Flieger26 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 Da meine derzeitige Digitalkamera aus den Anfangsjahren der digitalen Fotografie stammt, habe ich heute spontan beschlossen mir eine neue zu kaufen. Eine Gruppe trommelnder Spanier lief durch Stuttgart und da habe ich voll bereut, dass meine Kamera keine Video-Funktion besitzt. Da ich mich mit dem Thema in den letzten Jahren aber nicht auseinander gesetzt hab, hoffe ich, dass ein zufriedener User mir eine empfehlen kann. Voraussetzungen: - nicht teurer als 300 bis 400 Euro - nach Möglichkeit CompactFlash Karten (zur Not auch xD-Picture Card) - Video-Funktion - sollte schon so 5 Megapixel haben. Wie sieht's aus? Jemand 'n Tipp? Markus
kinny Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 Tipps so kokret nicht, aber Anmerkungen eine Menge: CF und Video schliessen sich fast aus - da bleibt Dir nur Fuji's S9500, wenn ich mich nicht irre. CF-Karten werden inzwischen fast ausschlisslich von Spiegelreflexkameras verwendet, die aber prinzipbedingt kein Video können. Sonys R1, die zweite Bridge mit CF kann nach meinen Infos kein Video und sprengt Deinen Preisrahmen deutlich. Bei xD-Karten bleiben Dir genau 2 Hersteller: Olympus und Fuji. Da würde bei Deinen Vorstellungen eventuell die Olympus SP-500UZ als preiswerte, einigermassen kompakte mit 10fach-Zoom ganz gut passen, wenn man in betracht zieht, dass Du in einem Spotterforum fragst (erreicht immerhin 380mm KB-euqivalente Brennweite, 6MP) - oder Fuji's S5600 (identische Brennweite, 5,1MP, beide keinen Stabi). Da hilft dann nur in die Hand nehmen und testen. Falls es Dir nicht auf lange Telebrennweiten ankommt, ergeben sich neue Möglichkeiten - die gesamte Olympus mju-Range liegt in oder unter Deinem Preisrahmen, ebenso alle Fuji's bis auf die erwähnte S9500, die knapp darüber liegt. Ich weiss auch nicht, warum Du Dich so auf Kartenformate festlegst - in Zeiten, in denen man für 2GB SD knapp über 50 EUR bezahlt erscheint es mir fraglich, an kleinen alten Karten festzuhalten und damit eine Vorentscheidung herbeizuführen - wobei sicherlich alle genannten Kameras auch nicht so unbrauchbar sind, dass es in jedem Falle falsch wäre.
HAJotter Spotter Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Geschrieben 23. Juni 2006 Bis auf den Speicherkartentyp passt die Sony DSC-H1 sehr gut zu Deinen Vorstellungen. Ich habe hier vor ein paar Wochen schon mal was über die Kamera geposted, weiteres siehe also dort. Ich knipse selbst damit und bin (im Verhältnis Preis/Leistung) sehr zufrieden. Ergebnisse findest Du unter dem Link unten. Die Fotos dort haben teilweise allerdings etwas am Verkleinern gelitten.
kraven Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Geschrieben 23. Juni 2006 Die Finepix 9500 passt etwa in deine Vorstellungen. Hat CF und xD, hat Video, 9 Megapixel, zehnfach Zoom und die gibts ab 420€. Hab mir die auch letztens geholt, bei Bedarf kann ich paar Testbilder hier ins Forum stellen.
Flieger26 Geschrieben 11. Juli 2006 Autor Melden Geschrieben 11. Juli 2006 Vielen Dank für die Antworten. Habe mich nach langem Hin und Her gegen die Fuji S 9500 und für die S 5600 entschieden und heute die Bestellung aufgegeben. Ist meine erste Fuji, bin schon gespannt... Markus
kinny Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Geschrieben 12. Juli 2006 Dann viel Erfolg und gutes Licht damit!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.