Zum Inhalt springen
airliners.de

Check-In AB in PMI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand schon mal versucht, in PMI bei AB einzuchecken, obwohl PMI eigentlich nur ein Umsteigepunkt in der Buchung ist? Gebucht ist also beispielsweise LIS-PMI-DUS, man nimmt aber einen anderen Flug nach PMI und will von der zuerst genannten Buchung nur PMI-DUS abfliegen.

Ich weiß, dass man dafür offiziell von LIS-PMI-DUS auf PMI-DUS umbuchen müsste. Trotzdem die Frage, ob es schon mal jemand versucht hat. Übrigens finde ich spontan keine Regelung in den AGB von AB, die es mir untersagen würde, von LIS-PMI-DUS nur PMI-DUS zu fliegen. In umgekehrter Richtung ist es ohnehin kein Problem, also von DUS-PMI-LIS nur DUS-PMI zu fliegen (eigene Erfahrung). Netterweise sollte man allerdings natürlich noch kurz am LIS-Gate in PMI Bescheid geben, dass man nicht fliegt, damit man nicht 20x ausgerufen wird :-)

Gibt es in PMI direkt einen Check-In für Transfer-Paxe? Ich meine zumindestens mal einen entsprechenden Desk gesehen zu haben. Normalerweise muss dort ja niemand hin, weil man alle Bordkarten eigentlich schon am Ursprungsflughafen bekommt.

Andere Frage: Hat jemand schon mal für einen PMI-Weiterflug an einem anderen Flughafen einchecken können? Gebucht sind also z. B. MAD-PMI und PMI-DUS (in getrennten Buchungen direkt bei AB). Kann man in dem Fall in MAD auch für PMI-DUS einchecken? Da so ziemlich alle Check-In-Stationen mit dem gleichen System von AB arbeiten, müsste es doch eigentlich gehen, oder? Jedenfalls kann man in DUS durchaus auch schon die Bordkarte für PMI-DUS bekommen, zumindestens wenn man einen Daytrip macht und beide Flüge in einer Buchung stehen. Mit DUS-STN-MAN-STN-DUS ist es genauso (beides eigene Erfahrung)

Geschrieben
Hat jemand schon mal versucht, in PMI bei AB einzuchecken, obwohl PMI eigentlich nur ein Umsteigepunkt in der Buchung ist? Gebucht ist also beispielsweise LIS-PMI-DUS, man nimmt aber einen anderen Flug nach PMI und will von der zuerst genannten Buchung nur PMI-DUS abfliegen.

hi marobo,

mit Deiner Erfahrung sollte Dir bewußt sein, daß die meisten Airlines das 2. Segment (in dem Fall PMI-DUS) streichen, wenn man das erste Segment nicht antritt.

Ich weiß, daß es da inzwischen wohl ein anders lautendes Urteil gibt aber die Praxis ist immer noch so.

Ich würde es also auf gar keinen Fall riskieren!

Geschrieben

Was Du meinst, ist sicher der stornierte Rückflug, wenn man den Hinflug nicht antritt. Da geht es über die Begründung, dass die gebuchten Flüge in der richtigen Reihenfolge abgeflogen werden müssen. Ähnliche Regelungen existieren bei AB aber nicht, so dass der Fall hier ein anderer sein müsste.

Geschrieben
Da geht es über die Begründung, dass die gebuchten Flüge in der richtigen Reihenfolge abgeflogen werden müssen. Ähnliche Regelungen existieren bei AB aber nicht, so dass der Fall hier ein anderer sein müsste.

Du schreibst es ja selber: Die gebuchten Flüge müssen in der richtigen Reihe abgeflogen werden. Insofern ist das nichts anderes.

Bei LH kann man auch nicht einfach in FRA an den Schalter gehen und nach z.B. FCO fliegen, wenn das Ticket CGN-FRA-FCO ist. Egal ob Hin- oder Rückflug, das wird nicht so gehen, wie Du das überlegst.

Geschrieben
Bei LH kann man auch nicht einfach in FRA an den Schalter gehen und nach z.B. FCO fliegen, wenn das Ticket CGN-FRA-FCO ist. Egal ob Hin- oder Rückflug, das wird nicht so gehen, wie Du das überlegst.

..da würde AB dann aber überraschend schnell auf die No-Shows reagiert haben um die auf dem Weiterflug schon von der PNL zu streichen ;-)

Die müssen ja warten bis sie die ausgedruckte Liste vorliegen haben...

Gruß, Thomas

Geschrieben

..da würde AB dann aber überraschend schnell auf die No-Shows reagiert haben um die auf dem Weiterflug schon von der PNL zu streichen ;-)

Gruß, Thomas

Ich gehe doch mal davon aus, daß AB in PMI (immerhin ihrem Hub) Zugriff auf das Computersystem hat...

Wenn marobo jetzt in OPO oder LIS nicht eincheckt, werden die das doch wohl im System sehen oder?

Geschrieben

Gruß, Thomas

Ich gehe doch mal davon aus, daß AB in PMI (immerhin ihrem Hub) Zugriff auf das Computersystem hat...

soweit ich weiß hat AB keine direkten Zugriff aufs Codeco

Geschrieben
Du schreibst es ja selber: Die gebuchten Flüge müssen in der richtigen Reihe abgeflogen werden. Insofern ist das nichts anderes.

