Zum Inhalt springen
airliners.de

Ich hab´ da mal eine Frage

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie Ihr gleich an meiner Frage merken werdet, bin ich kein Profi, verfolge dieses Forum aber mit großer Begeisterung und finde es wirklich klasse. Aber nun zu dem, was mich schon alnge interessiert:

Was kostet eine Fluggesellschaft eigentlich ein Flug 1., z.B. von MUC nach JFK, bzw. von MUC nach z.B. CGN. Wenn beispielsweise Delta mit einer 767 und 200 Passagieren, oder die BA mit einer 737 und 120 Passagieren fliegt. Wieviel Treibstoff wird verbraucht, was kostet das Catering, wie hoch sind die Kosten für die Flugsicherung (habe gestern auf Discovery Channel gehört, dass diese über England am höchsten sind), was kostet es an Landegebühren, welche Kosten fallen (anteilsmäßig) an Personalkosten an. Ich weiß jetzt nicht, ob ich noch was vergessen habe. Aber es wäre klasse, wenn mir hier jemand Antworten auf meine Fragen posten könnte.

Übrigens gestern kam auf Discovery Channel ein toller Bericht über einen Flug der Air Canada von Toronto nach Frankfurt. Auf Wiederholungen auchten !!!

Geschrieben

Beispiel Flug Zürich-Wien-Zürich mit B737-300:

-Fuel: ca. 1500 EUR

-Landegebühren ZRH/VIE: ca. 1900 EUR

-Handling: ca. 1400-2000 EUR (kommt auf beanspruchte Leistungen und Anzahl Flüge an einem Airport an)

-ATC: 832 EUR

dazu Kosten für

-Piloten und F/As

-Rest der Belegschaft

-Leasing/Abschreibung von Maschine, Triebwerke, Fahrwerken und anderen Ersatzteilen

-Wartung

-Versicherung

-alles andere was sonst noch so anfällt

Das muss alles wieder durch Erträge mit Flügen hereingeholt und darum eigentlich auch bei jedem Flug irgendwie miteingerechnet werden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...