Zum Inhalt springen
airliners.de

Tripreport Sofia (FRA-SOF-FRA)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und weiter geht’s. Zur besseren Einteilung in unser Tripreport-Archiv habe ich den ganzen Bereicht gesplittet. Zum ersten Teil der Reise gehts hier

 

Schön, dass es in Frankfurt noch die kultigen Faltblatt-Anzeigetafeln gibt. Natürlich funktionieren die Anzeigen nicht ganz so genau wie die digitalen Anzeigen und es klappt auch schon mal zwischendurch ein Blättchen zu viel um, aber es sorgt für einen Hauch Siebziegerjahre; den Anfangszeiten des Terminals.

 

dscf57511hp.jpg

 

Einige Zeit später marschierte ich wieder in den Abflugbereich A. Diesmal allerdings einen Stock höher in den Non-Schengen-Bereich. Am Finger wartete diesmal eine alte Bekannte: Die D-AILF, ehemals von Lufthansa an den Enkel Germanwings ausgeliehen und nun wieder zurückverwandelt ins alte Farbenkleid. Zu 4U-Zeiten brachte mich die Maschine schon von Stuttgart nach Madrid, diesmal sollte es in die bulgarische Hauptstadt Sofia gehen. Mein erster Flug auf den Balkan seit über 20 Jahren. Damals noch in Windeln nach Dubrovnik.

 

dscf57564tq.jpg

 

Die Maschine war ausgebucht und auch eine Person, die des Landes verwiesen wurde, brachte die Polizei an Bord.

 

Frankfurt (FRA) – Sofia (SOF)

LH3358

A-319

D-AILF

“Trier“

 

Start von der Startbahn West, hinein in die Nacht. Ankunft in Sofia: kurz nach 23.00 Uhr. Zu spät um sich noch aus nächtliche Bus- und Fussabenteuer einzulassen, zumal ich nicht genau wusste wo sich mein Hotel befand. Also wechselte ich am Schalter ein wenig Geld um, ignorierte die Angebote einer inoffizieller Taxifahrer und suchte mir ein lizenziertes Taxi. Über Hotel.de hatte ich mich für das Best-Western Expo entschieden, ein sehr schönes neues Hotel auf westlichem Standard. Allerdings etwas außerhalb an der Schnellstraße nach Plovdiv gelegen.

 

dscf57675rl.jpg

 

Taxifahren ist für deutsche Verhältnisse sehr günstig. Für die Strecke zum Hotel, etwa 7 km, zahlte ich umgerechnet weniger als 5 Euro.

 

Am nächsten Morgen machte ich mich auf in die Innenstadt. Ein Linienbus wartete direkt vor der benachbarten Expo-Halle. Ich kaufte beim Fahrer ein einfaches Ticket und machte mir es bequem. Einige Haltestellen später: Fahrkartenkontrolle. Ohne irgendwelche Zweifel zeigte ich meine Fahrkarte. Doch anscheinend passte etwas nicht. Leider konnte ich kein Bulgarisch und die Dame kein Englisch. Also redete sich auf mich ein, obwohl ich kein Wort verstand. Irgendwann erhielt ich dann einen Zettel auf dem Stand: Das man die Fahrkarten vor Fahrtantritt entwerten müsse. Doch es waren nirgends Entwerter angebracht. Strafe: Das zehnfache des Fahrpreises. In Deutschland hätte mich das wohl etwas geärgert, doch in Bulgarien waren das etwas über 3,00 Euro. Also ließ ich den „reichen Deutschen“ raushängen und zahlte ohne jede Diskussion. Später entdeckte ich übrigens die Mini-Entwerter an der oberen Fensterleiste. Egal.

 

Erste Station auf meinen Sehenswürdigkeiten-Rundgang: Die riesige Alexander Nevski Kathedrale ist eines der größten Kirchenbauwerke auf dem Balkan.

 

dscf57762lv.jpg

 

Russlands Glanz in Sofia: Kirche des heiligen Nikolei im russischen Stil

 

dscf57813qh.jpg

 

Alte Fahrzeuge aus osteuropäischer Produktion findet man in Sofia noch an fast jeder Strassennecke. Aufgrund des starken Wirtschaftswachstums Bulgariens können sich auch dort immer mehr Leute ein eigenes Auto leisten – mit dem Nachteil: Die Stadt erstickt oft im Smog. Selten kam mir in einer Stadt wie Abgasbelastung so stark wie in Sofia vor.

