ChrisMHG Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Geschrieben 4. Juli 2006 Hi! Nachdem es hier so oft negative Threads über Airlines gibt, muss ich jetzt auch mal was positives loswerden! Ich hab bei Air Berlin einen Prämienflug MAD-PMI-CGN gebucht, leider konnte ich den Flug nicht antreten, weil ich kurzfristig arbeiten musste. Also bei der Hotline angerufen und den Flug - bevor er verfällt - auf irgendein Datum im August gebucht, in der Hoffnung das ich da frei habe - war natürlich nach erhalt des neuen Dienstplans nicht so. Hatte mich schon damit abgefunden das meine Meilen futsch sind, dachte aber eben ich versuchs nochmal und ohne jegliche Probleme konnte ich auf ZRH-FRA umbuchen, und mach so eben einen ZRH Daytrip. Ich finde eine zweimalige Umbuchung eines Prämientickets ist nicht gerade selbstverständllich, schließlich blocke ich jedesmal einen Platz in der Maschine! Die Hotline war wieder freundlich, zuvorkommend und kompetent. Ich muss echt sagen das ich noch nie ein "Nein" an der AB Hotline gehört habe! Mein Eindruck ist in der Luft wie am Boden einfach gut bzw. von allen Airlines noch der beste! Finde das muss auch mal lobend erwähnt werden!
Lockheed Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Geschrieben 4. Juli 2006 Das Meilenprogramm der AB ist in der Tat eines der Generösesten in der Holzklasse. Bin mal gespannt, wann sie sich da der Konkurrenz anpassen und für 29-Euro-Tickets auch nur noch einen Bruchteil der Meilen für Hochpreistickets vergeben.
Snappy Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Geschrieben 4. Juli 2006 ...oder irgendwann Steuern+Gebühren selbst bezahlt werden müssen. Danke übrigens für die Info das man die Prämienflüge kostenlos umbuchen kann, dann kann ich ja beruhigt jetzt schon einen buchen ohne mir Sorgen um die Meilen machen zu müssen. Ich denke schon das Air Berlin das Programm irgendwann ändern wird, denn aktuell kann man damit ja fast schon Geld verdienen... Beispiel: Tagestrips nach Stansted waren lange Zeit für 35 Euro return zu buchen... also Hinflug für 29 Euro und Rückflug für 26 Euro jeweils abzüglich 10 Euro Raffaello-Gutscheine. Von Juli bis September gibt es dafür 4.000 Meilen, bzw. für Goldkarteninhaber sogar 4.500 Meilen. Macht man das ganze 3 mal, hat man bis auf 500 Meilen einen Europafreiflug raus, kann also z.B. über Mallorca nach Lissabon fliegen oder auf eine griechische Insel. Die Normalpreise dieser Tickets liegen jetzt im Sommer oft bei knapp 300 Euro. Hätte ich 3 Tagestrips nach London gebucht, hätte ich dafür 13.500 Meilen (1500 wegen Goldcard) bekommen und dafür grad mal 105 Euro zahlen müssen (falls man über einen Werbelink bucht, liesse sich das sogar noch um ca. 15 Euro senken)... den Freiflug kann man dann widerum bei Ebay für 110-120 Euro verkaufen.
ChrisMHG Geschrieben 4. Juli 2006 Autor Melden Geschrieben 4. Juli 2006 Ja aber Vorsicht! Das Umbuchen ging nur Umsonst, weil ich Silver Card habe! Mit der Roten Karte wäre es kostenpflichtig gewesen!
Snappy Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Geschrieben 4. Juli 2006 Ja aber Vorsicht! Das Umbuchen ging nur Umsonst, weil ich Silver Card habe! Mit der Roten Karte wäre es kostenpflichtig gewesen! Das ist klar, ich ging davon aus das fast jeder der einen Freiflug bucht auch mindestens Silber hat. (zumindest hier im Forum) :) 15.000 Meilen in einem Jahr zusammen zu bekommen ist dank der ganzen Meilenaktion ja nun wirklich nicht schwer, ich hatte selbst die Goldcard schon nach 4 Monaten erflogen. Mir ist übrigens aufgefallen das die Ansagen im Flugzeug oft falsch sind... da werden nur die normalen Meilen durchgesagt und von den Bonusmeilen nichts erwähnt. Zudem wurden letztes Jahr bei PMI-LIS bzw. LIS-PMI nur 500 Meilen durchgesagt, waren dann aber 1.000.
