Gast Michael Tantini Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Geschrieben 5. Juli 2006 Ich möchte an die Irakische Grenze reisen. Kann mir jemand helfen mit den folgenden Fragen: 1. Wohin soll ich fliegen? a) An welche Destination (ich habe z. B. an Damascus oder Amman gedacht) B) Es sei auch an die Visa-Vorschriften gedacht 2. Mit welchem Ticket? a) Mit einem bezahlten Ticket oder mit M&M-Meilen? B) Ab Larnaca, Zürich oder Warschau (damit möglichst günstig) 3. Vorschriften und Gefahren a) Gibt es Vorschriften betreffend Devisen? Wieviel darf man importieren/exportieren? B) Welches Land ist am wenigsten gefährlich? Ich mag mich erinnern, dass ich Syrien vor über fünf Jahren als relativ sicher empfunden habe, jedoch immer ein komisches Gefühl mit dabei war. c) Gibt es die Gefahr von Entführungen in der Nähe der irakischen Grenze (ich beabsichtige NICHT in den Irak einzureisen)
conrad Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Geschrieben 5. Juli 2006 Alternative ist aus DYR in der Türkei.
Gast Michael Tantini Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Geschrieben 5. Juli 2006 Wie wäre es mit Kuwait? Ich selbst habe keine Ahnung, was am sinnvollsten ist. Deshalb hab ich diese Frage hier im Forum gestellt. Grundsätzlich muss es a) so günstig wie möglich sein B) so sicher wie möglich sein Die angeflogene Destination ist dabei zweitrangig, sofern ich dort viele Wechselstuben finde.
ChrisMHG Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Geschrieben 5. Juli 2006 Wie wäre es mit Flug nach BEY, BAH, oder DXB mit Weiterflug mit Jazeera Airways nach KWI?
OS-A330 Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Geschrieben 5. Juli 2006 Alle Länder rund um den Irak (eben auch wegen dem Irak) scheinen zweifelhaft bis gefährlich zu sein. Saudi Arabien würde ich nicht bereisen (für diesen Zweck), der Iran scheint im Grenzgebiet auch unsicher zu sein. Von Kuwait Stadt wäre es nicht so weit, um an die irakische Grenze zu kommen. Nachdem ich die Topographie der Grenzlinie nicht inne habe, kann ich auch nicht sagen, ob z.B. die Türkei ratsam als Anreiseland wäre. Könnte ja sein, daß die Staatsgrenze durch ein Gebirge führt, und somit auch schwerer zugänglich ist. Deine Frage ist so außergewöhnlich, daß mich Deine Beweggründe dorthin zu reisen, brennend interessieren.....warum nur in so eine Gegend?
2L Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Geschrieben 5. Juli 2006 Sicherlich weist Du, dass der Irak etwas grösser als Lichtenstein ist und solltest uns schon etwas genauer erklären in oder an welchen Teil des Iraks Du möchtest. Gründsätzlich bringen Dich TURKISH, SYRIAN, IRAN AIR, ROYAL JORDANIAN und KUWAIT AIRWAYS mehr oder weniger an Dein Ziel. Der "sicherste" Weg wäre wohl am ehersten die türkisch-irakische Grenze, welche Du am besten mit TURKISH erreichst. Hierbei handelt es sich dann um kurdisches Gebiet wo Du relativ einfach sogar ohne Passkontrolle in den Irak (Nordirak-Kurdistan) kommst. Die Sicherheitslage ist hier relativ gut und die Kurden sind sehr nett und hilfsbereit. Alle anderen Grenbereiche sind mehr oder weniger dicht. Wenn es Dir aber mehr um den Südirak ("echter IRAK") geht, dann geh halt nach Kuwait und schau vom Hoteldach in Richtung Nordwest!
Tirreg Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Geschrieben 5. Juli 2006 Wie wäre es mit Kuwait? Die angeflogene Destination ist dabei zweitrangig, sofern ich dort viele Wechselstuben finde. Ich verstehe nicht, was die Frage hier soll? Kann mir kaum vorstellen, dass hier im Forum schon mal jemand a) in den vergangenen Monaten in den Irak gereist ist B) in den Irak dann auch noch von verschieden Staaten eingereist ist c) die Dichte der Wechselstuben in den verschiedenen Gebieten kennt Am Sichersten ist es sicherlich von Kuwait (ohne das selbst gemacht zu haben). Ob es dort allerdings Wechselstufen gibt - keine Ahnung! Wie wollt Ihr denn von der Türkei, ohne türkisch sprechen zu können, durch kurdisches Gebiet in den Irak fahren. Zudem wird einem keine Mietwagengesellschaft einfach mal so einen Mietwagen geben, um mal eben durch kurdisches Gebiet in den Irak zu fahren. Auch von Jordanien kann man mit dem PKW zur Grenze fahren. Aber das sind auch nicht die Länder, wo man sich mal eben einen Mietwagen nimmt.
kingair9 Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Geschrieben 5. Juli 2006 Die angeflogene Destination ist dabei zweitrangig, sofern ich dort viele Wechselstuben finde. Wenn Du unbedingt irakisches Geld haben willst kann ich Dir das besorgen - ein Mannschaftskamerad von mir ist Kameramann und immer 4 Wochen lang hier und dann wieder 4 Wochen im Irak.
