Zum Inhalt springen
airliners.de

Der Betrug mit MCOs

NoCRJ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das haben sich die/einige Fluggesellschaften ja mal wieder fein zusammengelegt: wenn man ein Ticket zurueckgibt, bekommt man die Differenz teilweise nicht in Cash bzw. Gutschrift auf die Kreditkarte, sondern als "MCO", den man dann als "Guthaben" bei einer naechsten Bezahlung verwenden kann.

Das Dumme ist nur: MCOs kann man nur am Schalter der Fluggesellschaft (Flughafen, Stadtbuero) verwenden. Fuer solche Transaktionen faellt aber eine hoehere Gebuehr an.

Konkretes Beispiel: habe einen MCO ueber 200 EUR von Air France. Wenn ich ihn benutzen will, kann ich das nicht fuer eine Internetbuchung oder am Telefon tun, sondern muss ihn am Schalter abgeben. Dort betraegt die Servicegebuehr fuer ein neues Ticket dann 40 EUR. Damit ist der MCO de facto nur 160 EUR wert. Was ein Besch...

Gibt's andere Moeglichkeiten?

Geschrieben

Kannst Du noch mal sagen

a) was für ein Ticket Du hattest und

B) was der Grund für die Rückgabe war?

Beispiel für die Frage: Ich hatte es selber bei OL mal, daß ich einen Flug zurückgeben wollte, dies aber eigentlich nicht möglich war. Aus kulanz hat man es dann gemacht und mir einen MCO gegeben - womit ich dann sehr happpy war.

Wenn es ein gemäß Tarifbedingungen refundable Ticket war und Du es gemäß den Tarifbedingungen zurückgegeben hast, kann ich AF in diesem Fall nicht verstehen.

Es hat also immer 2 Seiten - je nach Ausgangslage...

Gerne kannst Du mir per PN mal die Buchungsklasse und die Details zukommen lassen, dann schicke ich Dir die Tarifbedingungen im Original.

Geschrieben

Hallo!

Also ich habe MCO´s von Lufthansa gehabt.

Habe telefonisch die E-Tickets reserviert mit gleichen Konditionen wie im Internet.

Habe den Buchungscode bekommen,bin mit diesem Code und den MCO´s dann zum Schalter und habe die E-Tickets nur mehr bezahlt.

Habe ich schon öfters gemacht und hat auch immer funktioniert und war nie mit Mehrkosten verbunden.

Geschrieben

Hatte auch schon MCOs von American gehabt, sowie derzeit einen aktuellen bei Alaska Airlines.

Bei American haben wir diese Gutscheine aufgrund der Flugstreichung MIA-RSW bekommen, Wert 100$. Wir hatten diesen dann für MCO-MIA-NAS-MIA-MCO einlösen wollen, dessen Flugwert bei 179$ lag. Wir riefen kurz bei American Airlines an, gaben die Codes und Ticketnummern durch und schon gab es den Trip für 24,46€. Ergo war der Gutscheinwert noch viel höher, als diese 100$.

Bei Alaska Airlines hatte ich LAS-PDX für 119$ gebucht gehabt, musste diesen aber stornieren. Dies ist laut Bedingungen aber nicht möglich und eine Rückerstattung sei in diesem Tarif auch nicht erlaubt. Somit habe ich eine Gutscheinnummer genannt bekommen, die ich als MCO für jeden Alaska Flug im Werte von diesen 119$ nutzen kann. Buchung telefonisch oder am Airport ohne Zusatzkosten, allerdings ist er erst ab dem ursprünglichen Flugdatum (nämlich 16.8.) für ein Jahr gültig.

Von daher glaube ich, dass MCOs in der Regel keine Vera*** sind und durchaus ihren Zweck erfüllen.

Gruß,

Flo

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...