sunday Geschrieben 15. Juni 2006 Melden Geschrieben 15. Juni 2006 Ich bin echt am verzweifeln wenn ich sehe wie der Unglaube bei dir aus schwarz auf weiß gedruckten 120 Minuten Meldeschlusszeit bis zum Weg ins Gehirn 45 Minuten Meldeschlusszeit daraus macht und du mir dauernd einzureden versuchst ich habe da was missverstanden oder nicht oft genug durchgelesen. ...nur nicht verzweifeln!! Es gibt bei mir in der Hinsicht kein Unglaube! Es "IST" so das unser (MUC) Arbeitsanweisung lautet: "Meldeschluss 45min vor STD" D.h., bei mir findet keine "Umwandlung" von 120min zu 45min statt. Ich sage dir erstmal nur was bei uns fakt bei ist. Fakt ist, dass die 120 Minuten als Meldeschlusszeit in meiner Buchungsbestätigung stehen, im Flugplan und im Internet veröffentlicht sind. Und Meldeschlusszeit bedeutet, der Check-In Vorgang ist abgeschlossen und ich befinde mich im Besitz der Bordkarte. Und ich finde es auch unerträglich wenn jetzt wieder rumphilosophiert wird was mit Meldeschlusszeit gemeint sei. Ob ich mich zu diesem Zeitpunkt an der Ende der Schlange angestellt haben muss, oder die Eingangstüre des Flughafens passiert haben muss oder mit dem Auto ins Flughafenparkhaus gefahren sein muss. Bullshit. Leute, kein Mensch kann kontrollieren wann ich mich irgendwo am Ende einer Schlange angestellt habe oder so. Es gibt bei "Meldeschluss" nichts rumzuphilophieren! Meldeschluss ist der Zeitpunkt an dem "alle" Paxe im Besitz ihrer Bordkarte sein müssen damit sie nicht den Anspruch auf ihren Sitzplatz verlieren. Es gibt kein: "Aber ich bin doch Telefonisch eingecheckt" oder "Aber ich bin schnell am Gate" oder "Wiso ist mein Sitzplatz vergeben worden" Meldeschluss ist absolute Deadline, alles was danach für den, nicht eingecheckten, Pax gemacht wird ist Kulanz und ist ein "kann" und kein "muss"!! Es ist doch wohl eher so, dass Condor sagen will man sollte zwei Stunden vorher am Flughafen sein und man die Bordkarte 30 Min. vor Abflug haben muss. Nur warum schreiben sie es dann nicht so in ihren Buchungsbestätigungen, Flugplänen oder auf ihrer Internetseite? Genau das ist der springende Punkt. Condor will sagen das man 2 Stunden vor Abflug da sein soll um rechtzeitig um Besitz der Bordkarte zu sein. Warum schreibt man das dann nicht so auf? Nun ja, wie schon geschrieben steht auf meiner Buchungsbestätigung nach FCO im Klartext die Meldeschlusszeit drauf. Zwar auch das man 2 Stunden vorher da sein soll aber ebenfalls die Meldeschlusszeit! Ansonsten ist, IMHO, der Hauptgrund das bei vielen Passagieren im Charterbereich der glaube vorhanden ist das es ungefähr wie beim Bahnfahren funktioniert. Hinfahren, einsteigen und wech. Dies ist aber nicht so und deshalb versucht man natürlich die Passigiere ein wenig zu "führen" Liegt es an den Mitarbeitern die sowas texten und keiner macht sich Gedanken wie dieser Text bei den Paxen ankommt? Sattdessen kommt gerade von denen, die bei oder für Condor arbeiten der Vorwurf andere würden Stuss schreiben oder etwas missverstehen. Krass und uneinsichtig. Gebt's zu dass Condor hier die Paxe unnötig frühzeitig einbestellt und die Formulierung ändern sollte. Und da ihr ja für diese Airline arbeitet könnt ihr euch ja gleich drum kümmern. Nur fürs Protokoll: Ich habe nicht geschrieben das irgendjemand Stuss redet. Aussserdem wäre es schön wenn unsere Chefs mal auf uns hören würden. Wir hätten wohl einiges an Problemen weniger.... ;-) Um jetzt nochmal zum Thema AGB im Internet zu kommen: 5.1. Die Meldeschlusszeiten