Zum Inhalt springen
airliners.de

Von Southampton nach Stonehenge?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im September werde ich in Südengland sein. Natürlich möchte ich bei dieser Gelegenheit auch das Unesco-Weltkulturerbe Stonehenge anschauen. Da ich kein Auto mieten möchte, bin ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Kann mir von euch jemand weiterhelfen, wie ich am besten von Southampton die Steinruine erreichen kann? Am Abend sollte ich kann in Heathrow sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Geschrieben

Ohne da genaue Fahrpläne zu kennen glaube ich, dass das reichlich eng ist. In England muss man einplanen, dass mal ein Zug erheblich zu spät kommt und es ist höchstwahrscheinlich, dass du zweimal London durchqueren musst, was auch nicht gerade schnell ist.

Schau mal bei trainline.co.uk und bei nationalexpress.co.uk für die meisten Bahn/Busverbindungen. Da Stonehenge aber mitten im nichts liegt, kann ich dir nicht sagen wie nah du mit den beiden heran kommst.

Ich bin gerade heute mit dem Auto von London nach Essen gefahren. Habe von Westlondon nach Dover ca. 1:40h gebraucht. Wenn du einen Mietwagen hättest, sollte das als vermutlich in max. 2,5h nach Stonehenge und zurück etwas weniger machbar sein.

Geschrieben
....und es ist höchstwahrscheinlich, dass du zweimal London durchqueren musst, was auch nicht gerade schnell ist....

Herzlichen Dank für deine Infos. Den obenstehenden Satz verstehe ich nur nicht ganz. Ich komme von Southampton, möchte nach Stonehenge und dann nach Heathrow. Ich hoffe dann bleibt mir London ersprart :-)

Geschrieben
schau mal auf http://www.megatrain.com/

da gibt es (ab) 1 pfund-tickets für die zuege von southhamptopn und salisbury (bester bahnhof für besuch von stonehenge) nach london

Prima, vielen Dank! Hast du auch Informationen wie man am besten von Salisbury nach Stonehenge kommt?

Unter http://www.londontoolkit.com/whattodo/ston...tting_there.htm

werden zwar einige organisierte Tour-Busse angeboten, jedoch erscheinen mir 16 Pfund ein wenig viel. Öffentliche Busse habe ich bisher noch nicht gefunden.

Geschrieben

Hi Tecko!

Sorry, es ist schon sehr lange her, dass ich dort war und ich hatte irgendwie in Errinnerung, dass es südöstlich von London liegt. Daher auch meine Angaben zu Fahrzeiten in der Gegend.

Aber du hast natürlich recht und man muss nicht durch London.

Geschrieben

Ich war 2003 mal dort - allerdings mit dem Mietwagen. Ich bin mir sehr sicher, dass in unmittelbarer Nähe kein Bahnhof liegt. Stonehenge liegt ja ziemlich in der sprichwörtigen "Middle of Nowhere". Eigentlich könnte FR dort wunderbar einen Flugplatz eröffnen *g* Das mit den Zügen ist also wohl keine gute Idee. Ich weiß nicht, ob Stonehenge zufällig an der Route irgendwelcher NatEx-Routen liegt und man dort aus-/zusteigen kann. Sonst bliebe ohne Mietwagen nur die Variante, mit Zug bzw. Bus in einen nahen Ort zu fahren und von dort ein Taxi zu nehmen. Allerdings glaube ich kaum, dass die Variante günstiger als 16 GBP wird - im Gegenteil. Ab wo gelten denn die 16 GBP für eine Bustour? Im teuren England ist das ja jetzt nicht so unendlichen teuer - erst recht wenn vielleicht sogar der Eintritt kostenlos ist.

Übrigens gab es 2003 die Audioguides in Stonehenge kostenlos.

Geschrieben

Vom Bahnhof Salisbury fährt stündlich ein Linien-Bus nach Stonehenge. Der Aufenthalt dort wird eine Stunde kaum überschreiten. Von Southamptom nach Salisbury fahren mindestens stündlich Züge, ebenso von Southhampton (über Salisbury) nach London. Es gibt keinen Zug aus anderen Richtungen nach Heathrow als von London aus. Der Heathrow Express ist sehr teur (um 15 Pfund), alternativ gibt es die U-Bahn.

Info zu den Zügen: www.nationalrail.co.uk

Infos zum Bus: http://www.stonehenge.org.uk/trans/buses.shtml

Geschrieben
Vom Bahnhof Salisbury fährt stündlich ein Linien-Bus nach Stonehenge. Der Aufenthalt dort wird eine Stunde kaum überschreiten. Von Southamptom nach Salisbury fahren mindestens stündlich Züge, ebenso von Southhampton (über Salisbury) nach London. Es gibt keinen Zug aus anderen Richtungen nach Heathrow als von London aus. Der Heathrow Express ist sehr teur (um 15 Pfund), alternativ gibt es die U-Bahn.

Info zu den Zügen: www.nationalrail.co.uk

Infos zum Bus: http://www.stonehenge.org.uk/trans/buses.shtml

Perfekt, herzlichen Dank euch allen! Ich denke der Busfahrpreis von Salisbury return lt. Internetseite von £5.25 geht in Ordnung.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...