sakrco Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Geschrieben 4. Juli 2006 AB wurde zur weltbesten Billigairline gewählt !!! Dem kann ich nur zustimmen ! Immer freudliche FB´s, sehr junge Flotte, sehr saubere Maschinen, ganz guter Service, hatte noch nie Verspätung, Preis-Leistungsverhältnis ist spitze, Streckennetz ( ab NUE ) sehr gut, AB ist eine meiner Lieblingsairlines !!! sakrco
Gast Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Geschrieben 5. Juli 2006 AB wurde zur weltbesten Billigairline gewählt !!! Dem kann ich nur zustimmen ! Immer freudliche FB´s, sehr junge Flotte, sehr saubere Maschinen, ganz guter Service, hatte noch nie Verspätung, Preis-Leistungsverhältnis ist spitze, Streckennetz ( ab NUE ) sehr gut, AB ist eine meiner Lieblingsairlines !!! Ich kann der Wahl auch zustimmen. Allerdings habe ich zwei Wermutstropfen: Neben den wechselnden Art der Verpflegung waren die FAs bei AB vor Jahren schon mal viiieeel freundlicher. Das ist nun sehr subjektiv. Aber ich meine es so in Erinnerung zu haben. Zuletzt auf einem Flug nach HEL hatte ich in der Fokker dagegen mal ein so dermaßen positiv herausragendes Team, dass ich schon eine Mail an AB schreiben wollte. Die Leute waren echt toll und perfekt.
Gast Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Geschrieben 5. Juli 2006 AB wurde zur weltbesten Billigairline gewählt !!! Dem kann ich nur zustimmen ! Immer freudliche FB´s, sehr junge Flotte, sehr saubere Maschinen, ganz guter Service, hatte noch nie Verspätung, Preis-Leistungsverhältnis ist spitze, Streckennetz ( ab NUE ) sehr gut, AB ist eine meiner Lieblingsairlines !!! Ich kann der Wahl auch zustimmen. Allerdings habe ich zwei Wermutstropfen: Neben den wechselnden Art der Verpflegung waren die FAs bei AB vor Jahren schon mal viiieeel freundlicher. Das ist nun sehr subjektiv. Aber ich meine es so in Erinnerung zu haben. Zuletzt auf einem Flug nach HEL hatte ich in der Fokker dagegen mal ein so dermaßen positiv herausragendes Team, dass ich schon eine Mail an AB schreiben wollte. Die Leute waren echt toll und perfekt.
Lockheed Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 Doppelte Zustimmung! Das will schon was heißen! ;o) Und das trotz "verwirrender" Brötchen-/ Muffin- oder sonstwas-Strategie. :o))
Gast Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 Doppelte Zustimmung! Das will schon was heißen! ;o) Und das trotz "verwirrender" Brötchen-/ Muffin- oder sonstwas-Strategie. :o)) Hast Du auch eine inhaltliche Meinung?
Lockheed Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 Doppelte Zustimmung! Das will schon was heißen! ;o) Und das trotz "verwirrender" Brötchen-/ Muffin- oder sonstwas-Strategie. :o)) Hast Du auch eine inhaltliche Meinung? Siehe Post 2.
Gast Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 lockheed schrieb: ole hat folgendes geschrieben:: Zitat: Doppelte Zustimmung! Das will schon was heißen! ;o) Und das trotz "verwirrender" Brötchen-/ Muffin- oder sonstwas-Strategie. :o)) Hast Du auch eine inhaltliche Meinung? Siehe Post 2. Wenn ich jetzt auch mal den Oberstudienrat machen wollte, würde ich schreiben, dass sich Post 2 nur auf das Meilenprogramm bezieht. :) Du siehst: Man kann über alles und jedes mehr oder wenige alberne Bemerkungen machen - und im Zweifel immer schön :o)) setzen.
Lockheed Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 Jo, aber ich fühle mich dadurch nicht auf den Schlips getreten (wobei es bei diesem Wetter ohnehin mörderisch wäre, damit herumlaufen zu müssen). ;o)
Gast Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 Jo, aber ich fühle mich dadurch nicht auf den Schlips getreten (wobei es bei diesem Wetter ohnehin mörderisch wäre, damit herumlaufen zu müssen). ;o) Ja, aber das ist ja nun auch bei jedem unterschiedlich. Weißt Du, mir geht es wirklich ein bisschen auf den Keks (haha) bei AB nicht zu wissen, was mich erwartet, wenn ich zu Mittags- oder Abendzeiten fliege. Von mir aus schaffen sie den Bordservice auch ab, dann weiß ich eben vorher, dass ich mir was kaufe. So weiß ich allerdings nicht, ob und wieviel ich kaufe. Somit hat das für mich Einfluss darauf, wie ich die Airline sehe. Dass Du das albern findest, ist ok, aber das haben wir ja eigentlich schon im 20000er-Thread ausgetauscht. Jeder Jeck ist eben anders.