 

dscf58015ek.jpg

 

Die Eingänge zu Sofias einziger U-Bahnlinie erinnern ein wenig an die berühmten Norman Forster-Eingänge zur U-Bahn in Bilbao.

 

dscf57904im.jpg

 

Wie in vielen osteuropäischen Städten wurden auch in der Balkan-Metropole die alten Markthallen zu einem Einkaufszentrum umgebaut.

 

dscf57986lu.jpg

 

Der Hauptbahnhof versprüht noch echten, muffigen Ostblock-Charme.

 

dscf58041ul.jpg

 

290846430_7fcd332121_o.jpg

 

dscf57892id.jpg

 

Nationaltheater Ivan Vazov – eines der schönsten Gebäude der Stadt.

 

dscf58251gt.jpg

 

Der Boulevard Vitosa ist eine der Haupteinkaufsstraßen. Die Straße ist für Autos gesperrt, es fahren nur Straßenbahnen.

 

dscf58141do.jpg

 

Neben der orthodxen Kirche, leben in Bulgarien auch viele Moslems und Juden.

 

dscf58099et.jpg

 

Kulturpalast, inmitten eines großen Stadtparks.

dscf58183el.jpg

 

Am Nachmittag beschloss ich noch einen kleinen Ausflug in das rund 10 km von Sofia entfernte Vitosa-Gebirge zu machen. Der höchste Gipfel des Gebirges ragt mit einer Höhe von knapp 2300 Metern weit über Sofia auf. Ein Sessellift soll die Besucher bequem in die Höhe befördern. Doch als ich mit dem Taxi an der Talstation ankam, war der Lift außer Betrieb und der Wärter verpasste gerade des Sesseln in aller Ruhe einen neuen Anstrich. Wartungsarbeiten! Schade.

 

dscf58260ub.jpg

 

Trotzdem war es hier oben sehr schön. Klare Gebirgsbäche, endlose Wälder, schneebedeckte Gipfel. Eine nette Abwechslung zum hektischen Treiben im Tal.

 

dscf58289od.jpg

 

dscf58329dv.jpg

 

Ich marschierte ein paar Kilometer talwärts zum nächsten Dorf und nahm ein Taxi zurück zum Hotel.

 

Am nächsten Morgen musste ich früh aufstehen, schließlich ging mein Flieger schon zur unchristlichen Zeit von 06.00 Uhr zurück nach Frankfurt. Ich war noch sehr müde, aber der Taxifahrer schon sehr fitt. Er zeigte mir, dass man auch in Bulgarien mindestens 140 km/h in einer 80er-Zone fahren kann. Was sich natürlich auch auf die Kosten auswirkte: Nur etwa 2, 50 Euro.

 

Das Terminal in Sofia hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Ankunft und Abflug sind in zwei seperaten Gebäuden untergebracht. Der Abflugbereich ist nicht viel größer als das Terminal 1 in Hahn und platzte aus allen Nähten. Fluggastbrücken sucht man vergeblich. Doch es ist schon Abhilfe in Sicht. In wenigen Wochen eröffnet ein moderner Neubau. Zusätzlich verlängert man gerade die bestehende Startbahn und baut gleich noch eine Neue hinzu.

 

dscf58468nl.jpg

 

Für meinen Flug nach Frankfurt wurde die „Freiburg“ ausgewählt. Ein A320 mit der Registrierung D-AIPD, ebenso zwischenzeitlich mal in Diensten der Germanwings gestanden.

 

dscf58565xc.jpg

 

Nach dem Start bot sich ein schöner Blick über das morgendliche Sofia.

 

Gottseidank hat sich Lufthansa in den letzten Jahren eine enorme Vertrauensbasis im Bereich Sicherheit geschaffen. Im Laderaum ratterte und zischte es mit zeitweiligen Unterbrechungen während des gesamten Fluges. Ich habe keine Ahnung was da alles transportiert wurde, aber bei einer eher weniger seriös wirkenden Airline wäre ich wohl etwas unruhig geworden.

