Zum Inhalt springen
airliners.de

Tripreport Nizza, incl. Cannes und St. Tropez


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde! Nachdem ich in den letzten tagen bei meinen diversen Trips meinen Mitreisenden den Vortritt in Sachen Report gelassen habe, gibt es nun auch einen von mir.

Nur 5 Stunden nachdem wir aus FUE gelandet waren, ging es für mich uns stekar87 wieder los, diesmal nach NCE von DTM mit EZY. Dort kamen wir am Sonntag um etwa 1130 Uhr an und fuhren mit dem Shuttlebus vom parkplatz rüber zum Terminal. Wir staunten nicht schlecht als wir einen ganzen Campingplatz voll mit Zelten vom Fußballfans erblickten, die die große Wiese vor dem Terminal belegten.

Wir checkten ein und bekamen natürlich Bordkarten für die erste Gruppe. Die Zeit bis zum Abflug um 1400 Uhr vertrieben wir uns mit ein bisschen Paxezählen….Stekar hat da genauere Zahlen….

Um 1340 gings dann los mit dem Boarding!

 

ezyflosse4na.jpg

 

Pünktlich um kurz vor 1400 Uhr war dann Boarding completed und los gings mit 120 Paxen an Bord Richtung Nizza.

 

startdtm13jt.jpg

 

dtm29re.jpg

 

dtm37kn.jpg

 

dtm44vo.jpg

 

Kurz nach dem Start Richtung Osten ging es dann in einer engen Rechtskurve Richtung Köln, wo mir folgende Bilder von meinem Heimatairport gelangen sowie von der Stadt….ein toller Anblick wie ich finde!

 

cgn11sb.jpg

 

cgn28as.jpg

 

Der Flug nach NCE verlief ohne große Vorkommnisse…einige wenige Turbulenzen über den Alpen, aber ansonsten fühlten wir uns bei der freundlichen Crew in dem sehr sauberen Jet sehr wohl.

Nach einer Flugzeit von einer Stunde begann der Sinkflug und nur wenig später überquerten wir östlich von NCE die Mittelmeerküste, um erst noch ein Stück aufs Meer hinauszufliegen und anschließend in mehreren Rechtskurven langsam auf das ILS von NCE einzudrehen.

 

kstenberflug1fk.jpg

 

Kurz vor der Landung machten wir noch einen Swingover von der linken auf die rechte Bahn. Wie man sehen kann kommt man im Endanflug dem Wasser doch ziemlich nahe, da der Airport praktisch auf einer kleinen Landzunge liegt.

 

anflugnce10gt.jpg

 

anflugnce28ad.jpg

 

Nach normaler Landung mussten wir noch zwischen den bahnen warten, da direkt nach uns die EZY aus SXF landete und schließlich auch neben uns am noch relativ neuen Terminal 2 andockte.

 

namence9tm.jpg

 

Nachdem wir etwa 20min auf unser Gepäck gewartet hatten begaben wir uns zum Schalter vom örtlichen Partner von Sunny Cars wo wir unseren Mietwagen reserviert hatten. Dort wurden wir von einer Mitarbeiterin in Empfang genommen die uns erstmal zur Aussenstation mitnahm. Sort bekammen wir dann unseren Wagen, der allerdings nicht wie gebucht ein C2 sonder ein C1 war….ohne Klimaanlage….und das bei dem Wetter! Ansonsten fuhr sich die Kiste aber ganz gut und war kein Vergleich zu dem was ich auf TFS erfahren durfte und sich Matiz nannte!

 

auto6yp.jpg

 

Vom Flughafen geht es relativ schnell bis man in der city von NCE ist, über die Küstenstraße dauert es keine 10min. Dort empfängt einen dann das typische NCE-Feeling.

