Zum Inhalt springen
airliners.de

Cairo/Alexandria oder Beirut/Damascus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem meingeplanter Trip nach Rarotonga über Australien aufgrund eines Bewerbungsverfahrens zeitlich nicht geklappt hat plane ich jetzt vor dem Ausbildungsbeginn meine frische erworbenen Arabischkenntinsse auszuprobieren.

Zur Zeit schwanke ich zwischen Cairo und einem Tagesausflug nach Alexandria oder Beirut + Damascus + evtl. Aleppo (Inlnandsflüge gibt es in Syrien ab 15 Euro)

Wäre dankbar wenn ihr mir eure Meinungen Erfahrungen bzgl. dieser Städte mitteilen würdet.

Geschrieben

Auf jeden Fall Beirut - und dort bitte nicht nur die Corniche. Allzu viel an alten Gemäuern usw zu sehen gibt es dort zwar nicht (und nicht nur wegen des Bürgerkriegs, Libanesen scheinen alles abzureißen, was nicht mehr "zeitgemäß" ist), dafür kannst du in der Stadt um so mehr erleben.

 

Wenn du dann schon in der Ecke bist, gehört neben dem Ausflug zu den Ruinen von Baalbek meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Trip per Bus nach Tripoli noch dazu, herrliche Altstadt mit einem Labyrinth an Bazar.

 

Zu Damaskus und Aleppo kann ich nichts sagen, das steht bei mir noch auf der to-do-Liste, allerdings gaaanz weit oben... :-)

Geschrieben

Hallo vincent, ich kann dir hier eher was zu Ägypten sagen. Also, beide Städte sind eine oder viele Reisen wert, aber v.a CAi ist recht anstrengend, sehr staubig, heiss und schmutzig. will hier nicht alles aufzählen, was man auch im Reiseführer wie etwa lonely planet findet, ich würde aber in CAi neben dem ägyptischen Museum noch den Khan el Khallili ( Altstadt) aufsuchen, im übrigen sind die Pyramiden ( Damanhur..) früh am allerbeeindruckendsten, müssen aber nicht die von Gizeh sein, dort herrschte immer Abzocke pur. Wenn du arabisch kannst, kommst du in CAI auch gut mit den roten öffentlichen Linienbussen in die Stadt, gegend um den Tahir Platz, alternativ auch mit PIck up Fahrzeugen ( Art Sammelbus), ist sehr volksnah und preiswert. Toll ist in Kairo auch die super funktionierende Metro.

ZU ALY: Ja einen Tagestrip kann man von CaI aus sehr gut mit der Bahn machen und auch die erste Klasse ist sehr erschwinglich, klimatisiert und es ist nicht so heiss in den Zügen. Also früh hin+ mit dem letzten wieder zurück. Alex hat sich wie ich finde sehr gemacht und in der Nähe kann man auch im Mittelmeer schön baden. Es hat dort noch ganz alte Tram, nicht zu vergessen diese grosse Bibliothek.

Geschrieben

Wow das sind ja eindeutige Reaktionen. Vielen Dank. Werde mich dann mal nach den Visums Vorschriften für Syrien beschäftigen.

Eine Lehrerin von mir kam aus Cairo und hat gesagt Cairo sei versmogt, laut und heiß aber man werde es lieben. Den LonelyPlanet Reiseführer Middle East habe ich auch schon.

Geschrieben

Irgendwie scheint mir dieses Jahr das Glück bzgl. Urlaub nicht hold zu sein. Laut der M&M Homepage gibt es in dem für mich in Frage kommenden Zeitraum keine freien Prämienflüge in der Y sowohl nach BEY als auch nach DAM :-(

Zwar weiß ich dass im Juli Hochsaison ist,dachte aber das dies nur Flüge von den Golfstaaten betrifft. Nach CAI werden noch freie Plätze angezeigt aber nachdem das Feedback diesbezügl. nicht berauschend war

wollte ich fragen, ob ihr mir noch andere arabische Städte empfehlen könnt (Außer DXB).

Vielen Dank im voraus.

Geschrieben

Also man bekommt auch Visas für Syrien an der Grenze im Bekaa-Valley...(aber nicht am Flughafen..!!)

Visas für Libanon am Flughafen Beirut.

Bin auch eindeutig für Syrien und Libanon- unbedingt Aleppo und den Souk besuchen-obwohl ich in Cairo gelebt habe und Ägypten sehr schätze,muss man unumwunden zugeben dass eine Kombinierte Reise Libanon-Syrien echt reizvoller ist.

Wenn Du die Möglichkeit hast,in Aleppo ein Konzert von "Al Kindi Ensemble" mit Julien Weiss besuchen-ist Syrische Sakralmusik und Sufi-musik vom Besten was es gibt.(auf historischen Instrumenten gespielt )

Alexandria ist nicht soooo toll- man hat die Corniche total verbetoniert !

Auf jeden Fall ist die Küche in Syrien und Libanon welt-klasse -und der Arak dazu noch besser als türkischer Raki....

Viel Spass...(und hab etwas Gedult mit den Syrern-die sind sehr nett aber halt noch nicht so auf Tourismus eingestellt..)