Der Unterschied ist: Bei LH ist es ganz klar so geregelt und geht deshalb nicht, bei AB sehe ich nirgends eine solche Regelung. Ich bin definitiv schon von einem Ticket DUS-PMI-BCN/SCQ-PMI-DUS nur die Strecken DUS-PMI und SCQ-PMI-DUS geflogen. Das ging völlig problemlos, obwohl sogar 2 Tage zwischen Hin- und Rückflug lagen. Ich habe eben nur noch keine Erfahrung damit, ob man für die Einzelstrecken auch einzeln einchecken kann und vor allem in dem Fall, dass man die erste Einzelstrecke nicht fliegt.

Geschrieben

Ich kann dazu nur folgendes sagen:

Ich habe in PMI schon mal für meinen Rückflug ex BCN am selben Tag eingecheckt. Die Buchung war FRA-PMI-BCN und zurück.

In FRA war das Einchecken für den Rückflug nicht möglich und so probierte ich es in PMI.

Auf jeden Fall hatte ich auf diese Weise ja meine Bordkarte für den Rückflug PMI-FRA auch schon in der Tasche. Das sollte dir ja eigentlich notfalls auch reichen, wenn du ohne Gepäck reist.

Geschrieben
Ich habe eben nur noch keine Erfahrung damit, ob man für die Einzelstrecken auch einzeln einchecken kann

also am CKI ist kein Unterschied zwischen einem Einsteiger und einem Umsteiger sichtbar, es sei denn man ruft sich die Details auf, dort würde dann ein inbound eintrag stehen. Aber selbst dann würde man davon ausgehen das der Gast einfach nicht durchgechecked wurde und nicht das er das erste Segment nicht geflogen ist...

und vor allem in dem Fall, dass man die erste Einzelstrecke nicht fliegt.

naja.. ich kann es nicht mit bestimmtheit sagen, aber wenn Du das schon gemacht hast und sich hinterher keiner bei Dir gemeldet hat war es wohl i.O.

Gruß

Thomas

Geschrieben
also am CKI ist kein Unterschied zwischen einem Einsteiger und einem Umsteiger sichtbar, es sei denn man ruft sich die Details auf, dort würde dann ein inbound eintrag stehen. Aber selbst dann würde man davon ausgehen das der Gast einfach nicht durchgechecked wurde und nicht das er das erste Segment nicht geflogen ist...

OK, das ist doch mal eine sehr konkrete Aussage. Vielen Dank! Genauso habe ich es mir nämlich auch vorgestellt. Wenn ich in MAD sage, dass man mich bitte auf AB 1234 MAD-PMI und AB 5678 PMI-DUS einchecken möge, sollten das einfach zwei Einzelstrecken sein, auf denen ich eingecheckt werde, oder? Dann würde sich nur die Frage stellen, ob man in MAD an den Flug PMI-DUS drankommt. Falls nicht, stehen die Chancen in PMI im Zweifel auch recht gut. Und falls alles nicht hilft, müsste ich zur Not ein paar AB-Meilen für eine spontane Neubuchung opfern. So stelle ich mir das zumindestens im Moment vor...

Geschrieben

OK, das ist doch mal eine sehr konkrete Aussage. Vielen Dank! Genauso habe ich es mir nämlich auch vorgestellt. Wenn ich in MAD sage, dass man mich bitte auf AB 1234 MAD-PMI und AB 5678 PMI-DUS einchecken möge, sollten das einfach zwei Einzelstrecken sein, auf denen ich eingecheckt werde, oder? Dann würde sich nur die Frage stellen, ob man in MAD an den Flug PMI-DUS drankommt. Falls nicht, stehen die Chancen in PMI im Zweifel auch recht gut. Und falls alles nicht hilft, müsste ich zur Not ein paar AB-Meilen für eine spontane Neubuchung opfern. So stelle ich mir das zumindestens im Moment vor...

wenn in MAD Codeco verwendet wird, und davon gehe ich mal aus, kommt man auch an die Flüge Ex PMI. Für gewöhnlich ist die Buchung so im System hinterlegt das der CKI auf MAD-PMI auch gleich auf PMI-DUS einchecked, aber eben lange nicht immer. Als Pax merkt man das dann daran das der CKI Agent die BagTag Nummern nochmal abtippt ;-). Oder kurz stutzt das nur eine Bordkarte aus dem Drucker gekommen ist.

Gruß, Thomas

Geschrieben
Für gewöhnlich ist die Buchung so im System hinterlegt das der CKI auf MAD-PMI auch gleich auf PMI-DUS einchecked

Wobei das automatisch natürlich nur der Fall sein kann, wenn beide Segmente in einer Buchung stehen.

Da offenbar hier noch niemand genau das gemacht hat, was ich vorhabe, werde ich mich mal überraschen lassen. Damals zum Zeitpunkt der Buchung hätte ich für PMI-DUS sicher nicht mehr wie für LIS-PMI-DUS gezahlt. Doch da wolle ich auch wirklich noch nach LIS. Erst mit den Spanien-Aktionen von AB und JK haben sich meine Interessen etwas verschoben :-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...