 

promenade6ru.jpg

 

Bevor wir unser Hotel aufsuchten entschlossen wir uns etwas Bewährtes zu machen und bei McDoof einen Imbiss einzunehmen sowie in einem Supermarkt einige Kleinigkeiten einzukaufen. Vorher gab es einen ersten Schreckmoment, nachdem wir in einem Parkhaus geparkt hatten, eine Nottreppe hochgingen und an der ersten tür nicht rauskamen…auch die Tür wieder runter ging nicht mehr auf…erster Gedanke: Oh sch….., sitzen wir hier fest? Aber ein Gang um die nächste Ecke brachte die Erlösung!;-)

Unser Hotel, dass Comte de Nice, kann man über viele Veranstalter buchen, auch über AMEROPA wo man zum gleichen Preis wie HRS auch noch das Frühstücksbuffet dazubekommt! Die Unterkunft ist Zweckmässig und liegt ruhig. Daneben bin ich jetzt schon das zweite Mal von einem DZ auf ein App hochgesetzt worden….und das Haus steht unter deutscher Leitung.

 

hotel9gp.jpg

 

Direkt in der Nähe des Hotels befindet sich die Avenue Malaussena, eine der Haupteinkaufsstraßen, welche allerdings momentan in eine Richtung gesperrt ist, da sich Nizza eine Straßenbahn zulegt!

 

boulevard0pd.jpg

 

Für Leute die sich keinen Mietwagen nehmen ist NCE auch aus allen Richtungen gut mit der Bahn zu erreichen, folgend der HBF.

 

ncebahnhof3pl.jpg

 

Nach einem gemütlichen Abend der auch Fußballschauen zum Inhalt hatte, sollte uns am nächsten tag einen schöne Tour bevorstehen und zwar bis nach St. Tropez. Bei meinem letzten Aufenthalt hat es zeitlich leider nicht geklappt. Nun war es soweit. Aus Zeitgründen entschieden wir uns hin die Autobahn zu nehmen, die zwar schnell ist aber auch zusammen etwa 7 Euro an Maut gekostet hat. Allerdings ist man so in etwa 1,5 Stunden in St. Tropez. Dort angekommen nahmen wir einen örtlichen parkplatz für 2,20 Euro die h in Beschlag. Unser ersten Gang ging zum Hafen mit der aus so vielen Filmen mit Louis de Funes bekannten Hafenpromenade:

 

sttropez14yz.jpg

 

sttropez20rz.jpg

 

Ebenso die aus den Filmen bekannte alte Gendarmerie ist noch auffindbar aber längst geschlossen. St.Tropez ist ein schöner kleiner Ort, allerding nur was für den großen Geldbeutel, den wir daheim gelassen hatten;-)! Auch schade das es vor Ort mittlerweile normal ist das an jedem Strand fürs Parken bezahlt werden muss!

 

sttropez34ne.jpg

 

Nach einer guten Stunde Aufenthalt verabschieden wir uns wieder und machten uns auf den Weg nach Cannes, über die Küstenstraße. Dabei durchfährt man große Touristenorte wie Frejus aber auch schöne kleine Orte wie Agay mit schönen Buchten.

Am Eingang von Cannes machten wir uns erstmal auf die Suche nach dem örtlichen Airport, der ein kleines Terminal hat, allerdings nur für Privatflieger offen ist.

 

cannes15no.jpg

 

Weiter ging es die Küstenstraße runter. Anhalten war auf die schnelle allerdings nur ganz am Anfang möglich, da in Cannes sowie anscheinend an der ganzen Cote d*Azur Parkplatznot herrscht.

 

cannes26ka.jpg

 

Wieder im heimischen Hotel angekommen waren wir ziemlich platt….ich schlief sogar beim Fußballschauen ein. Für den letzten Tag stand Monaco auf der Reiseroute. Auch dort beliessen wir es aus Zeitgründen bei einer Rundfahrt, u.a. über die ganze Formel 1-Strecke. Es hätte eigentlich nur noch „Win The Race“ von Modern Talking und ein paar PS mehr unter der Haube gefällt und wir hätten uns wie in einem Formel 1-Wagen gefühlt. Zwischen Nizza und Monaco gibt es einige wunderschöne Orte sowie ebenso einige tolle Aussichtspunkte. Einen fanden wir oberhalb von Nizza, mit tollem Blick auf Villefranche-sur-Mer sowie auf Nizza selbst:

 

 

villefrance3gd.jpg

 

nizzabers18bm.jpg

 

nizzabers20nr.jpg

 

Danach war es auch langsam Zeit Abschied zu nehmen und so machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Airport. Unserer Jet landete mehr als pünktlich und parkte neben der Maschine aus SXF. Um 1540 begann dann das Boarding für unseren Flug um 1605, der mit 119 Pax besetzt sein sollte. Mit leichter Verspätung ging es dann um 1618 über die Dächer von Nizza….sowie in einen spektakulären Abflug!