Geschrieben

Hallo,

 

ich war nun schon zweimal im Libanon und habe von dort auch einen Abstecher nach Damaskus gemacht. Hat mir sehr gut gefallen und war sicher nicht zum letzten Mal dort. Der Libanon ist ein faszinierendes Land und ein tolles Reiseziel. Es gibt viel zu sehen: Wer sich fuer antike Ueberreste interessiert, sollte Baalbek nicht verpassen - auch die Grotten von Jeita muss man m.E. gesehen haben (wenn auch der Eintritt nicht zu niedrig ist). Man sollte nur bedenken, dass der Libanon kein wirklich preiswertes Urlaubsziel ist, wenn man nicht gerade Freunde dort hat, bei denen man wohnen kann. Von Beirut kann man gut mit dem Bus nach Damaskus (oder auch mit dem Taxi - ist vielleicht etwas bequemer, aber auch etwas teurer) - Visum gibt es an der Grenze gegen Gebuehr. Wir sind mit einem Taxifahrer gefahren, der uns auch sprachlich an der Grenze geholfen hat.

Damaskus bedient die europaeischen Vorstellungen eines arabischen Landes vielmehr als Beirut oder der Libanon, der zwischen beiden Welten steht. In der Altstadt gibt es einen grossen Basar, nette Cafes (z.T. in den Nebenstrassen) und eine schoene, ruhige Moschee, in der man sich etwas ausruhen und die Atmosph�re geniessen kann. Viel Spa� dort, wenn es klappt mit dem Flug.

Geschrieben
wollte ich fragen, ob ihr mir noch andere arabische Städte empfehlen könnt (Außer DXB).

 

MCT

SAH

Jerusalem ueber TLV

 

Auch CAI und ALY sind spannend. Gerade CAI bietet viel, wenn man sich fuer Geschichte interessiert. In CAI und Umgebung kann man einige Tage verbringen, fuer ALY wuerde ich max. einen Tag aufwenden.

Geschrieben

Sorry ich bin es wieder :-)

 

Habe jetzt die Flüge so gebucht dass ich

4 Tage in Damaskus

3 Tage in Aleppo

4 Tage in Beirut sein werde

Reicht das oder habe ich z.B. am 2. Tag in Aleppo schon alles gesehen?

Bis Mittwoch habe ich jetzt die Flüge optioniert.

Geschrieben

Hallo,

hab mal ne Frage:

Ist eurer Meinung nach die V.A.E. oder Syrien interesannter ???

Was haltet ihr von Israel ?

Wie sind die Flüge in die drei Länder ?

Wie siehts mit der Sicherheit aus ?

 

DANKE

 

sakrco

Geschrieben

Also VAE sind für mich persönlich nicht interessant,da alles veramerikanisiert ist.Dubai ist zwar imposant mit den ganzen Wolkenkratzern,aber viel Ursprüngliches wirst du in Dubai oder Abu Dhabi nicht finden.

Wenn schon,dann eindeutig nach Oman- eindeutig historisch und menschlich gesehen viel reizvoller.Die Oasen-Städte im Oman haben fast alle renovierte Burgen.Küche dort ist stark beherrscht von den Indern und Pakistanis!

Hângt aber davon ab was man sucht-fürs Shopping ist Dubai schon schön-aber der Rest ist in Miami billiger zu sehen...

Israel ist eindeutig eine Reise wert -kann aber schlecht kombiniert werden mit Syrien oder Libanon-es sei denn man hat zwei Pâsse(ist aber möglich wenn in Israel kein Stempel reingehaut wird.)

Tel Avis ist halt modern,Jaffa eher ursprunglich/palestinensisch/ottomanisch .

Jerusalem eine Reise wert -ganz klar! See von Galilea auch sehr schöne Gegend.Das beste an der Küche in Israel sind die Jüdisch-Jemenitischen Restaurants

Wie schon in anderen Posts mitgeteilt,finde ich Syrien /Libanon echt Klasse-man erlebt immer was und sollte sich auf unvorhergesehenes gefasst machen- aber das ist ja Sinn und Zweck der Reiserei...

Küche in Libanon und Syrien echte weltklasse !(auch der Arak ist echt gut in Syrien..)

Syrien eher besser als Jordanien,obwohl Petra einmalig ist ! Aman eher langweilig.

Schön ist auch im Türkisch-Syrischem Grenzgebiet die Stadt Hatay !(einzige Gegend in der Türkei wo man auch arabisch spricht..)

Geschrieben

Noch ein Tipp für den Libanon 3-Tages-Transit-Visa sind gratis. Beirut wird ja gerne als das Paris des Ostens bezeichnet. Super Nightlife, Bars und Clubs. Die Küste ist allerdings etwas felsig, zum Strand muss man etwas aus der Stadt rausfahren.

Damaskus ist eine wunderschöne Stadt mit großer Geschichte, war mittlerweile schon zweimal da. Man kann Schauplätze aus der Bibel besuchen, die heute noch erhalten sind. Auch Damaskus hat ein modernes Nachtleben, allerdings muss man wissen wo. Es ist dort absolut sicher, die Geheimpolizei ist stets präsent. Man könnte einen Rucksack mitten in der Stadt abstellen und würde ihn Stunden später wieder an der Stelle unberührt vorfinden. Interessanter Bazar.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...