Zum Inhalt springen
airliners.de

Optimaler Tripreport?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ja viele von euch auch gerne Tripreports schreiben und natürlich auch gerne lesen, würde mich mal interessieren wie für euch der optimale Tripreport aussieht.

Was gefällt euch persönlich besser: Mehr Infos über Flüge oder interessiert ihr euch mehr als das berreiste Gebiet? Wie sieht es mit der Anzahl und Größe der Bilder aus? Wie steht ihr allgemein zu den Reports?

Es wäre schön wenn wir hier zusammen eine Art Leitfaden für Tripreports zusammenstellen könnten um die Qualtität noch weiter zu verbessern.

Geschrieben
Mich persönlich interessieren mehr die Eindrücke des Gebiets selber. Fliegen ist nur eine positive Nebensache dabei.

Sehe ich genau so, vor allem interessieren mich Infos die man gut brauchen kann, wenn man selbst mal dorthin fliegt... also wie man z.B. am besten und günstigsten vom Flughafen in die Innenstadt kommt, was für Hotels empfohlen werden, etc.

Geschrieben

Also ich denke es ist schwer, einen echten "Leitfaden" zu erstellen... Es ist schön, wenn der Leser durch den Tripreport einen Eindruck und ein Gefühl vom bereisten Zielgebiet bekommt. Meiner Meinung nach sind Fotos ein absolutes Muss, und nicht zu klein (gerade so, dass man ohne hin- und herscrollen ein relativ großes Bild auf dem Bildschirm hat). Aber das Problem bei deiner Fragestellung ist sicher, dass es hier und da verschiedene Meinungen gibt. Meiner Ansicht nach sind die Tripreports von Tecko747 und Fly_777 z. B. durch die Bank weg gut, ein Urteil über meine Werke überlasse ich anderen ;-). Vielleicht kann man sich ja daran ein bisschen orientieren.

Fazit: Ein Tripreport sollte nützliche Tipps und vor allem Eindrücke vom Zielgebit enthalten, aber auch Fluginfos/Flugfotos und was zum drumherum (Airport, Anfahrt, Abfertigung etc.) finde ich immer sehr interessant. Am besten, man schreibt einfach das, was einem gerade in den Sinn kommt und versucht, möglichst viele Impressionen und Infos unter einen Hut zu bekommen und einzubringen :-)

Geschrieben

Ich finde auch Bilder sind ein must! Ich persönlich lese ehrlich gesagt selten TR ohne Bilder, diese sollten dann aber zwingend nur so gross sein, dass es ins Bild passt ohne scrollen!

Geschrieben

Danke für die Blumen Stekar!

Der perfekte Tripreport für mich enthält auf jeden Fall eines: viele schöne Bilder!

Da wir uns in einem Luftfahrtforum befinden, sollte sich ein Tripreport auch in erster Linie ums Fliegen drehen und sich auf die wichtigsten Eckdaten der Reise und des Reiseziels beschränken. Vielleicht sollte man auch noch gute Stories oder echte Geheimtipps reinpacken, die erwähnenswert sind. Für alles andere gibt es Reiseführer und machen die Tripreports zu lang.

Aber ich denke den "perfekten" Tripreport wird es nie geben. Ich z.B. bevorzuge Bilder, andere wiederum mehr Text und wiederum andere erzählen haufenweise dummes Zeug, was die Bratwurst interessiert. Geschmäcker sind halt verschieden, zum Glück!

Gruß,

Flo

Geschrieben

Mich persönlich interessieren die Bilder vom Essen sehr :-) , und das, was man so am Reiseziel unternimmt, wie das Hotel aussieht, schöne Landschaftsaufnahmen und was man so unternommen hat.

Aber das sollte jeder nach Gusto entscheiden, wie er einen Report verfasst. Feste Regeln finde ich blöd.

Geschrieben

Um ehrlich zu sein, verstehe ich auch nicht so recht, warum wir denn einen Leitfaden brauchen.

Jeder Tripreport, ob mit oder ohne Bildern, hat den Ersteller mehr oder minder (normalerweise eher mehr) Zeit gekostet. Einschränkungen bei dem Format der Tripreports kann deshalb hier viele potentielle Schreiber abschrecken.

Also so richtig 'langweilige' Tripreports hab ich noch nicht wirklich gesehn. Selbst wenn, die Zurück-Taste ist schnell gedrückt.

Grundsätzlich empfinde ich aber Fotos als sehr gutes Medium, um Stimmungen von einem Trip besser herüberzubringen. Auch lege ich persönlich Wert auf sowohl detaillierte Flugdetails, als auch Infos über das Ziel. Auf Fotos vom Fliegeressen kann ich allerdings getrost verzichten und kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum soviele Leute das Essen fotografieren...

Aber das ist nur meine persönliche Vorliebe und ich werde dennoch auch Tripreports mit Essensfotos lesen :)

Also an alle Tripreport-Schreiber:

Macht bitte so weiter wie bisher und wie es euch selbst am Besten gefällt!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...