key-z659 Geschrieben 11. Juni 2006 Melden Geschrieben 11. Juni 2006 Hi. Ich war gestern mal wieder in ZRH und mir ist aufgefallen dass einige Flieger beim Start auf der Runway 16 noch einige Minuten warten müssen bis sie ihre Startfreigabe erhalten.Tower sagt auch wie lange sie warten müssen,z.B. departure in 6 minutes! Ich hab mal irgendwo mitbekommen dass sie auf die Freigabe aus Brüssel warten müssen,also dass Brüssel die Zeiten vergibt speziell bei Nordatlantik-Flügen,oder liege ich da falsch? Über Infos diesbezüglich würd ich mich freuen. Gruss Dominik.
FrankSasse Geschrieben 11. Juni 2006 Melden Geschrieben 11. Juni 2006 In Brüssel ist die CFMU, die Central Flo Management Unit. Die sorgt durch Zuteilung von sogenannten Slots dafür, dass die Flugsicherungssektoren nicht überbelastet werden bzw. sollten dafür sorgen *hüstel*. In diesem Slotverfahren sind aber nur innereuropäische Flüge enthalten. Flüge die nach Amiland oder Asien fliegen sind da natrülich nicht drin, genausowenig wie Flüge, die von dort kommen! Es wird jedem Flieger ein Startfenster von 15 Minuten zugeordnet. In diesem Fenster darf ein Tower die Flüge abschiessen! Bei Zuwiderhandlung drohen böse anrufe aus Brüssel ;-)
OE-LAU Geschrieben 11. Juni 2006 Melden Geschrieben 11. Juni 2006 In diesem Slotverfahren sind aber nur innereuropäische Flüge enthalten.Flüge die nach Amiland oder Asien fliegen sind da natrülich nicht drin, genausowenig wie Flüge, die von dort kommen! Hallo, das ist so nicht richtig. Wenn ein Flug als Bsp ZRH-JFK durch einen ACC-Sektor mit Restriktionen (zB Reims) kommt, bekommt der Flug selbstverständlich auch einen Slot. Allerdings ist richtig, dass Flüge aus èbersee keine Slots über Europa bekommen (können). Sie werden aber mitgerechnet, und andere Flüge mit Abflugsort in Europa werden u.U. entsprechend verzögert. Speziell ncoh zu ZRH: Hier leigen Verzögerungen (speziell der Starts von RWY16) meist jedoch an anderen Dingen - Durchstartproblematik eines möglichen Durchstarts eines Anfluges auf 14 zum Start eines LFZ auf 16. Gruss, OE-LAU.
key-z659 Geschrieben 12. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 12. Juni 2006 Danke für die schnellen Antworten!!! Gruss Dominik.
FrankSasse Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 In diesem Slotverfahren sind aber nur innereuropäische Flüge enthalten.Flüge die nach Amiland oder Asien fliegen sind da natrülich nicht drin, genausowenig wie Flüge, die von dort kommen! Hallo, das ist so nicht richtig. Wenn ein Flug als Bsp ZRH-JFK durch einen ACC-Sektor mit Restriktionen (zB Reims) kommt, bekommt der Flug selbstverständlich auch einen Slot. .... OK, danke. Wieder was gelernt. Hatte man uns so beigebracht. Aber ist natürlich auch logisch.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.