Jeronymo Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 Habe eben bei http://de.wikipedia.org/wiki/IATA-Code festgestellt, dass IATA-Codes auch für Bahnhöfe (!!!) gelten. Bahnhof Berlin Zoo hat z.B. QWC Was der neue Berliner Ahutpbahnhof hat hab ich nicht gefunden. Heißt das also BER=SXF, TXL,THF,QWC,.... ??? Grüße
kraven Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 HDB = Heidelberg QDU = Düsseldoof Hbf QFZ = Saarbrücken Hbf QHD = Hahnweide Bf (wo auch immer das ist) QJZ = Nantes QKL = Köln Hbf QOF = Kiev QQD = Dover QQH = Harwich QQK = London King's Cross QQM = Manchester Picadilly QQN = Birmingham New Street QQP = London Paddington QQR = Ramsgate QQU = London Euston QQY = York QRH = Rotterdam QVY = Kouvola Busstation QWU = Würzburg Hbf QXG = Angers QXV = Svendborg QYE = Enschede QYH = Hengelo QYL = Almelo QYM = Amersfoort QYP = Apeldoorn QYV = Deventer XAH = Silkeborg XAX = Monteal Dorval Rail XED = Disneyland Paris XFF = Calais XNM = Nottingham ZAU = Aue ZAX = Angermünde ZBB = Esbjerg ZBD = Bad Brambach ZBN = Bozen Busbf ZFR = Frankfurt/Oder ZGA = Gera ZGE = Görlitz ZGH = Kopenhagen ZGN = Gutenfürst ZCC = Baden Baden Hbf ZDJ = Bern Hbf ZGO = Gotha ZGT = Gerstungen ZGW = Greifswald ZHQ = Halberstadt ZHY = Genf Flughafen ZHZ = Halle ZIO = Solingen-Ohligs ZIT = Zittau ZJS = Jena ZLU = Ludwigslust ZMB = Hamburg Hbf ZMG = Magdeburg ZOG = Lüneburg ZSN = Stendal ZRG = Bratislava Bus Station ZSH = Santa Fe ZSR = Schwerin ZSU = Dessau ZTG = Aalborg ZTW = Tsuen Wan ZWS = Stuttgart Hbf ZRA = Atlantic City ZYA = Amsterdam ZYR = Brüssel Midi Sind aber noch längst nicht alle...
Jeronymo Geschrieben 9. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 9. Juni 2006 Danke für die Mühe... das meinte ich eigentlich nicht, sondern: Heißt das also BER = SXF, TXL, THF, QWC,.... ??? Oder beziehen sich die zusammenfassenden Codes (Bsp. BER, LON) nur auf die Airports? Bei London wäre das ja erheblich, wenn ich die Liste oben sehe.
LonOlli Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 Zumindest wenn man z.B. nach CGN Flügen sucht bekommt man ja auch Verbindungen nach Köln Hbf angezeigt, falls es eine Umsteigeverbindung über Frankfurt ist. Die scheinen also schon verbunden zu sein.
Ömer Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 So à la IATA-Code: weiss da jemand eine Page, wo man alle Airports mit IATA-Code hat? Gruss, Ömer
kingair9 Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 So à la IATA-Code: weiss da jemand eine Page, wo man alle Airports mit IATA-Code hat? Gruss, Ömer http://www.world-airport-codes.com/
Gast Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 Danke für die Mühe... das meinte ich eigentlich nicht, sondern: Heißt das also BER = SXF, TXL, THF, QWC,.... ??? Oder beziehen sich die zusammenfassenden Codes (Bsp. BER, LON) nur auf die Airports? Bei London wäre das ja erheblich, wenn ich die Liste oben sehe. Kommt darauf an, für welchen Zwecke der code genutzt wird. Am häufigsten ja immer für baggage tags oder cargo labels. Da muss dann zwangsläufig der Flughafencode draufstehen. Ebenso natürlcih die Reservierungssysteme Für allgemeine Informationen reicht der City code, wie LON oder BER oder NYC. Bahnhöfe haben zwangläufig IATA codes weil die Reservierungssystem anders nich arbeiten können.
mith Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 wie kommt es denn, dass jeder Furzbahnhof in den neuen Ländern einen Kürzel hat, aber z.B. Bremen nur den Airport? Scheint ja besonders Sachsen zu sein... Verkauft Connex für seine Fernverkehrszüge Tickets über Amadeus? Würde zumindest Zittau, Görlitz... erklären
Sickbag Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 >>>Heißt das also BER=SXF, TXL,THF,QWC,.... ??? Klar. BER = TXL, THF, SXF, GWW und QPP = Potsdamer Platz QWB = Lehrter Bhf bzw. Hauptbahnhof QWC = Zoo QWE = Friedrichstrasse Komischerweise hat der Schlesische Bahnhof bzw. Ostbahnhof anscheinend keinen IATA-Code, obwohl das in Neufuenfland sonst jeder Dorfbahnhof hat.
Gast Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 Welcher Komiker hat sich denn QWC für Bahnhof Zoo ausgedacht? Obwohl es ja den Nagel auf den Kopf trifft.
kraven Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 Das ist die DB-Interne DS100, die lässt sich auch hier abrufen.
MH23 Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 noch einer: XKL = Kuala Lumpur Central Station / KL Sentral man knn auch in XKL für flüge ex KUL einchecken, da steht dann auch wirklich XKL auf dem Tag...
Gast Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 Das ist die DB-Interne DS100, die lässt sich auch hier abrufen. Kennst Du das Kürzel für Köln/Bonn-Flughafen? Das finde ich nicht. Logischerweise CGN. Es ist gleichgültig ob jemand per Flug oder Flugersatz, sprich ICE in CGN ankommt. CGN hat 3 Kürzel, CGN für den Bereich Flughafen, QKL für den Hauptbahnhof und BNJ für den Bonner Hbf. Der Sinn der IATA facitliation ist, das der Passagier und sein Gepäck oder auch die Fracht an dem Ort ankommt für den der desgnator steht.
kraven Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 Das ist die DB-Interne DS100, die lässt sich auch hier abrufen. Kennst Du das Kürzel für Köln/Bonn-Flughafen? Das finde ich nicht. KFKB. Frankfurt Flughafen Fern ist übrigens FFLF, Ff Flughafen Regio FFLU, Stgt Flughafen TSF.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.