Zum Inhalt springen
airliners.de

Freigepäck bei Condor...etwas aussergewöhnliche Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

da ich ja dank der Fliegenpreisaktion nun ein Ticket mit Sitzplatz für meine Tochter gebucht habe und die Stornierung des Infant-Tickets mich noch Geld kosten würde (da fly.de 30€ Gebühr dafür erhebt), hat unsere Kurze nun zwei Tickets für den Flug nach Zypern.

Freigepäckmenge Kleinkinder (unter 2 Jahren)

Gültig für die Wintersaison 2006/2007

Kleinkinder erhalten generell eine Freigepäckmenge von 10 kg.

Das max. Maß dieses Gepäckstückes darf in der Summe:

Länge + Breite + Höhe = max. 115 cm nicht überschreiten.

Darüber hinaus werden Kinderwagen/Buggys, Babybetten und Autokindersitze ohne Aufpreis im Laderaum befördert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Daneben hat sie ja noch das ganz normale Ticket mit 20kg Freigepäck. Bedeutet das nun, dass Sie 10kg+20kg mitnehmen darf (da ja zwei Tickets), 20kg (das höchste der beiden Tickets) oder nur 10kg (weil Sie ja ein Kleinkind unter 2 Jahren ist)...? Falls jemand weiß, wie das gehandhabt wird (Condor's Callcenter wusste es nämlich nicht), wäre ich für Hinweise sehr dankbar!

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

ich denke auf jeden fall die 20kg, da bei der aktion ja egal ist ob jetzt das ticket von nem 50 jährigen oder nem kleinkind benutzt wird, preislich ja kein unterschied. tja, für die 10kg und das schoßticket hast du zwar bezahlt aber da du das ticket nicht in anspruch nimmst, dürfest du die 10kg nicht haben.

Geschrieben

Ich vermute auch, dass es 20 KG sind.

Addieren darfst Du die Freimengen wohl nicht. Das eine Ticket darfst Du ja gar nicht beanspruchen, pro Person nur ein Ticket. Andererseits gibt es ja auch Leute, die weil sie besonders dick sind, 2 Plätze buchen und bezahlen.

Das ist aber glaube ich etwas anderes, als wenn man ein Infant mitnimmt.

Der Infant Preis ist ja mehr oder weniger nur für die Versicherung.

Dass ein Infant, was keinen Sitzplatzanspruch hat, und auch im eigentlichen Sinne nichts bezahlt (bis auf eben diese Versicherung), sind die 10 KG Gepäck für Infants eher eine Gefälligkeit der Airlines.

Das alles aber ohne Gewähr, wissen tue ich es nicht, aber ich vermute, bei 20 KG ist Schluss.

Wenn es Dir wirklich wichtig ist zu wissen, würde ich schriftlich bei der Reservierung nachfragen.

Geschrieben

Wäre sonst auch eine schöne Idee, billig an Freigepäck zu kommen: Man buche zwei 9-Euro-Flüge und schlage allein, aber mit 40 kg Gepäck auf. (Meine Frau und ich sind Brian) Kostet dann jedes Kilo 45 Cent.

Geschrieben
[...] schöne Idee [...]

Überzeugt micht nicht.

Wenn ich nämlich nur 1x für 9 € buche und mit 20kg Gepäck aufschlage, verbleibt es auch bei den 45 Cent pro Kilo.

Geschrieben
Andererseits gibt es ja auch Leute, die weil sie besonders dick sind, 2 Plätze buchen und bezahlen.

die nehmen dann aber wohl einen Extraseat der eben nur einen Extrasitzplatz und nicht zwei vollwertige Tickets beeinhaltet...

Dass ein Infant, was keinen Sitzplatzanspruch hat, und auch im eigentlichen Sinne nichts bezahlt (bis auf eben diese Versicherung), sind die 10 KG Gepäck für Infants eher eine Gefälligkeit der Airlines.

Das alles aber ohne Gewähr, wissen tue ich es nicht, aber ich vermute, bei 20 KG ist Schluss.

bei uns galt 20 Kilo Pauschal pro Infant, und zwar unabhängig von der Airline und was im Ticket steht....

Scheinbar waren die Airlines wohl damit einverstanden das sie so gehandelt werden...

Gruß, Thomas

Geschrieben
[...] schöne Idee [...]

Überzeugt micht nicht.

Wenn ich nämlich nur 1x für 9 € buche und mit 20kg Gepäck aufschlage, verbleibt es auch bei den 45 Cent pro Kilo.

Ja, aber nur für die ersten 20 Kilo. Ein Kilo Übergepäck kostet bei Condor ab 5 € pro Strecke, also wäre man 100 € los, plus die 9 fürs Ticket, also 109/40 = 2,73 € pro Kilo --> im Schnitt 2,28 € pro Kilo günstiger.

Oder anders: Ab 4 Kilo Übergepäck würde man schon Geld sparen.

Geschrieben

Als wir im Februar mit Condor geflogen sind hatten wir für unseren Sohn, er war da auch noch unter 2, 20Kg Freigepäck. Buggy und Kinderreisebett sind frei, wir hatten insgesamt 78Kg.

Keine besondere Anmeldung ist erforderlich für:

Kinderwagen/Buggys,

Autokindersitze und Babybetten zur Beförderung im Laderaum

Sonnenschirme und Mehrgepäck im Koffer (bis 20 kg zusätzlich zur Freigepäckmenge)

http://www11.condor.com/tcf-de/gepaeck_son...D6A0.as11worker

Also keine Panik das Du was dazu zahlen mußt.

Gruß Marco

Geschrieben

Erstmal danke für die Infos...ich habe in der Tat ein wenig Angst, dass wir ggf. Übergepäck bezahlen müssten. Da wir insgesamt drei Wochen unterwegs sind nimmt alleine die Baby-Verpflegung einen nicht unerheblichen Teil des Freigepäcks ein (z.B. alleine das Milchpulver sind schon vier Kilo).

Was mich auch irritiert hat war die Tatsache, dass man den Kinderwagen in der Freigepäckbeschreibung an die 10kg gekoppelt hat. So KÖNNTE man das interpretieren, dass ich den (und auch den Kindersitz) nur dann kostenlos mitnehmen darf, wenn ich auch nur die 10kg Freigepäck und eben nicht die 20kg in Anspruch nehme...

Naja, mal gucken, wie das so wird. Wie vermutlich bei anderen Airlines auch wird das alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird, und mit 120kg plus Kinderwagen insgesamt sollten wir eigentlich auf dieser Strecke hinkommen...

Viele Grüße - Dirk

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...