Zum Inhalt springen
airliners.de

Polen und Geld

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Einige unter euch sind ja sicher schon öfters inPOlen gewesen und nun habe ich eine Frage was das Geld aneblangt.

Wo soll ich am besten tauschen? LIeber mit Ec- oder Kreditkarte am Automaten in POlen abheben, oder hier in Deutschland tauschen?

Habe nämlich eben mal den Kurs der Reisebank im Vergleich zum Interbankkurs gesehen, und das ist ja ein schöner Untershcied.

Welche Erfahrungen habt ihr da?

Geschrieben

Hallo,

ich hab direkt an sogenannten "Kantoren" getauscht. Wenn du ein weng rumschaust und vergleichst fährst du damit sehr gut. Die gibts an jeder Ecke.

Gruss Oberst

Geschrieben

Mit den Geldautomaten in PL wirst Du kein Problem haben. Gebühren wie in D und selbst bei Abhebung mit maestro Karte meist deutsche Menüführung.

Bei weiteren Fragen zu PL immer zu!

Geschrieben

Meine Hausbank in Deutschland wollte mir gar nicht erst Euros in Zloty wechseln... Ist am Automaten einfacher und kostet im Endeffekt genauso viel wie ein "normaler" Tausch.

Kleiner Hinweis: beim ersten Besuch in Polen (wohl insbesondere Warschau) versuchen, eine ungerade Summe, z.B. 450 Zloty aus dem Automaten zu ziehen. Taxifahrer habens nicht soooo gerne wenn man mit einem 100er ankommt. Wobei auch durchaus Euro genommen werden, der Wechselkurs aber im Ermessen des Fahrers liegt (also nicht so prickelnd ist).

Geschrieben

Unbedingt an (bestimmten) Geldautomaten aufpassen: Analog zu bestimmten Automaten in Italien kann man am Automaten für einen mehr oder weniger sinnvollen Zweck Geld spenden. D.h., drückt man die falsche Taste, ist das Geld vom Konto weg, aber Du hast nichts in der Hand. Anders als in Italien fragen polnische Geldautomaten aber erst die Sprache ab, während in Italien der Sprachwahlknopf nur mit Italienischkenntnissen zu finden ist.

Zumindest in Krakau war der Wechselkurs Euro-Zloty z.T. sehr abenteuerlich, man muß wie überall also genau hinschauen, welcher Kurs angegeben ist (Kauf/Verkauf) und wie hoch die Kommission ist. Bewährt hat sich die Frage: Wie viel bekomme ich für xx Euro?, bevor man einen Geldschein hergibt.

Geschrieben

Ich war vor kurzem erst in Polen und habe direkt nach der Landung am Flughafen in Kattowitz getauscht. Das stellte sich im nachhinein als gut Entscheidung heraus da am Flughafen der Kurs deutlich besser war als in Krakau oder in anderen Städten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...