Gast Michael Tantini Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Geschrieben 5. Juli 2006 Deine Frage ist so außergewöhnlich, daß mich Deine Beweggründe dorthin zu reisen, brennend interessieren.....warum nur in so eine Gegend? Der Grund für meine beabsichtigte Reise an die irakische Grenze: Ich will irakische Dinaren kaufen. Im Irak selbst werde ich das nicht tun wollen, da die Lage zu riskant ist. Aber an der irakischen Grenze sollte es schon Wechselstuben geben. Darum sollte auch der Flug so günstig wie möglich sein.
seb Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 Der Grund für meine beabsichtigte Reise an die irakische Grenze: Ich will irakische Dinaren kaufen. Darf man auch fragen, was man damit dann macht? Machst einen ziemlich neugierig ;-)
ziplaufwerk Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 Der Grund für meine beabsichtigte Reise an die irakische Grenze: Ich will irakische Dinaren kaufen. Darf man auch fragen, was man damit dann macht? Machst einen ziemlich neugierig ;-) Ich werde das auch machen. Scheint mir sinnvoll zu sein.
Lockheed Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 Deine Frage ist so außergewöhnlich, daß mich Deine Beweggründe dorthin zu reisen, brennend interessieren.....warum nur in so eine Gegend? Der Grund für meine beabsichtigte Reise an die irakische Grenze: Ich will irakische Dinaren kaufen. Und da gibt es im riiiesigen Internet nirgendwo eine Tauschbörse oder "Kleinanzeigen-Seite" für Münzsammler?
kingair9 Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 Deine Frage ist so außergewöhnlich, daß mich Deine Beweggründe dorthin zu reisen, brennend interessieren.....warum nur in so eine Gegend? Der Grund für meine beabsichtigte Reise an die irakische Grenze: Ich will irakische Dinaren kaufen. Und da gibt es im riiiesigen Internet nirgendwo eine Tauschbörse oder "Kleinanzeigen-Seite" für Münzsammler? Bist Du noch nie zum Frühstücks-Bagel-kaufen in NYC gewesen? Mache das fast jeden Samstag (jeden 2. Sonntag Croissants aus CDG...) und ich kann das voll nachvollziehen, macht doch Sinn... ;-)
Lockheed Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 Stimmt. Oder man kandidiert für den Posten des Forums-Münchhausens. ;o)
kingair9 Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 Siehste, man muß das nur aus dem richtigen Blickwinkel sehen (wollen)... *lol*
skyrock Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 @Michael Tantini: Schon gelesen? http://www.xe.com/iqd.htm
kingair9 Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 DAS nenne ich mal eine fundierte Info von skyrock! Mir war, ehrlich gesagt, gar nicht bewußt, daß der IQD von einigen "Händlern" so beworben wird.
Lockheed Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 Nicht unbedingt die richtige Gegend, um mit dicken Geldscheinbündeln (siehe Wechselkurs) herumzulaufen.
Gast Michael Tantini Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 @Michael Tantini: Schon gelesen? http://www.xe.com/iqd.htm Danke, habe mich bisher nur bei Oanad erkundigt. Der offizielle Kurs beträgt für 1 Mio IQD zZt 707 USD Die günstigsten Händler verlangen zZt 895 USD plus Versandspesen Bei einer Million ist die Marge der Händler also ungefähr 200 USD. Bei einem Kauf von zehn Mio macht die Marge also ungefähr 2'000 USD aus. Bei einem Aufwand von ca 250 EUR plus drei Arbeitstagen werde ich mir sehr wohl überlegen, ob ich nicht selbst hinfliegen soll.
Marobo Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Geschrieben 14. Juli 2006 Es kursier(t)en doch auch auf eBay schon Angebote, irakischen Dinar zu kaufen?! Ich hatte dazu vor einiger Zeit mal einen Beitrag gehört. Angeblich (laut den Verkäufern) hat man damit eine Geldanlage, die extreme Wertzuwächse in den kommenden Jahren verspricht. Nur leider sagen die Experten genau das Gegenteil voraus...
OS-A330 Geschrieben 16. Juli 2006 Melden Geschrieben 16. Juli 2006 Numismatik hin oder her, kann denn eine (deutsche) Bank nicht irakische Währung organisieren?
Bjoern_FRA Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Es kursier(t)en doch auch auf eBay schon Angebote, irakischen Dinar zu kaufen?! Ich hatte dazu vor einiger Zeit mal einen Beitrag gehört. Angeblich (laut den Verkäufern) hat man damit eine Geldanlage, die extreme Wertzuwächse in den kommenden Jahren verspricht. Nur leider sagen die Experten genau das Gegenteil voraus... Mich erinnern solche fantastischen gewinnprognosen irgendwie an die einschlägig bekannte "nigeria-connection".. da ist ja auch schon so mancher drauf reingefallen...
Heiko (Berlin) Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Hallo, sehr amüsant das ganze. :-) Ich stelle mir das gerade mal so vor, ich habe auf dem Einkaufszettel Reis, Ananas und Chili zu stehen, wird ne schöne Weltreise. Viele Grüße, Heiko. Ganz schön skurril.
Gast Michael Tantini Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Es kursier(t)en doch auch auf eBay schon Angebote, irakischen Dinar zu kaufen?! Ich hatte dazu vor einiger Zeit mal einen Beitrag gehört. Angeblich (laut den Verkäufern) hat man damit eine Geldanlage, die extreme Wertzuwächse in den kommenden Jahren verspricht. Nur leider sagen die Experten genau das Gegenteil voraus... Wenn die "Experten" eine Kursentwicklung voraussagen könnten, dann wären ja alle reich... Währungskurse sind etwas vom unberechenbarsten überhaupt! Wer in sowas "investiert", der sollte das mit Humor sehen. Das Geld muss man abschreiben, so wie im Casino.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.