sind an den verschiedenen Flughäfen unterschiedlich, und wir empfehlen Ihnen, sich über diese Meldeschlusszeiten zu informieren. Um eine reibungslose Abfertigung zu ermöglichen sollten Sie sich bis 2 Stunden (USA 3 Stunden) vor dem Abflug am Check-in einfinden. Ein späteres Erscheinen kann die Verweigerung der Beförderung nach sich ziehen. Für eventuell durch diese Verweigerung entstehende Schäden und Aufwendungen übernehmen wir keine Haftung. Lies dir diesen Text nochmal genau durch dann wirst du sehen das dort "nicht" geschrieben wird das die Meldeschlusszeit 120min ist sondern nur das man evtl. die Meldeschlusszeit verpassen könnte wenn man nicht 2 Stunden vorher da ist. Gruß Frank
kingair9 Geschrieben 15. Juni 2006 Melden Geschrieben 15. Juni 2006 ...jemandem hier im Forum wurde ja mal der CKI in DUS 57min vor Abflug verweigert mit dem Hinweiß auf 60 min Meldeschluss und er wurde von AB sofort und anstandslos umgebucht. Die wussten wohl warum.... Du erinnerst Dich korrekt... ;-)
djohannw Geschrieben 16. Juni 2006 Melden Geschrieben 16. Juni 2006 Nur um mal eine andere Perspektive in die Sache zu bringen: Die 120 Minuten der Condor laut deren Befürderungsbedingungen sind auch kaum durchsetzbar, sollte Condor es einmal darauf anlegen. Grund ist, dass ich z.B. das Ticket ja auch (und sogar ziemlich oft) auf einem anderen Weg als direkt von Condor bekomme, sei es als Teil einer Pauschalreise oder im Direktvertrieb über ein Reisebüro. Dort muss ich dann als Kunde davon ausgehen, dass die Meldeschlusszeiten den "üblichen Zeiten" entsprechen, da - zumindest auf meinem Ticket - nichts anderes angegeben ist. Wenn dann Condor mit 120 Minuten in deren AGBs kommt und alle anderen 45 Minuten haben, ist das zumindest für mich als Kunden überraschend und damit mit ziemlich gut unwirksam. Im übrigen würde sicher auch die Argumentation, dass ich als Kunde durch diese Klausel einseitig benachteiligt werde (warum um alles in der Welt MUSS ich so früh am Flughafen sein, um dann 90 Minuten sinnlos dort abzuhängen?) ebenfalls für eine Unwirksamkeit sorgen. Aber wie ja auch schon berichtet, ist das was Condor sagt und tatsächlich macht, zwei Paar Schuhe...;-)! Wobei Condor nicht die einzigen sind, die das Problem haben, sich in diesem Zusammenhang klar zu äussern. Ich habe letztes Jahr bei AA versucht den tatsächlichen Meldeschluß eines Domestic Connectors zu einem Transatlantic-Flug ex-CLE zu erfragen. Steht nicht auf deren Webseite und war weder über Telefon noch per eMail definitiv zu erfahren. Es kam immer nur "we recomend you check in at least two hours before the scheduled departure time". Viele Grüße - Dirk
NoCRJ Geschrieben 16. Juni 2006 Melden Geschrieben 16. Juni 2006 Liebe Condor und andere Fluglinien: behandelt Eure Passagiere doch einfach mal wie erwachsene Menschen: sagt einfach "man muss 30 min. vor abflug die Bordkarte in der Hand halten". Das ist dann die Spielregel, die jeder selbstverantwortlich einhalten soll. Sonst bleibt er am Boden. So einfach. Wenn man darueber hinaus nett sein will, kann man ja den Hinweis geben, dass es lange Warteschlangen geben kann oder bestimmte Formalitaeten laenger dauern koennen. Da kann sich dann jeder Pax selber drauf einstellen bzw. ueberlegen, wieviel Risiko er eingehen mag. Von mir kann die Fluglinie das ja auch marketingmaessig aufmachen: einen grossen bunten Aufkleber mit "Achtung Urlaubsreisende! Es kann an den CKI-Schaltern zu langen Schlangen kommen. Wir empfehlen Ihnen, 2 Stunden vorher am Flughafen einzutreffen und zum CKI zu gehen!". Damit hat man "Ungeuebte gefuehrt", aber "verpflichtet" besser Orientierte nicht, sich 120 min. am Flughafen die Beine in den Bauch zu stehen. Ach ja, die Eigenverantwortung der Leute... ;-)
