Gast Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Geschrieben 27. Juni 2006 War schon einmal jemand in Bukarest und kann persönlich ein wenig darüber berichten? Mich interessiert insbesondere das oft beschriebene Problem der streunenden Hunde sowie der oftmals in Reiseberichten beschriebene Nepp/Klau. Kurzum: Kann man da ein 2-3 normale, nette und interessante Tage verbringen? Kennt jemand ein Hotel von internationalem Standard, dessen Preise westeuropäisch und nicht astronomisch sind? Vielen Dank!
print0815 Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 War bisher einmal in Bukarest und mir hat es gefallen. Ist sicher nicht mit Paris oder London zu vergleichen, aber der Caucescu-Palast ist schon beeindruckend. U-Bahn funktioniert super und zuverlässig. Hier sieht man halt was kommunistischer Größenwahn alles auslöst. Nur der Flughafen ist etwas "schwierig". Bei Ankunft NIE mitm Taxi fahren sondern den Bus nehmen oder sich abholen lassen. Wenn man einen Mietwagen nimmt, an den Reifen schaun, ob die Ventile ok sind, machen die gerne um hinterherzufahren und dann beim unvermeidlichen Plattfuß zu helfen und einen auszunehmen. Bei Abflug darf man erst kurz vor Abflug durch die "Sicherheitskontrolle" zu den Checkinschaltern. Vorher muss man im sehr kleinen und kommunistisch angehauchten Flughafen warten. Aber ich hab das auch überlebt. Zu beachten ist, dass hinter der Sicherheitskontrolle Getränke deutlich teurer sind als in alles anderen Flughafen, in denen ich jemals war. Die Belagerung durch Kinder ist vor allem in der Innenstadt von Bukarest nicht zu verachten. War damals mit Freunden aus Rumänien unterwegs, und nachdem diese hin und wieder ein paar vermutlich sehr derben Sätzen fallen ließen, hatten wir für den Rest des Tages unsere Ruhe. Ansonsten ist die Stadt wie viele andere in Osteuropa zu empfehlen...
Gast Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 Das ist alles sehr interessant. Dafür schon einmal vielen Dank. Die Belagerung durch Kinder ist vor allem in der Innenstadt von Bukarest nicht zu verachten. War damals mit Freunden aus Rumänien unterwegs, und nachdem diese hin und wieder ein paar vermutlich sehr derben Sätzen fallen ließen, hatten wir für den Rest des Tages unsere Ruhe. Eine Idee, wie man ohne Freunde aus Rumänien in den Fällen klar kommt oder ist es sooo schlimm nicht? Und wie ist es denn nun mit den streunenden Hunden da?
adima Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Geschrieben 29. Juni 2006 Naja, streunende Hunde kenne ich aus Ägypten, Griechenland und Bulgarien, sind oft auch nicht so gefährlich wie man so hört , nur würde ich grosse Zusammenrottungen vermeiden und täte mir von Anfang an einen grossen Stock einstecken oder einen Ast oder ev ein paar Steine ( zweite Wahl, denn wenn du nen Köter nicht triffst, wird er schnell agressiv), was wirklich hilft. Agressive Hunde sind nicht so häufig, kann dir aber leider nix zu Rumänien sagen. Wurden da aber nicht mal viele Hunde und Katzen eingefangen?
