Zum Inhalt springen
airliners.de

Condor Flugdienst und Condor Berlin.

Gast sabre

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin liebe forumgemeinde. Was meint ihr, wann werden CFG und Condor Berlin 100% vollfusionieren und eine Firma werden?? Ich bitte um aussagekräftige statements....

Geschrieben

Hallo,

ich hab mal gehört, dass es wahrscheinlicher ist, dass 4U und Condor Berlin zusammen gehn. Des würde Flottentechnisch optimal passen. DE würde dann Langstrecken fliegen und 4U Kurz,- und Mittelstrecken. So wie es jetzt ja auch bei LT und DI angedacht ist.

Wie viel wahres dran hängt kann ich aber nicht sagen.

Gruss Oberst

Geschrieben

Es kann dazu momentan keine Aussagen geben, weil sie -bis auf vielleicht eine Handvoll Leute in der GF- keiner treffen kann und will.

Die Gerüchteküche brodelt munter, das Thema hängt jedoch von vielen Faktoren innerhalb LH und TC ab.

Der CIB Flugbetrieb ist eigentlich bis auf ein paar Abteilungen, bereits unter das Dach in Kelsterbach geschlüpft.

Die unterschiedlichen Tarifverträge in der Kabine erleichtern das Thema nicht.

Auch wird immer wieder -wie bereits erwähnt- das Thema 4U mit ins Spiel gebracht.

Also, wer momentan eine Aussage macht, spekuliert nur, oder verletzt eine eventuelle Schweigepflicht.

Geschrieben

Da Condor Berlin nur aus dem einzigen Grunde der Subventionsnahme gegründet worden ist, wird man wohl erst zusammenlegen können, wenn die damit verbundenen Verträge das auch erlauben.

Es ist ja ein durchaus konzernübliches Verfahren ( allgemein, nicht nur bei Fluggesellschaften ), Kapazitäten immer dahin zu verlagern, wo es gerade vom Steuerzahler erbrachtes Geld zu holen gibt. Das kann existenzsichernd sein und helfen, im Wettberb zu bestehen.

Neuestes Beispiel: CST - Berlin. Gesamtinvestition etwa 700 Mio Euro, davon subventioniert durch die Länder Berlin und Brandenburg etwa 330 Mio Euro.

Mit 330 Mios finanzieren wir satte 43 neue Arbeitsplätze - suuuuper !

Oder Zadar, oder LHT, oder alles in MUC, oder Cargo city süd, oder oder oder.

Im Regelfall enthalten solche Subventionsverträge Standortsicherungsklauseln und Arbeitsplatzsicherungs- bzw. schaffungsklauseln.

Im Gegenzug hoffen die Länder dann auf erhöhte Steuereinnahmen, so dass Subventionen quasi Investitionscharakter haben.

Blöd nur, wenn das subventionierte Unternehmen schlau seine Gewinne im Konzern untergehen läßt und keine Steuern am Standort zahlt, so was soll es ja auch geben...

Schaun wir mal, was nach Ablauf des 10ten Jahres nach Gründung passieren wird. Vorher wird sich da meiner Ansicht nach nicht viel tun ;-)

Geschrieben

warten wir mal ab was der juli so bringt. denke dann ist die entscheidung gefallen ob fusion jetzt oder auf eis gelegt für kurze zeit. bis das ganze thema wieder neu überdacht wird. ist eigentlich nix neues als berliner ist man daran ja schon gewöhnt^^

eine fusion mit 4U ist bei der jetzigen eigner strucktur der TC AG nur schwer umsetzbar aber da ist ja auch viel im fluss also abwarten und tee trinken.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...