Zum Inhalt springen
airliners.de

Bildbericht Bratislava

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bratislava, Slowakische Republik

Infolge der Nähe der Stadt Bratislava zu Wien wurde diesmal auf die Dienste der Österreichischen Bundesbahnen zurückgegriffen, fliegerisches kommt hier leider nicht vor, umso schöner sind die Fotos geworden:

Falls sich jemand demnächst in Wien aufhalten sollte, und einem Ausflug nach Bratislava nicht abgeneigt wäre, dem empfehle ich ein Sonderangebot der ÖBB, welches an jedem Fahrkartenautomaten einfachst erworben werden kann.

EUREGIO TICKET/BRATISLAVA TICKET INKL. ÖPNV Bratislava

Bratislava_01.JPG

Der Ostblock beginnt schon in Wien - Willkommen am Wiener Südbahnhof

Bratislava_04.JPG

Der Präsidentenpalast im Herzen der Stadt

Bratislava_06.JPG

Michalska Straße - Blickrichtung Michaelator/Stadtturm

Bratislava_08.JPG

Michalska Straße - Fußgängerzone

Bratislava_09.JPG

Das Nationaltheater - ein echtes Juwel

Bratislava_10.JPG

Nahaufnahme

Bratislava_13.JPG

Altes Rathaus am Platz "Hlavne namestie"

Bratislava_17.JPG

Platz "Hlavne namestie"

Bratislava_15.JPG

Platz "Hlavne namestie"

Bratislava_16.JPG

Platz "Hlavne namestie"

Bratislava_20.JPG

Ohne Kommentar

Bratislava_22.JPG

Platz "Primacialne namestie" - Sitz des Bürgermeisters

Bratislava_24.JPG

Innenhof Rathaus

Bratislava_25.JPG

Innenhof Rathaus

Bratislava_29.JPG

Platz "Frantiskanske namestie"

Bratislava_31.JPG

Sehr enge Gassen prägen das Bild der Altstadt

Bratislava_33.JPG

Die Slowaken treiben's bunt

Bratislava_36.JPG

Die Burg thront über der Stadt und bietet einen tollen Ausblick.....

Bratislava_41.JPG

Die außergewöhnlichste Brücke der Slowakei

Bratislava_42.JPG

Blick gen Osten - im Vordergrund der Dom zu St. Martin

Fazit: Bratislava hat viel Geld in sein kulturelles Erbe investiert, die Altstadt erstrahlt in neuem Glanz - ein echtes Schmuckstück!

Als Alternative nach Bratislava würde sich auch die neue Schnellbootverbindung vom Wiener Schwedenplatz anbieten, welche sicherlich reizvoll ist, aber auch entsprechend kostet. Die einzelnen Passagen haben unterschiedliche Preise - ein Tagesausflug ab Wien ist sehr brieftaschenbelastend ~ 46€

Neben den kulturellen Werten hat Bratislava auch noch das sozialistische Erbe zu tragen, welches an vielen Plätzen außerhalb der Altstadt allgegenwärtig ist. Das Preisniveau ist spürbar niedriger angesiedelt, man kann es sich auch in der Altstadt ziemlich gut schmecken lassen.

Geschrieben

Was für feine Bilder. Und die Preise sind trotz der Nähe zu Wien in der Tat noch sehr erträglich. Bei einem kleinen Ausflug im Februar hatte ich für 30 € Kronen aus der Wand geholt, und trotz Karten samt Briefmarken, Kuchen mit doppelt Kaffee im Café Mayer (sehr empfehlenswert), mittlerem Großeinkauf beim Tesco und sonstigen kleinen Begleitausgaben Kronen im Wert von 19 € wieder mitgenommen.

Geschrieben

Guten Abend, ein sehr schöner Bericht.

Mir gefallen die Bilder besonders gut.

Ein Trip nach Bratislava wäre mal eine Idee!

Geschrieben

Es gibt auch eine sehr günstige Bus-Verbindung von VIE-Erdbergstraße dorthin. Ich glaube, u.a. Eurolines. Fahrtzeit: max. 1 Stunde. Bratislava ist in der Tat eine sehr schöne Stadt.

Geschrieben

Bratislava würde ich besuchen als Tagesausflug von Wien, als Tagestrip per Flugzeug oder als Durchreisestopp. Ein ganzes Wochenende würde ich nicht spenden. Fotos sind zwar authentisch, aber zeigen nur eine Facette. Die Altstadt wurde, wie in meinem Bericht erwähnt, liebevoll revitalisiert, der Rest ist eher uninteressant.

Geschrieben

...allerdings kann man da vergleichsweise sehr günstig in einem super Radisson wohnen, sehr günstig lecker essen und gutes Bier trinken und abends auf der Brücke - oben auf dem Foto zu sehen - ins Ufo gehen, eine Art Szenetreff/Disco. Also eine Nacht kann man da schon gut machen nach einem netten Besichtigungsbummel.

Geschrieben

Danke für die Bilder- sieht ja echt sehr schön aus.

Hab nen Flug für den 15.08.-16.08., kann mich also schon freuen. :-)

Hotels sind wirklich recht teuer dort, hatte schon überlegt in Österreich zu schlafen, dann aber doch noch was halbwegs günstiges gefunden.

Wenn man nicht per Bahn fahren will bietet sich übrigens www.sixti.de an.

Geschrieben
Wenn man nicht per Bahn fahren will bietet sich übrigens www.sixti.de an.

Ich würde prüfen, ob Fahrten ins osteuropäische Ausland erlaubt sind. Eventuelle Beschränkungen hätten ihre Begründung, obwohl Bratislava sicherer geworden zu sein scheint.

Auch wenn man den Smart nimmt, sollte man bedenken, daß Innenstädte selten autofahrerfreundlich sind.

Geschrieben
Hotels sind wirklich recht teuer dort, hatte schon überlegt in Österreich zu schlafen, dann aber doch noch was halbwegs günstiges gefunden.

Also ich habe damals nicht alles geprüft. Aber ich habe in einem der besten Radissons geschlafen, die ich kenne; es hat - so weit ich mich erinnere - 5*, kostete um die 90 Euro im DZ mit super Frühstück. Gebucht über Neckermann oder Dertour vor etwa einem Jahr.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...