 

runwayberquerrung9tu.jpg

 

abflugnce11ml.jpg

 

abflugnce24rs.jpg

 

Direkt nach dem Start Richtung Osten geht es schrittweise um 270 Grad rechts herum, was im Normallfall einen tollen Blick auf Nizza erlaubt, leider spielte das Wetter nicht ganz mit!

 

ncevonoben5qj.jpg

 

Dank guter Windverhältnisse wurde die kleine Verspätung mehr als aufgeholt und so landeten wir etwa 10min vor der Zeit wieder in DTM.

 

enanflugdtm3ny.jpg

 

Ein toller Trip ging zu Ende bei dem wir viel gesehen und viel gelacht haben. Wiederholung garantiert. Stekar wird sicherlich auch noch einige Bilder nachlegen.

Ich hoffe der Report hat Euch gefallen. Wer Fragen hat kann sie natürlich gerne stellen!

 

HLX4U

Geschrieben

Servus HLX4U,

 

ein schöner Report mit vielen Bildern, der bei mir einige Erinnerungen weckt. Aber Du hälst St. Trop wirklich für einen

schönen kleinen Ort
?

 

In der Nebensaison vielleicht (wenn man vom üblichen Snobismus, den man auf Deinem Hafenphoto erahnen kann absieht) ... aber in der anstehenden Hauptsaison kommt es schon mal vor, dass man 2h für die Fahrt auf die Halbinsel braucht - um letztlich am für mich hässlichsten Küstenabschnitt zwischen Nizza und Toulon anzukommen. Unvergesslich sind mir dort v.a. die ständigen Flüge der Hubschrauber zum Strand und das Gefühl nicht an selbigem, sondern an einer Autobahn zu liegen, beim Lärm der Boote. Sowohl die roten Felsen des Esterel zwischen St. Raphaël und Cannes als auch v.a. die Strasse Richtung Hyères haben es mir weit mehr angetan - vielleicht ein Tipp für Dein angekündigtes nächste Mal.

 

Respekt für die Flugkondition ;-)

Gruß

 

Dominik

Geschrieben

Servus nach MUC,

 

die Ecke dort fand ich bei meinem ersten Trip und auch diesmal sehr schön, genau wie Du beschrieben hast!

 

Wir standen vor St.Tropez auch im Stau, vor Ort war es zumindest jetzt noch übersichtlich. Aber das gerade dort für das Parken an den Stränden eine saftige Gebühr erhoben wird ist nicht gerade freundlich zumal wenn man eigentlich nur einige Bilder amchen möchte!;-)

Geschrieben

Ein schöner Tripreport und vioele super Bilder. ganz großes Lob ! War vor ein paar Jahren mit meinen Eltern auch mal in Nizza (1 Tag ) haben Urlaub an der Ligurischen Riviera gemacht.

Geschrieben

Hatten die im Hotel immer noch diese Raumbeduftung? Ich war vor Jahren mit einem der ersten Germanwingsflüge in Nizza und wir hatten uns auch für das Comté de Nice entschieden, ganz okay, aber das ganze Haus roch nach Blümchen-/Orange-/Vanille-Zerstäubern, selbst im Aufzug war einer. Wir fanden das ziemlich nervig.

 

Ansonsten: Schöner Bericht, ich möchte fast sagen, daß ich ein déjà vu hatte...

Geschrieben

Na, du!!

 

Der Report hat mir besonders gut gefallen, nette Bilder und sehr schön beschrieben....1A...:o)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...