Zum Inhalt springen
airliners.de

D-AILX - Aktuelle Lackierung

chips

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Îm Netz finde ich Fotos in Lufthansa Lakierung (Fellbach) und Fotos mit einer Germanwings Lakierung.

Weiss vielleicht jemand welche die aktuelle Lakierung ist?

Vielen Dank im voraus

chips

Geschrieben

@ A310

Vielen Dank für die schnelle Antwort

@ alle

Wer weiss einen Link zu einem Foto in der aktuellen Lackierung?

Hat dieses Flugzeug nach der Rückkehr einen neuen Taufnamen erhalten?

Danke

chips

Geschrieben

Schön zu sehen, dass mein "Heimatstädtle" wieder bei LH vertreten ist!

Wobei mir die Zeit bei 4U die Gelegenheit gegeben hat auch mal mit dem Flieger zu fliegen!

Geschrieben
Die LK "Landshut" und LN "Idar-Oberstein" werden nach ihrer Rückkehr wieder ihren alten Taufnamen tragen und vorr. bis ca. Mitte nächsten Jahres bei 4U fliegen.

"Landshut" heisst aber mittlerweile doch schon ein A333, die D-AIKE. Den Namen kann die LK also dann später nicht mehr bekommen - welchen anderen könnte der A319 aber stattdessen erhalten?

Kam soetwas eigentlich schon vor, dass ein und die selbe Maschine im Laufe ihrer "Karriere" im DLH-Konzern mehrere Taufnamen trug?

Geschrieben
Die LK "Landshut" und LN "Idar-Oberstein" werden nach ihrer Rückkehr wieder ihren alten Taufnamen tragen und vorr. bis ca. Mitte nächsten Jahres bei 4U fliegen.

"Landshut" heisst aber mittlerweile doch schon ein A333, die D-AIKE. Den Namen kann die LK also dann später nicht mehr bekommen - welchen anderen könnte der A319 aber stattdessen erhalten?

genau, deshalb stellte ich mir diese Frage. "LAndshut" wird sicher nicht mehr an die DAILK gehen. Seltsame Unachtsamkeit von der DLH.

Kam soetwas eigentlich schon vor, dass ein und die selbe Maschine im Laufe ihrer "Karriere" im DLH-Konzern mehrere Taufnamen trug?

Ja, die jetzige BACKNANG (DAIQU) trug mal den Namen GUMMERSBACH, die DAIPU (ehmals DRESDEN) wird voraussichtlich auch einen neuen Taufnamen erhalten. Die A340 DAIGM trug früher den Namen WOLFSBURG, jetzt GÖRLITZ.

Auch einmalig: zwei MAschinen gleichzeitig mit dem gleichen Taufnamen: CHEMNITZ hiess der A310 DAIDM und die A321 DAISD. Diese Dopplung bezieht sich auf den Zeitraum Mai 2000 bis Juni 2002

Für die DAILK kämen jede Menge Namen infrage, die derzeit noch frei sind (von alten Maschinen, deren Taufnamen bisher nicht wieder verwendet wurden), z.B. den alten A310: GÜTERSLOH, EMDEN, ASCHAFFENBURG oder WETZLAR.

Städte, die nach ihrer Größe bisher unbedacht blieben sind beispielsweise in abnehmender Reihenfolge MOERS, GÜTERSLOH, RATINGEN, MARL, VELBERT, LÜDENSCHEID, ARNSBERG, BRANDENBURG (HAVEL), ASCHAFFENBURG, UNNA, NEUWIED, HERTEN, GREVENBROICH, KERPEN, BERGHEIM, GARBSEN, LANGENFELD (RHEINLAND), OFFENBURG, STOLBERG (RHEINLAND), MENDEN (SAUERLAND), GÖPPINGEN, HATTINGEN, HILDEN, SANKT AUGUSTIN, ESCHWEILER, AHLEN, BAD SALZUFLEN, MEERBUSCH, WOLFENBÜTTEL, EUSKIRCHEN, HÜRTH, PULHEIM, WAIBLINGEN, NORDHORN, WETZLAR, BERGKAMEN, WILLICH, EMDEN, NEU-ULM, ERFTSTADT, SCHWERTE, IBBENBÜREN, NEUNKIRCHEN, PEINE, BAD OEYNHAUSEN, RAVENSBURG, ELMSHORN, SOEST, FRECHEN, ERKRATH, BORNHEIM, FRANKENTHAL (PFALZ), DÜLMEN, HERZOGENRATH, ALBSTADT, ALSDORF, MELLE, KAMEN, RHEDA-WIEDENBRÜCK, GRONAU (WESTFALEN), NEUSTADT AM RÜBENBERGE, SINGEN (HOHENTWIEL), LEONBERG, BÜNDE, HOYERSWERDA, HOMBURG,

Geschrieben
"Landshut" heisst aber mittlerweile doch schon ein A333, die D-AIKE. Den Namen kann die LK also dann später nicht mehr bekommen
Guter Einwand, das habe ich nicht bedacht!

Ratingen als Taufnamen für einen Jet? Hm, dazu sollten die aber zuerst den Angerlandvertrag kündigen oder zumindest erheblich anpassen und nicht dauernd klagen.

Geschrieben
Ratingen als Taufnamen für einen Jet? Hm, dazu sollten die aber zuerst den Angerlandvertrag kündigen oder zumindest erheblich anpassen und nicht dauernd klagen.

super Argument...!!!

Geschrieben

@ D-AIRX:

Danke für die umfassende und sehr aufschlußreiche Antwort! Deine Quellen sprudeln mal wieder fleißig... ;-)

Die D-AIPU (ehemals "Dresden") ist also aktuell immer noch namenlos? Ich frage nämlich deswegen nach, da bislang noch nichts bzgl. eines neuen Namens für diese A320 zu lesen war (Du hattest ja mal einen Thread dazu geführt, der aber ohne Antwort blieb, was für einen Taufnamen die PU nun hat).

Es ist ja schon etwas verwunderlich, dass hier nicht andere Städte sofort "nachgerückt" sind, da ja doch einige bislang unberücksichtigt sind (die Ex-A310-Taufpaten wie Aschaffenburg, Emden, Wetzlar und Gütersloh beispielsweise).

Und wenn die aktuellen Gerüchte zur Kontflottenerneuerung in einigen Jahren zu Flottenveränderungen führen, werden die Karten ja ohnehin wieder neu gemischt...

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Die D-AIPU (ehemals "Dresden") ist also aktuell immer noch namenlos? Ich frage nämlich deswegen nach, da bislang noch nichts bzgl. eines neuen Namens für diese A320 zu lesen war (Du hattest ja mal einen Thread dazu geführt, der aber ohne Antwort blieb, was für einen Taufnamen die PU nun hat).

Hab die PU kürzlich noch gesehen - da war sie leider noch ohne Taufnamen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

FÜRTH ist bis jetzt ja nicht anderweitig vergeben, so dass die AX sicher diesen Namen wieder tragen könnte. Ich glaube, sie kommt dann wieder zur LH, wenn Swiss seine zwei neuen A330 erhält.

• 5 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...