Zum Inhalt springen
airliners.de

Austrian Airlines Flugzeugtyp

Schippi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wer hier im Forum kann denn rausbekommen, welches Flugzeug bzw. welcher Flugzeugtyp von Austrian Airlines heute am 13.06.2006 um 16:55 von Wien nach Erfurt fliegt? Flugnummer ist die OS1569.

Besten Dank und Grüße

Christoph

Geschrieben

Geplant ist eine Dash 8-400 ... :-)

Ist 1 einzelner Sonderflug, daher auch die sonderbare Flugnummer ... Liniendestinationen haben bie OS immer 1, 2 oder 3 stellige Flugnummern, während Charterflüge 4 stellig sind, mit 2, 4, 8 oder 9 an erster Stelle. 1000er Nummer sind Sonderflüge & Singlecharter.

Geschrieben

Hallo,

kleine Korrektur zur den Flugnummern:

Einzelcharter haben auch 4-stellige flugnummern mit 2XXX oder 9XXX, 1XXX sind Übersteller (z.b. für einen Einzelcharter) oder technische Testflüge.

NG1

Geschrieben

Linie Intercont: 0XX

Linie Cont/Mediumrange: 1xx-8xx

Domestic: 9xx

Charter in NG-Uniform: 4xxx und 9xxx

Charter in OS-Uniform: 2xxx

Sonderflüge/Technik/Übersteller: 1xxx

Outbound immer ungerade, inbaound immer gerade

Geschrieben

@ NG1:

Nun, wenn der Bundespräsident fliegt, dann hat der Flug immer die Nummer 10XX ... und das ist ja wohl kein technischer Flug und auch kein Überstellungsflug, oder?

@ OSFB:

> Ultra-Longhaul (Australien): OS 0001 - 0008, also einstellig

> Soweit ich weiß, sind Halbcharter (sprich Linie & Charter auf einem Flug), wie zB OS4001/4002 VIE-LIS-VIE, mit OS4XXX gekennzeichnet.

> OS7XXX und OS8XXX sind Codeshare Nummern

> Der Bus von VIE nach ZDN/Brno hat die Nummer OS15XX

> Outbound ex VIE immer ungerade, Charter ex Bundesländern auch outbound ungerade, Domestic ex VIE ungerade, ex Bundesländern nach VIE gerade ... :-)

... generell erkennt man bei OS schon anhand der Flugnummer (Linie), in welche Region der flug führt ... :-)

Geschrieben

Ich muss die Blumen an OSFB weitergeben :-) die komplette Aufstellung kam von ihm bzw. ihr. Der Bundespräsidentenflug war / ist meines wissens nach immer OS1000, und es gibt noch weitereFälle, für die eine 1XXX Flugnummer genutzt wird.

Worauf ich hinauswollte: die "klassische" Einzelcharter (z.B. Orchesterflüge, Fußballflüge, Autopräsentationen etc.) haben ebenfalls 2000 oder 9000 Flugnummern, keine 1000.

NG1

Geschrieben

natürlich war sie da, hier der Beweis!

img704913ws.jpg

img706227ym.jpg

und dann war da noch ein sehr interressanter Sonderflug

img709213tm.jpg

Bilder dürfen mit Genehmigung von Hendrich gezeigt werden!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...