt es in FRA keine.

Geschrieben
Das kannst Du noch um einige Dinge bei einem *furzgewöhnlichen* Linienflug ergänzen, wo die ganze Sache ien bißchen komplexer ist. Inbound-Passagiere einchecken (sicher ein paar mehr als bei einem Charterflug nach Malle). Passagiere, die zu spät reinkommen und schon eigecheckt sind, wieder abladen. Wenn Listen schon gedruckt waren, Flug wieder öffnen (lassen), Listen neu drucken. Leute abwimmeln, die ein Upgrade wollen. Schweres Handgepäck abnehmen und einchecken. Auskunft spielen. Zwischendurch rechtzeitig einen Brückenfahrer rufen oder Busse bestellen. Falls Busgate, mit der Crew klären, wann die Busse losdürfen. Sperrgepäck anrufen um Kinderwagen abholen zu lassen. Fehlende Passagiere in der Lounge oder sonstwo suchen und im zweifelsfall abladen (Gepäck raussuchen, Liswten neu drucken - falls die dann plötzlich doch noch erscheinen "Ei, wir dachten, der Flug geht um eins und es ist doch grade erst eins...", Passagiere mit ihrem Gepäck wieder einchecken, Listen neu drucken,...)

abgesehen von Upgrades und das bei uns die Rampe Bus/Brücke (zumindest i.d.R.) ruft haben wir das auch alles bei einem Charterflug, fand es immer erstaunlich wie oft Paxe bei uns umsteigen, allergins dürfte der Prozentsatz nicht vergleichbar sein. Mein persöhnlicher Favorit sind Paxe die als inbound auf der PNL stehen aber nicht durchgecheckt wurden....

Gruß, Thomas

Geschrieben
keiner merkt. Wenn es sogar im LH Guide ein Spiel gibt kann es so verwerflich nicht sein da auch mal reinzugucken ;-)

Aber das ist ja nicht das Thema des Threads

Gruß, Thomas

Hi Thomas,

klär mich mal auf! Was für ein Spiel gibt es im LH-Guide und wo ist es???

:-)

Gruß

ein neugieriger Frank

Geschrieben
Hi!

War irgendwie witzig.

hast recht ;.)

Geschrieben
Noch ne kleine Verbesserung: Es sind nicht immer Damen, sondern des Öfteren auch mal Herren!

Entschuldige bitte, wollte niemanden beleidigen. Es gibt natürlich auch genügend Männer die diesen Job hervorragend ausführen.

Wie lautet eigentlich die offizelle deutsche Berufsbezeichnung dafür?

Geschrieben
@ Tommy

Vielen Dank für deine interessante, ausführliche Schilderung.

Codeco und ABC sind Computerprogramme?

Codeco ist ein Check-Inn-System. Wenn ich mich nicht irre, dass von KLM. Auf dem können natürlich auch andere Fluggesellschaften eingecheckt werden bzw andere Gesellschaften können dafür auch die Linzenz erwerben (ich glaube LTu nutzt ebenfalls Codeco). Gibt auch andere (RTB ist bspw. von British Airways und LH hat auch ein eigenes). Prinzipiell funktionieren die aber alle ähnlich, wobei die ursprünglich mit Befehlen (ähnlich DOS) bedient werden, d.h, wenn Du die Befehle kennst, kannst Du Dich auch relativ schnell an andere Systeme gewöhnen. Zudem gibt es grafische Oberflächen (GUI), die die Bedienung vereinfachen, damit man nicht so einen blauen oder schwazen Bildschirm mit Befehlen hat, sondern hübsch mit dem Tabulator rumspringen kann und eine schöne Seatmap hat ;o)

ABC sagt mir nichts. Ist wahrscheinlich etwas, was speziell in FMO genutzt wird.

Geschrieben
d.h, wenn Du die Befehle kennst, kannst Du Dich auch relativ schnell an andere Systeme gewöhnen.

wenn man seinen Befehlssatz erst mal drin hat ist es viel schneller und effizienter als ein GUI System, allerdings ist auch der Einarbeitungsaufwand höher. Das System ist so gut das man mit Sitzplatzvergabe, Gepäck einchecken und ein wenig nettem Small Talk einen Gast/Minute schafft, wenn eine vollständige PNL aufgelaufen ist und die meisten ETIX haben auch einiges mehr.

ABC sagt mir nichts. Ist wahrscheinlich etwas, was speziell in FMO genutzt wird.

ABC = Automated Boarding Control

Bei uns heisst die Software dafür allerdings zufällig auch so, kA warum. Vielleicht kann man mit Codeco kein ABC Boarding machen, schon manuelles Boarding ist damit ja nicht so der Hit ;-)

Gruß, Thomas

Geschrieben
Hi Thomas,

klär mich mal auf! Was für ein Spiel gibt es im LH-Guide und wo ist es???

:-)

Gruß

ein neugieriger Frank

wenn ich das mal wüsste, ich hab nur mal Smalltalk mit den Kollegen vom Eurowings Handling gemacht und wir haben uns über die CKI Systeme unterhalten, ich meinte dann sowas von "Ich suche noch nach dem Spiel im Codeco" weil ich (bin eigentlich BWLer mit harten IT Einschlag) weiß das Programmierer fast überall irgendein Spielchen einbauen. Worauf hin sie dann sagte "wir haben eines im Guide" und rief das kurz auf. Im selben Moment quäkte mein Funk los und ich musste ein UM abholen und da wir nicht mit Guide arbeiten hab ich mich damit nicht weiter befasst....

Gruß, Thomas

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...