V3* Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Geschrieben 29. Juni 2006 Nun, ich glaube ganz so schlimm ist es nicht. Hier ein Kommentar aus dem Middlesbrough Fan-Forum zu Bukarest/Rumänien (April ´06): Just e-mailed the Romanian Embassy-------------------------------------------------------------------------- "I travelled to Bucharest with 2000 other Middlesbrough fans for yesterday's Steaua Bucharest v Middlesbrough UEFA Cup semi-final. Before I left, I had read many stories about pickpockets, muggers, gangs of gypsies and packs of wild dogs. I am also aware that Romanian people were reading stories about the impending invasion of drunken, violent English hooligans. Hopefully, today we all realise how ridiculous all of these stories were. I found Bucharest to be a fascinating city, full of friendly, sociable people. I was made to feel welcome from the moment I arrived to the moment I left and I saw no sign of any of the horror stories I had heard about before I travelled. Everywhere I looked, I saw Middlesbrough fans and local people mixing together and having a good time. I sincerely hope that the impression the people of Bucharest have of our fans is now totally different to what they had expected? We came for friendship, not violence, and I think we proved that. I hope the Steaua fans who make the trip to Middlesbrough for next week's game enjoy their trip as much as we did, they will certainly be well looked after during their time here. However, I hope they travel home with a heavy heart after watching their side lose 2-0 and be eliminated from the competition! A final word regarding the Bucharest police yesterday. Although they were represented in large numbers, they did their jobs with smiles on their faces and treated the Middlesbrough fans as human beings, not cattle. After the disgraceful behaviour of the Italian police when we were in Rome a few months ago, it was a pleasant change and we thank you. I would be grateful if you could forward this e-mail on to the relevant people in Bucharest to let them know what a superb time the Middlesbrough fans had in their city. Thank you."
Marobo Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Geschrieben 29. Juni 2006 Mich würde auch mal interessieren, von wann die geposteten Erfahrungen sind. Ich war 2005 in Bukarest und habe die Stadt zwar als recht arm und wenig spektakulär in Erinnerung, kann mich aber weder an extrem viele streunende Hunde noch an Belästigungen durch Zigeunerkinder erinnern.
sputter Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Geschrieben 29. Juni 2006 Kann mich da Marobo nur anschliessen. Ich war im Februar 2006 mit der Hertha 2 Tage dort. Ist kein Kracher aber ganz und gar nicht so schlecht, wie oft behauptet wird.
print0815 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Geschrieben 29. Juni 2006 Also ich war Ende 2004, aber bis auf bettelnde Kinder, die ich auch aus anderen Ländern kenne, hab ich mich in Stadt sicher gefühlt. Ob einen das stört oder nicht ist Geschmackssache, aber wen das stören sollte, der fährt dort ohnehin nicht hin. Also ich kann Rumänien inkl. Bukarest weiterempfehlen und würde auch jederzeit nochmals dorthinreisen.
Gast Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Geschrieben 29. Juni 2006 Ok, kann mir jetzt noch jemand sagen, bei wem man in BBU ein Auto mieten kann? Ich finde keine Anbieter bis auf Avis - und die hätten gern 240 Euro für einen Tag. :)
ChrisMHG Geschrieben 30. Juni 2006 Melden Geschrieben 30. Juni 2006 Ich war im Mai mit Blueair in BBU, Rumänien ist seit dem auf meiner "muss nicht nochmal sein Liste", und das ganz alleine... Ich habe mich ehrlich gesagt in noch keinem Land so unsicher und beobachtet gefühlt und war froh als ih wieder im Flieger sas.