 

Landung in Frankfurt – tata – diesmal sogar ohne Warteschleife. Dafür wurden wir diesmal auf einer Außenposition in Höhe des Terminal 2 abgestellt und bekammen einen kostenlose Flughafenrundfahrt gratis mit dazu. Ankunft im Bereich B. Dort entdeckte ich Airside etwas versteckt eine weitere McDo-Filiale. Bisher ging ich immer von 2 Verkaufsstellen in FRA aus.

 

Bald gehts weiter nach Bilbao...

Geschrieben

Schöner Tripreport, ich glaub ich flieg dieses Jahr statt nach Bukarest auch mal dort hin :D

In FRA gibts drei Gasthöfe zum goldenen M: Die beiden bekannten im T2 und im T1 schräg gegenüber vom Tegut und einen im Airside-Bereich im "Verteiler" von B.

Geschrieben

Gelungene Fortsetzung deiner kleinen Europatour!

 

Ist es denn leicht sich zurecht zu finden in Sofia? Wie ist denn das Preisniveau? Lohnt sich ein Trip für Bargain-Hunting, hab in Zagreb gute Erfahrungen mit Adidas-Schuhen gemacht (Originale) :)

SOF stand auch mal lange Zeit auf meiner Städteliste, da gut mit NE zu erreichen. Naja, mit Reisen ist es dieses Jahr wohl sowieso vorbei, außer das schon gebuchte ;)

Geschrieben

Hallo, Tecko 747,

interessanter Report, wenn ich so meine Bilder von Sofia im letzten Juni anschaue hat sich da nicht allzuviel verändert.

Die D-AILF steht auch in meinem Log, in LH und in 4U Farben, und jetzt rate mal in welchem Hotel ich logiert habe?: EXPO.

Wie war Dein Eindruck zum Hotel?,

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Geschrieben

Schöner Bericht, danke für die Mühe des Verfassens! Auch wenn ich kein großer Osteuropafan bin und Bulgarien eher im hinteren Viertel meiner Reisewünsche liegt, kann ich mir jetzt zumindest eher ein Bild davon machen, was mich denn in Sofia erwarten würde.

Geschrieben

Ich muss mir den Bericht nachher mal in Ruhe anschauen, weil er sicher eine schöne Einstimmung auf meinen Sofia-Aufenthalt in Kürze ist; von SO bis DI werde ich dort sein und freue mich schon darauf, nachdem ich meinen Trip bereits zweimal verschieben musste, weil Wizzair meinte, die gebuchten Flüge streichen zu müssen. Letztlich ist so jetzt bei mir ein schöner Trip nach Sofia in Kombination mit einem Tag in Budapest auf dem Hinweg und einem Nachmittag/Abend in Bratislava auf dem Rückweg entstanden. Außerdem sind drei Airlines beteiligt: Wizzair, SkyEurope und Ryanair. Zum Glück gab es jetzt (fast) keine Flugverschiebungen, so dass es diesmal wirklich passt.

Geschrieben

Sehr schöner Bericht über ein Ziel, das ohne Loco Anbindung aus Westeuropa, hier ja noch nicht behandelt wurde. Schwebt mir u.a. auch für das Abfliegen meiner AZ Meilen vor. Mal sehen es gibt auch noch weitere Kandidaten.

 

Wie hast du denn das routing VCE-FRA-SOF-FRA gebucht? Ebenfalls Meilen?

Geschrieben
Wie hast du denn das routing VCE-FRA-SOF-FRA gebucht? Ebenfalls Meilen?

 

Herzlichen Dank für euer Lob an diesem wunderschönen WM-Tag. VCE-FRA-SOF-FRA-BIO hab ich über FlySmart gebucht, um das maximale rauszuholen. Vom Ausland ins Ausland und nochmal ins Ausland. Der HLX-Flug nach VCE hat in der Sonderaktion 9.99 Euro gekostet. Der Rückflug von BIO nach Deutschland wurde durch die Gutscheine von Lidl-Spanien finanziert.

Geschrieben
Jetzt rate mal in welchem Hotel ich logiert habe?: EXPO. Wie war Dein Eindruck zum Hotel?

 

Netter Zufall. Mein Eindruck war eigentlich sehr gut. Zwar etwas abgelegen, aber von meinem Zimmer im zehnten Stock hatte ich einen tollen Ausblick. Ansonsten die Zimmer auf westlichem Standard, nicht abgewohnt - also Daumen nach oben!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...