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airliners.de

Mega-Flop von Airbus (!?)


viasa

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Geschrieben

Wie denkt ihr ueber den Airbus A319CJ??? Im Vergleich zur Boeing 737BBJ und B737BBJ2 muss die A319CJ ein riesiger Flop sein! Bis heute wurden erst zehn ACJ abgeliefert, zwei weitere folgen in den naechsten Monaten. Vom Boeing Business Jet fliegen immerhin schon 50 Stueck... Wer will den Airbus Corporate Jetliner ueberhaupt?

 

Hier die Liste der bisherigen Abnehmer des ACJ:

910 A319-133(CJ) SHARJAH RULER'S FLIGHT A6-ESH

913 A319-132(CJ) TWINJET AIRCRAFT G-OMAK

1002 A319-115(CJ) AERON. MILITARE ITALIANA MM62173

1053 A319-133(CJ) DAIMLERCHRYSLER AVIAT. D-ADNA

1157 A319-115(CJ) AERON. MILITARE ITALIANA MM62174

1212 A319-133(CJ) VW AIR SERVICES VP-CVX

1256 A319-133(CJ) AERO SERVICES CORPORATE F-GSVU

1335 A319-133(CJ) QATAR AIRWAYS A7-HHJ

1468 A319-133(CJ) FUERZA A. VENEZOLANA FAV0001

1485 A319-115(CJ) FORCE AERIENNE FRANCAISE F-RBFA

1556 A319-115(CJ) FORCE AERIENNE FRANCAISE F-RBFB (*)

1589 A319-133 (CJ) BOUGSHAN GROUP VP-CIE (*)

 

(*) = noch nicht abgeliefert!

 

Wie denkt ihr ueber dieses Flop-Flugzeug?

 

http://www.corporate-jetliner.com

Geschrieben

In der Diskussion um PrivatAir hatte ich erwähnt, das deren Vorstand Airbus ACJ wegen Lieferproblemen nie in Betracht gezogen hat, das diese aber jetzt behoben sind und man daher den ACJ in Betracht ziehe.

 

Ich glaube 728Jet wies dannd arauf hin, daß bei Airbus bis 9-11 die Produktion so ausgelastet war, daß man ACJ-Kunden keine attraktiven Angebote machen konnte. Seitdem gibt es weniger Nachfrage aus dem Mainline Sektor und von daher wird Airbus siocherlich auch mehr Verkäufe realisieren können.

 

Außerdem ist der ACJ der erste Schritt von Airbus in dieses Segment. Dort spielen Erfahrung und Konatkte aber sicherlich eine sehr große Rolle. Ich bin zuversichtlich, daß Airbus in diesen markt hineinwachsen kann, wie sie es schon bei anderen Märkten getan haben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Boeing hat für die B737NG eine deutlich schwankendere Kapazitätsauslastung als Airbus für die A32X. Während die BBJ und BBJ2 einiges an Entwicklungsaufwand benötigten da sie Hybirdflugzeuge sind ist der ACJ nur ein abgeänderter A319 welcher auch wieder für den Linieneinsatz umgerüstet werden kann.

 

Bei airbus war in den letzten Jahren speziell Finkenwerder stark ausgelastet und es gab nur sehr wenig freie A319 Slots die für ACJs genutzt werden konntn. Bei Boeing hingegen war die Nachfrage deutlich schwankender, es gab mehr freie BBJ Fenster. Ein Misserfolg ist die ACJ so auf keinen Fall.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

Der BBJ 2 ist auch eine normale 737-800 die wieder für den Linieneinsatz umgerüstet werden kann. Der BBJ allerdings nicht.

 

Grüsse, Denti

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