Lockheed Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 Albern? Nein. Das wäre anmaßend, ich finde es persönlich nur in hohem Maße irrelevant, da ich AB eher selten als Spaß- und Erlebnisflieger nutze, sondern meistens als Werkzeug, um zu meinen Terminen oder nach Hause zu kommen. Und da ist mir Pünktlichkeit, Flugplan, eine größere Menge Kabinengepäck, ein mögliches Automaten- oder Internetcheck-in, flexible Tarif- und Umbuchungsbedingungen und ein generöses Vielfliegerprogramm wichtiger als eine Stulle oder ein Muffin, die ich mir auch anderswo kaufen oder gar selber erstellen kann. Aber das ist dann wohl der Unterschied zwischen Spaß- und beruflich motivierten Flügen. :o)
DerWolf Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 Bekommt man einen mit Meilen gebuchten Flug auch Meilen?
sammler75 Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 Nein. Der Flug ist ja kostenlos, AB legt sogar noch ein paar Gebühren drauf, also keine Meilen.
Gast Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 Aber das ist dann wohl der Unterschied zwischen Spaß- und beruflich motivierten Flügen. :o) Nein, lockheed auch dem ist nicht generell so. Ich bin zum Beispiel unkonzentriert, wenn ich Hunger habe. Daher gilt das für mich für berufliche Flüge wie für Spaßflüge. Alle Punkte, die Du angeführt hast über Pünktlichkeit bis Flugplan, habe auch ich vorausgesetzt. Schließlich lautete meine Antwort, dass ich dem Lob zustimmen kann und habe dann die Ausnahmen aus meiner Sicht genannt. Und zum letzten Mal: Auch ich kann mir meine Stulle selbst kaufen oder schmieren. Bevor ich AB mit einem "sehr gut" aus meiner Sicht bewerten würde, müsste ich aber wissen, ob es zu Mittags- oder Abendstunden notwendig ist zu schmieren oder zu kaufen. Dann ist es ok. Frühmorgens esse ich im übrigen nie. Da wäre es mir egal. So sind eben die persönlichen Prioritäten.
Lockheed Geschrieben 7. Juli 2006 Melden Geschrieben 7. Juli 2006 Belassen wir es also bei den persönlichen Unterschieden und widmen wir uns dem eigentlichen Thema hier. Bin mal gespannt, wann AB es endlich schafft, die Probleme bei der Meilenerfassung seit Umstellung auf das neue System zu beseitigen. Ich darf "netterweise" seit Monaten jedes Mal per Email die Eintragung der Meilen nachfordern, obwohl diese bei Buchung angegeben wurden. Das nervt auf die Dauer etwas. Ohnehin scheint man sich da ja etwas übernommen zu haben, wenn ich an die Umstellungsschwierigkeiten im Frühjahr erinnern darf - da lag die Kontoabfrage wochenlang flach.
Gast Geschrieben 7. Juli 2006 Melden Geschrieben 7. Juli 2006 Belassen wir es also bei den persönlichen Unterschieden und widmen wir uns dem eigentlichen Thema hier. Bin mal gespannt, wann AB es endlich schafft, die Probleme bei der Meilenerfassung seit Umstellung auf das neue System zu beseitigen. Ich darf "netterweise" seit Monaten jedes Mal per Email die Eintragung der Meilen nachfordern, obwohl diese bei Buchung angegeben wurden. Das nervt auf die Dauer etwas. Das ist zwar genau genommen auch nicht das Thema. Aber ich kann was dazu sagen: Erstaunlicherweise hatte ich noch keine derartigen Probleme, und ich hatte zuletzt mehrere AB-Flüge ex DUS. Vielleicht (!) liegt es daran, dass ich kurz vor Abflug immer über die Hotline noch Sitzplätze reserviert habe und die dann erst meine Silber-Card-Nummer eingetragen haben. Direkt nach der Buchung habe ich die nie eingetragen. Wie gesagt: Vielleicht. Denn lästig ist das schon, wenn es dauernd nicht klappt.
Lockheed Geschrieben 7. Juli 2006 Melden Geschrieben 7. Juli 2006 Finde zwar schon, dass dies zum Thema "Air Berlin: Meilenerwerb, Meilenverbrauch" gehört, aber gut. Vielleicht sollte ich auch demnächst die Karte noch einmal beim Check-in durchziehen lassen - wenn ich mich recht erinnere, hat die Dame das am vergangenen Dienstag in DUS gemacht und diese Meilen waren dann ausnahmsweise auf meinem Konto. Die Meilen des Rückflugs (Check-in an einem anderen Flughafen am Folgetag) hingegen fehlten. Die Karte wurde dort nicht durchgezogen. Ist ein guter Hinweis von ChrisMHG, bislang habe ich mich nicht getraut, meine schon gesetzten Prämienflüge umzubuchen, jetzt gibt es ja die Bestätigung, dass dies geht. Wie sieht es diesbezüglich eigentlich bei anderen Airlines aus? Habe bislang nur bei LH/OS Meilen verflogen, kam dort aber nicht in die Gefahr, einen Flug umbuchen zu müssen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.