Tommy1808 Geschrieben 16. Juni 2006 Melden Geschrieben 16. Juni 2006 Liebe Condor und andere Fluglinien: behandelt Eure Passagiere doch einfach mal wie erwachsene Menschen: sagt einfach "man muss 30 min. vor abflug die Bordkarte in der Hand halten". Das ist dann die Spielregel, die jeder selbstverantwortlich einhalten soll. Sonst bleibt er am Boden. So einfach. klappt in D nicht und ist rechtlich auch nicht durchzusetzen, hier in D kommt auf jedes "das ist soundso..." ein "wo steht das?" Gruß, Thomas
BREHL219M Geschrieben 16. Juni 2006 Melden Geschrieben 16. Juni 2006 Ich find es sehr amüsant und unterhaltsam diesen Trad zu lesen aber ist das jetzt euer ernst, daß ihr damit 3 Seiten vollmacht und jedes Wort aus den AGB´s oder jedes einzelnen Users auf die berühmte Waage legt um es auf mögliche Gegenargumente zu untersuchen? Ich find es auch ärgerlich,Zeit am APT zu verplempern aber hey, IHR seid alle luftfahrtbegeistert und manche von euch verbringen Stunden am Flughafen beim spotten, so what? Macht das beste draus. IHR werdet euch doch bestimmt beschäftigen können und aus der gegebenen Situation das Beste machen. Aber vermutlich werde ich jetzt dafür hier gesteinigt ;-) Also nur zu *g* P.S. Hier gibt es einen der vermutlich 5 Std. vorher am Flughafen ist um den besten Sitzplatz in der AB 738 zu erfragen ;-)
Gast Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Und hast Du einen Job? Ich kann keine Stunden am Airport verplempern.
Lockheed Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Und hast Du einen Job? Ich kann keine Stunden am Airport verplempern. Das ist ein ganz wichtiger Punkt: viele Leute in diesem Forum sind reine Freizeitflieger, für die Abhängen am Airport ein Erlebnis ist. Dass es bei häufigerer Reisetätigkeit (noch dazu dienstlicher Art) dann irgendwann eher eine lästige Zeitbarriere wird, früh einchecken zu müssen, vergessen diese Leute natürlich.
Snappy Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Ich find es auch ärgerlich,Zeit am APT zu verplempern aber hey, IHR seid alle luftfahrtbegeistert und manche von euch verbringen Stunden am Flughafen beim spotten, so what? Also ich finde das zwar auch interessant, aber an erster Stelle steht bei mir immer noch die "Erkundung" der Städte und Inseln wo ich gelandet bin. Und da dies meist als Tages- oder Wochenendtrip abläuft, sind 2 Stunden vorher eine deutliche Kürzung des möglichen Aufenthalts. Daher finde ich es ganz gut, das man an vielen Flughäfen bereits morgens für den Rückflug am Abend einchecken kann... hat eigentlich so gut wie immer geklappt, nur die letzten 3 male nicht (Fuerteventura, Bergamo, Kopenhagen). Meist mache ich es dann so das ich 2 Stunden vorher am Flughafen vorfahre, dort direkt vorm Terminal parke, schnell einchecke und dann noch 1,5 Stunden weiter im Mietwagen rumfahre.
NoCRJ Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Meist mache ich es dann so das ich 2 Stunden vorher am Flughafen vorfahre' date=' dort direkt vorm Terminal parke, schnell einchecke und dann noch 1,5 Stunden weiter im Mietwagen rumfahre.[/quote'] ... und damit den FLuggesellschaften beweist, dass die 2 Stunden absurd sind. Bravo!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.