Zum Inhalt springen
airliners.de

Fraport wird Flughafenbetreiber in Bulgarien

ghosts

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fraport wird Flughafenbetreiber in Bulgarien – Konzession für Bourgas und Varna läuft über 35 Jahre

20.06.2006

76/06

FRA/BET – Die bulgarische Regierung hat nach einer internationalen Ausschreibung jetzt der Fraport AG den Zuschlag für Modernisierung, Ausbau und Betrieb der vom Tourismus geprägten Schwarzmeer-Flughäfen Varna und Bourgas gegeben. Schon innerhalb des nächsten Monats soll eine entsprechende Konzessionsvereinbarung unter Dach und Fach sein. Sie läuft über 35 Jahre mit der Möglichkeit einer anschließenden Verlängerung im beiderseitigen Einvernehmen.

Fraport als Konsortialführer mit einem 60-Prozent-Anteil im Verbund mit dem bulgarischen Unternehmen BM Star wird den kompletten Betrieb der beiden Flughäfen über­nehmen, Masterpläne für ihren Ausbau entwickeln und moderne Terminals errichten lassen. Das geplante Investitionsvolumen über die gesamte Laufzeit der Konzession für Terminalneubauten, Vorfelderweiterungen, Fahrzeuge und Geräte etc. beträgt 403 Millionen Euro.

2005 nutzten jeweils 1,55 Millionen Passagiere, die vor­wiegend aus Deutschland, Großbritannien und Skandi­navien kamen, die Flughäfen Varna und Bourgas. Dies entspricht einem Wachstum gegenüber 2004 von 17,3 Prozent (in Varna) beziehungsweise 14,2 Prozent (in Bourgas). Die beiden Airports sind vor allem ein Tor zu bekannten Touristenzielen an der bulgarischen Schwarz­meerküste wie Goldstrand oder Sonnenstrand.

Geschrieben

Ich habe kein Problem mit Englisch/ Amerikanisch - ist bei mir berufliche Alltagssprache. Danke aber für den Link.

Wenn ich mich aber richtig erinnere, sollten hier keine fremdsprachlichen Artikel ohne zumindest eine zusammenfassende deutsche Übersetzung gepostet werden, da ja nicht jeder des Englischen/ Französischen/ Spanischen/ Kisuaheli usw. mächtig ist.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...