Zum Inhalt springen
airliners.de

Nachtflugverbot in DUS laeuft aus?

DUS-adict

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe in einem Thread im DUS-Forum gelesen, dass 2007 das Nachtflugverbot auslaeuft. Stimmt das oder ist das nur Wunschdenken???

Ich nehme mal an, dass das N8flugverbot Teil des Angerlandvergleiches ist, also wuerde somit auch der auslaufen.

Das wuerde dem Flughafen natuerlich ganz neue Moeglichkeiten bieten, bezuelich, dass man dann einen erheblichen Trumpf im "Kampf" gegen die Nachbargemeinden hat... ganz in Sinne von: Weiterhin nach 23h keine Flieger gegen laengere Bahn und Tagsueber volle Nutzung der Kapazitaeten.

THX

ERGAENZUNG, ZITAT AUS DUS-FORUM:

ich denke mal, dass der Flughafen demnächst auf Konfrontationskurs gehen wird. Ende 2007 läuft das Nachtflugverbot aus, dann kann der Flughafen wieder die ganze Nacht durch Flüge durchführen, dann könnnen die Flieger ja eh die ganze Nacht durch Landen und Starten.

Geschrieben

Die Flugbetriebszeiten in Düsseldorf orientieren sich an zwei gesetzlichen Vorlagen sowie an der Betriebsgenehmigung des zus. Landesministeriums.

Es besteht prinzipiell kein Nachtflugverbot, sondern lediglich eine Beschränkung der Flugbewegungen für Flugzeuge über einer bestimmten Gewichtsklasse und Antriebsart - klassifiziert im sog. Annex 16.

Genauere Informationen zu den Betriebszeiten findest du auf der Homepage des Düsseldorfer Flughafens.

Mir ist nichts davon bekannt, dass weder diese Regelung der Flugbetriebszeiten, noch der Angerland zeitlich befristet sind. Der sog. Angerlandvergleich wurde sogar vom OVG Münster im Jahr 2002 in seiner Gültigkeit bestätigt.

Angenommen, die geltende Nachtflugregelung würde auslaufen, wäre ein 24h-Betrieb sicherlich nicht automatisch möglich, sofern die Betriebsgenehmigung dies nicht vorsieht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...