rorschi Geschrieben 30. Juni 2006 Melden Geschrieben 30. Juni 2006 Hallo, Bukarest ist durchaus auszuhalten, ich war nach einer 5 Jahre langen "Abstinenz" an Pfingsten zum ersten Mal wieder dort. Positiv fiel auf, dass viel weniger streunende Hunde als vor ein paar Jahren zu sehen waren. Selbst als großer Tierfreund - ehrlich - muss ich jetzt sagen, dass z.B. Thailand da von Rumänien lernen sollte... Die früher oft verrufene Gegend um den Nordbahnhof ist nun rund um die Uhr bewacht. Mit Bettlerei muss man dennoch leben, je nach Situation habe ich entweder einen kleinen Betrag gegeben oder den Bettler das Weite suchen lassen (ich kann schwer abschätzen, ob es ein Vor- oder Nachteil ist, wenn man der Landessprache mächtig ist). Alles in allem muss man jedoch sagen, dass man Bukarest schnell einmal gesehen hat, wenn man die bekannten Sehenswürdigkeiten besucht hat. Ich persönlich empfehle einmal eine Reise in die Karpaten, in etwas über zwei Stunden ist man in Predeal oder Brasov. Zu den Hotels: Beim Nordbahnhof gibt es einige, zu empfehlen sind das Ibis (Komfort und Preise wie überall sonst) oder das Cirna im Complex Astoria auf der Südseite. Dieses ist zwar recht schmuddelig, aber billig. Nicht zu empfehlen ist das Bahn-eigene Astoria im gleichen Gebäude. Ebenso schmuddelig, aber teuer. Man kann auch in Erwägung ziehen, in Ploiesti zu übernachten, was ca. 1 Stunde mit der Bahn entfernt ist. Auch um den Flughafen in Otopeni schiessen Hotels und Pensionen wie Pilze aus dem Boden. Zum Auto fahren: Ich würde es in Bukarest nicht tun. Ich würde es aber auch in Istanbul nicht selber wollen. Das ist aber jedem selber überlassen... Taxi: Das ist meines Erachtens das größere Problem von der Stadt zum Flughafen als umgekehrt. Die städtischen Taxifahrer neigen gerne dazu, einen über das Ohr zu hauen, wenn sie das Flughafen-Geschäft wittern... 20-30 Euro Fahrpreis sind mehr als genug! Kurzum: Die Chancen, einen Bukarest-Aufenthalt ohne Materialverlust und ohne Sschäden zu überleben, sind meines Erachtens sehr sehr groß;-). Wenn man jedoch mehr Wert auf Kultur legt, sind die Städte in Transsilvanien definitiv mehr einen Besuch wert. Multi Salutari Patrick
Gast Michael Tantini Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 War schon einmal jemand in Bukarest und kann persönlich ein wenig darüber berichten? Mich interessiert insbesondere das oft beschriebene Problem der streunenden Hunde sowie der oftmals in Reiseberichten beschriebene Nepp/Klau. Kurzum: Kann man da ein 2-3 normale, nette und interessante Tage verbringen? Kennt jemand ein Hotel von internationalem Standard, dessen Preise westeuropäisch und nicht astronomisch sind? Vielen Dank! Hi Ole Ich war schon dreimal in Bukarest, habe u.a. auch schon den Zug nach Chisinau (Moldawien) von dort aus genommen. Aus meiner Perspektive ist Bukarest eine sichere Stadt. Ich hatte absolut keine Probleme mit irgendwas. Die Reiseberichte mit den bösen Leuten, den Zigeunern, den Gassenkindern und den streunenden Hunden sind meiner Meinung nach eine Erfindung derjenigen, die noch nie in Osteuropa waren. Hotels sind in der Tat auf westlichem Niveau. Warum buchst Du nicht einfach über eine Internetseite eines Reiseportals? Für die Fahrt in die Stadt vom Flughafen aus kann ich Dir die öffentlichen Verkehrsmittel wärmstens empfehlen. Habe keine Erklärung, warum einige Leute von Taxi reden. Enjoy the city and it's night life with many nice girls :-)
marco76 Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 @ole: Schau mal bei Thrifty.com nach, da gibt nen Karren schon ab 44,- € pro Tag. Dollat bietet auch BBU an, ist wohl aber teurer... Gruss Marco P.S. Komisch keiner bietet den Dacia an???? ;o)
Gast Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 Noch einmal vielen Dank an alle für Tipps und Hinweise. Ich denke, dass es durchaus sein kann, dass man die Stadt unterschiedlich erlebt hat. Also nicht zoffen! Jeder wird das geschrieben haben, was er gesehen hat und so wird es gewesen sein. Ich habe dann derweil gebucht. Die bisherigen Pläne sehen eine Tour nach Transsilvanien und eben einen Abstecher nach Bukarest vor. Einen Mietwagen werde ich wohl über Dertour buchen. In manchen möglichen (Streit-)Fällen geht eben besser nichts über einen deutschen Mietvertrag mit hiesigem Gerichtsstand. Nochmal Danke und wer noch Tipps hat: Immer zu.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.